Rollenhalter

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rollenhalter

Beitrag von Balazs »

Für die leichte bis mittlere Schnurklassen zu fischen war für mich der Rollenhalter U8 von Struble die schönste. Einfach, elegant und praktisch.
Hatte oft nachgedacht nachzubauen aber kaufen war schlussendlich doch einfacher. Da mich auch das Zweihandrutenfieber gepackt hat war ich auf der Suche nach einem Rollenhalter was an Eleganz und Funktion mir genügte, so kam ich wieder an die U8, inzwischen nicht mehr produziert. Was mich immer zurückgehalten hat war der Schubring an diesem Rollenhalter, halt nicht auf der Drehbank zu produzieren. Wo aber der Druck gross genug ist kommt meistens auch eine Lösung.
Hier meine Lösung zur Unterhaltung Anderen.

mit freundlichem Gruß an Alle, Balazs
Dateianhänge
P1110017.jpg
P1110016.jpg
P1100877.jpg
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollenhalter

Beitrag von Balazs »

nachdem der Schubring auf einem Kern liegt, kommt die Negativform des Schubringes mit der ausbuchtung für den Rollenfuss, einige Schläge auf dem treiber in Form des Rollenfusses. Nickelsilber lässt sich sehr gut treiben.
Dateianhänge
P1110024.jpg
P1110023.jpg
P1110022.jpg
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollenhalter

Beitrag von Balazs »

Positivform und Negativform und das Ergebniss..
Dateianhänge
P1110031.jpg
P1110027.jpg
P1110026.jpg
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollenhalter

Beitrag von Balazs »

noch polieren und danach Fischen gehen....

daneben Struble U8

mit freundlichem Gruß an alle, Balazs
Dateianhänge
P1110278.jpg
P1110147.jpg
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollenhalter

Beitrag von Balazs »

Nachschlag...
Dateianhänge
P1110271.jpg
P1110271.jpg
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Rollenhalter

Beitrag von tea stick »

Hallo, Balasz!
Lange habe ich nachgedacht, wie ich die Fußaufnahme der Schubringe am besten forme...
Jetzt weiß ich es, Dank Deiner ausführlichen Dokumentierung. Vielen Dank, mein Guter!!!

Deine Rollenhalter sind ausnehmend schön - genau das, was ich mir vorgestellt habe. Jetzt gibt's für mich kein Halten mehr. Und meine kleine chinesische Drehbank wird heiß laufen #-o . Kompliment an Dich!

Liebe Grüße

vom Freimut
TL!
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollenhalter

Beitrag von Balazs »

Danke für Lob, es ging wirklich einfacher als ich dachte. Nsilber 18% ließ sich besser treiben als ich angenommen habe.
Den Schiebering von Innen ausfräsen geht auch, braucht nur genügend Wandstärke was wiederum mehr Gewicht bedeutet und für 5 bis 10 Rollenhalter lohnt sich nicht.
Habe mal eine Serie von 200 stck gemacht da geht das schon... es ist aber auch Alu eloxiert und kein Nickelsilber.

Grüße, Balazs
Dateianhänge
P1110330.jpg
P1110329.jpg
P1110328.jpg
Sunny
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 12:11
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollenhalter

Beitrag von Sunny »

Moin,

klasse Arbeit, die sehen echt super aus. =D> =D> =D>

Frank
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Antworten