Rollenbau

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von tea stick »

Moin, Peter S.!
Ich denke, Thilo wollte mir nur meine Yacht erhalten. Und das finde ich nett.
In etlichen Foren ist mir aufgefallen, dass einige Bastler gar liebevoll von ihrer Myford sprachen. Und wenn man sie liebt, dann ist es auch egal, wie man sie schraipt :) .
Aber Deine Einwendungen sind bedenkenswert; werde sie bei der künftigen Anschaffung meiner Drehbank berücksichtigen,.
Welche Mindest-Drehzahl hältst Du denn , z. B. zum Hülsendrehen, für unabdingbar? Sind 3.000UPM ausreichend? Anschaffungskosten fallen ja nicht so ins Gewicht, wenn man sie günstig "aus der Bucht" greifen kann. Und mit den Imperial-Maßen können wir Rutenbauer doch eigentlich ganz gut leben, oder? Ist doch auch so schön verschroben.
Du siehst, ich nehme Deine Einwendungen ernst und wäre Dir dankbar, wenn Du sie präzisieren würdest.
Wir müssen schließlich gesamteuropäisch denken...
Schönes Wochenende Dir und allen hier!

LG

vom Freimut
TL!
Peter S.

Re: Rollenbau

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
220 Volt sind halt bei den meißten Hauptkriterium.
Und Laufruhe, wenn man in Miete wohnt. Daher die etwas eingeschränkte Auswahl.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 121
Registriert: 13.01.2010, 08:11
Wohnort: Zusamlatheim
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von MK »

Hallo Kollegen,

hab ne Paulimot (http://www.paulimot.de/epages/paulimot. ... /DM_mit_SG) und bin sehr zufrieden damit!
Der Spindeldurchlass von 27 mm und die Spitzenweite von 700 mm bei 400-Volt-Motor, 750 Watt haben bis jetzt immer gereicht zum Rutenbau (Hülsen und Rollenhalter!

Mit dem Rollenbau hab ich noch so meine sorgen ich wollte eine Rolle aus Holz bauen doch bei den ersten Fischversuchen ist mir die Spule geplatzt, naja ich wollte auch erst mal testen!
Die Rollen von FIORINI hatten es mir angetan da einige Freunde diese Rollen Fischen!

Grüße

Manfred
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von Bäschwatz »

Noch eine..
Rotwerk EDM 300 DS
Auch ein schönes Bastelgerät

Gruß Thilo
Benutzeravatar
mieser_12
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2012, 19:35
Wohnort: Egmating OT Orthofen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollenbau

Beitrag von mieser_12 »

moin moin freimut....

War grad im reelsmithing forum interwegs....

http://www.reelsmithing.com/forum/viewt ... 8f7a794b7c
das posting "simple drag"
wäre das nix für deine rolle?

Grüße aus ottobrunn
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von tea stick »

Danke fuer den Hinweis, Maik!
Bin gerade in der "Nachbarschaft" von Michael - Upstate New York, vom Flug noch ziemlich erschlagen und melde mich in den naechsten Tagen wieder, wenn ich "nuechtern" bin:-).

Oh, BTW: Ich habe mir hier im Haus Arbeit gesucht und muss Tuerscharniere unterlegen, damit die Tueren wieder ins Schloss passen: natuerlich aus Messing. Die Reste gehen in meinen Besitz ueber. Da ich also ohnehin beim Materialeinkauf bin, koennte ich auch Roehrchen und Schrauben besorgen, habe aber leider mein Buch nicht mitgenommen.

Waerest Du so freundlich, mir die Materialliste mit den Abmessungen aus Michaels Buch zu mailen? (Und soll ich Dir 'was mitbringen?). Ich mag Michael deshalb nicht anmailen, nur um ihm zu sagen:"Huhu, ich bin in Deiner Naehe!"

Fuer meine kleinen Rollen schweben mir die "schlanken" Federchen vor, die auch in meiner kleinen Fliegenrolle drin sind. Der Unterschied im Geraeusch ist der zwischen Wecker und Taschenuhr... Aber um jlindengren's simpel drag zu verstehen, muss ich erst noch ein bisschen Englisch lernen...

CU

Freimut
TL!
Benutzeravatar
mieser_12
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2012, 19:35
Wohnort: Egmating OT Orthofen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollenbau

Beitrag von mieser_12 »

servus freimut...
hast du die mail mit der materialliste bekommen?

Mein email postfach hat ziemlich probleme gemacht...

Grüße
mai
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von tea stick »

Gruess Dich, Maik!
Hatte Dir vor lauter Verzweiflung 'ne PM geschicht...
Auch hier ganz offiziell nochmal herzlichen Dank!

Gruss

Freimut
TL!
CPE

Re: Rollenbau

Beitrag von CPE »

tea stick hat geschrieben:Aber um jlindengren's simpel drag zu verstehen, muss ich erst noch ein bisschen Englisch lernen...
Moin, Freimut,

Must Du nicht. Meinst Du das hier?:

Ich wollte eine weichere Bremse, mit weniger Geräusch an (m)einer alten South-Bend-Rolle. Das Wechseln auf eine weichere Feder brachte die Geräuschentwicklung etwas nach unten, nahm aber gleichzeitig die Bremswirkung. Auf der Suche nach passendem Material stieß ich auf diese Filzdinger (ich kenne das englische Wort dafür nicht…), die man unter Stuhlbeine macht (ich weiß auch hier nicht, ob man das so auf Englisch nennt). Als ich in ein solches Ding ein Loch stanzte, es ölte, es mit zwei Teflon-Unterlegscheiben versah (…?!), bekam ich eine erstaunlich weiche Bremse.

Cheers, Norbert

BTW: Der Name für diese Dinger in Deutsch ist wohl “Filzgleiter”, was in Englisch dem Begriff “felt pad(s)” entspräche…
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von tea stick »

Hab' Dir ein "Danke" gedrueckt, lieber Norbert!
Das mit der Uebersetzung war sehr nett von Dir! Nun bin gerade ueber'n Teich gekommen und habe nur unter'm Jet-Lag gelitten - noch keine Gedanken gemacht ueber "felt pads" und deren Auswirkungen auf das Bremssystem einer South-Bend-Rolle. Sollte das aber mal passieren und/oder ich einen anderen englischen Ausdruck fuer "Filzgleiter" finden, melde ich mich natuerlich sofort!

Dankbare Gruesse

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Dirkyharry
Beiträge: 98
Registriert: 14.07.2007, 12:18
Wohnort: Tambach-Dietharz / Thüringen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollenbau

Beitrag von Dirkyharry »

Hallo an Alle Rollenbauer
Ich freue mich natürlich über die Erweiterung des Forums! Danke Michael!!!!!!!!
Aber nun will ich mich einklinken in die Diskussion. Ich baue nun schon seit einiger Zeit Rollen und habe total bei null angefangen. Ich verfüge über eine Drehbank, eine Fräsmaschine, cnc - Kenntnisse und Materialkenntnisse, sowie über eine entsprechende Ausbildung. Außerdem arbeite ich Berufsbedingt in einem Werk, welche Aluminium und Legierungen verarbeitet.
Es war sehr schwer alles vom Urschleim zu durchdenken und durchzuziehen. Aber ich würde es genau so wieder machen. Es macht schon viel Spaß mit selbstgebastelten Zeugs zu fischen.
Aber genug der Vorrede. Als Grundmaterial benutze ich nur ein Aluminiumlegierung wähle welche Salzwasserbeständig ist und ich vor der Bearbeitung härte (warmauslagere). Wenn also ein kleiner Kratzer die Eloxatschicht durchdringen sollte, macht dies fast nichts. Das härten hat den Vorteil, dass sich fast keine Aufbauschneide beim drehen und fräsen bildet. Meine Drehbank macht übrigens max. 1450U/min. Das reicht völlig aus. Fräsen geht wie gewohnt aber nur mit Schmierung. Beschichten tu ich die Rollen erst nach den ersten „Probezusammenbau“.
Was ich noch als Problem sehe sind die „Bremsbeläge“. Zur Zeit nutze ich Industriebremsbelag. Was nehmt Ihr dafür?
Im Moment habe ich 5 neue in Bearbeitung; Alles Antireverse, welche Schnurgrößen von 4-10 durch Wechselspulen aufnehmen können.
mfg Dirk
Man lebt nur einmal.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von tea stick »

Hallo, Dirk!
Ich freue mich, Dich hier zu lesen; hatte ich doch Deinen (letzten?) Beitrag mit der bildlichen Vorstellung Deiner letzten Rollen noch in Erinnerung. Diese Rolle waren schon so schoen, dass sie den Stempel "KONFEKTIONIERT" verdient haetten - also ganz professsionell. Das macht aber gaanix, denn mit Deiner beruflichen Ausrichtung und Deiner Praxiserfahrung im Rollenbau bist Du UNSER ANPSRECHPARTNER. (T'schuldigung, aber das musste ich einfach gross schreiben!).
Ich hatte oben schon erwaehnt, dass ich deutlich wahrnehmbare Luecken in Materialkunde aufweise und daher meine erste Frage, wie Du das mit dem Haerten/Auslagern des Aluminiums machst. Googeln hat mich da nicht viel weitergebracht, zumal ich den Eindruck habe, dass ich, wenn ich dabei 5 Treffer bekomme, sieben Antworten erhalte, die in Ihrer Qualitaet nicht unbedingt alle vertrauenswuerdig sein muessen...

Du schreibst, dass Du selbst ueber Bremsbelaege 'rumgruebelst. Bremsscheiben/-ringe aus Phosphor - Bronze - Legierung sollen ja eine Bremsbelagseigenschaft haben,. Aber wie steht es mit dem Abrieb und dem Verhalten dieser Legierung waehrend/nach Belastung? Und wie vollzieht sich der Brenswirkungsaufbau?

(Hab' hier in NY meine derzeit letzte Rute ausgeliefert und kann mich entspannt zuruecklegen. Was den Rutenbau betrifft. Auf den Rollen denke ich aber intensiv herum; ich denke, das nennt man hierzulande "research"...)

Liebe Gruesse

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rollenbau

Beitrag von tea stick »

Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Was haltet Ihr davon,
liebe Rollenbauer, lieber Admin, liebe Mods,
wenn wir uns ein "Rollenschaufenster" leisten, in dem wir,ebenso wie die Rutenbauer das in ihrem Schaufenster machen, unsere fertigen Rollen ausstellen? Rollen im Bau oder die Abbildung weltbewegender Konstruktionsentwicklungen aber dann doch unter "Rollenbau" - einfach
Das faellt mir bei Dirykharrys letztem Bildbeitrag ein, der jetzt irgendwo in den Tiefen des Rutenbaus - selbst gemacht versunken ist.

Gruss

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollenbau

Beitrag von Frank. »

tea stick hat geschrieben:wenn wir uns ein "Rollenschaufenster" leisten
Kein Problem.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten