Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von MichaelN »

Servus Freimut,

danke fürs positive Feedback.
Ja leider ists hier sehr ruhig geworden, war auch selbst nicht mehr so recht aktiv.
Evtl ändert sich das ja wieder.

Beste Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder von einer meiner Gespließten.
Taper ist ein etwas modifiziertes Orvis Flea Taper mit langezogenen Swell. Rollenhalter selbstgedrechselt aus Bambus und die Wicklungen sind braune Seide mit schwarzen Zierwicklungen. Diesmal habe ich die Wicklungen vorher farbfixiert.
Die Spleiße sind wechselweise blond und geflämmt.

Der Griff ist mit Rattan,leicht geflämmt und anschliessend lackiert.
Lange 6,6 fuss in Klasse 5

Gruß Thomas
Dateianhänge
2015071707365500.jpg
2015071707365500.jpg (64.85 KiB) 3049 mal betrachtet
2015071707361100.jpg
2015071707361100.jpg (92.71 KiB) 3049 mal betrachtet
2015071707352700.jpg
2015071707352700.jpg (54.6 KiB) 3049 mal betrachtet
...Ein Tag am Meer...
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Thomas090883 »

...und noch paar Bilder
Dateianhänge
2015071707412500.jpg
2015071707412500.jpg (75.66 KiB) 3048 mal betrachtet
2015071707403200.jpg
2015071707403200.jpg (63.37 KiB) 3048 mal betrachtet
2015071707400000.jpg
2015071707400000.jpg (69.66 KiB) 3048 mal betrachtet
...Ein Tag am Meer...
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Moin Thomas, sehr schön - endlich mal wieder ein paar neue Rutenbilder =D> Gibts hier eigentlich keine Glasrutenfinischer?
Hast du den RH-Spacer selbst gemacht -- und wie? J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Jürgen und Danke
Ich werde wohl demnächst ein paar Glasblanks zur Probe aus den Staaten ordern, nur zur Probe. Wenn du eventuell Interesse haben solltest, kann man sich da ja zusammen tun.

Der Spacer ist selbstgemacht aus einzelnen Bambusscheiben.
Einen kleinen Überblick findest du auf meiner Seite
Baltic Bamboo

Gruß Thomas
...Ein Tag am Meer...
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von tea stick »

Auch von mir Gratulationen zu Deiner "Silent River", lieber Thomas!
Ich bin begeistert von der Materialzusammenstellung (Spacer) und der Harmonie, mit der das alles zusammenpasst. So kommt die Rute als "Naturprodukt" sehr gut 'rüber. Und sauber gearbeitet!!!
Nur eine einzige Frage als möglicher Kritikpunkt: Ist da nicht sehr viel Lack drauf oder sieht das auf den Fotos nur so aus? Ich selbst bin vom Lackieren ganz weggekommen - nur noch Öl und Wachs.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt darauf, was Du künftig noch an Ideen beisteuern kannst.

Liebe Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Thomas090883
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2006, 14:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Thomas090883 »

Danke Freimut,

tatsächlich erscheint die Lackierung etwas "dick"... wobei es sich immer nur um zwei Schichten eines 2k Lackes handelt, welcher von vornherein sehr dünn ist und noch reichlich verdünnt wird. Grundsätzlich bin ich mit der Lackierung zufrieden aber so ganz das Optimum habe ich leider noch nicht für mich gefunden.

Hab mich auch schon bzgl. des impregnieren belesen aber ist es nicht so, dass die Öl-/ Wachsschicht regelmäßig nachbehandelt werden muss?

Habe es auch schon mit PU Boots- und Parkettlack versucht aber das mit mir gar nicht gefallen.

Gruß Thomas
...Ein Tag am Meer...
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von mooose »

Hallo allerseits,

hat hier einer nach "Glas" gefragt? :D

Hier ein paar Bilder von einer Ijuin Yomogi 7' #3...E-Glass aus Japan, tiefe parabolische Aktion (geht bis in den Griff trotz Leder).
Rollenhalter ist selbstgedreht & gefeilt aus Walnuss, Beschläge sind von RL Reelseats. Schlangenringe REC Recoil & Leitring von Mildrum, der Lack ist eine "Medium-build" 2K Lack (4 Schichten) über Elephant Seide Grün/Weiß und Yli Seide in D.braun.
Ledergriff besteht aus 4 mm Scheiben versiegelt mit 10 Schichten "Tru-Oil".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


@ Thomas: SCHICKE RUTE haste da...hab ich vor 'ner Weile auch 'mal an 'nen Rattangriff gewagt, nur noch nicht den passenden Blank gefunden. Ach so, fällst du Interesse an Glassfaser-blanks hast, meld dich mal per PN, vielleicht hab ich ja was für dich...

Beste Grüße an die Handwerker
Jan
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von tea stick »

Thomas090883 hat geschrieben: ...Hab mich auch schon bzgl. des impregnieren belesen aber ist es nicht so, dass die Öl-/ Wachsschicht regelmäßig nachbehandelt werden muss?...
Ach, die oft angeführte Nachbehandlung besteht eigentlich nur aus einem sehr dünnen Nachpolieren einmal pro Jahr. Das deckt dann die möglicherweise im Gebrauch einer Saison enstandenen Macken sehr gut wieder ab. Und einmal im Jahr nimmst Du die Rute ohnehin zur Hand, um sie zu inspizieren. Da ist dann auch ganz schnell nachpoliert.
Was mir sehr viel kritischer erscheint, das ist die jährliche Überprüfung des Lacks auf mögliche Risse, durch die Feuchtigkeit eindringen kann und die verbliebene Lackschicht zum Abplatzen bringt. Sehr viel aufwändiger, diese Unterhaltungspflege und ggfs. Reparatur!
Aber das ändert nix an dem guten Eindruck, den Deine "Silent River" macht!
Schönes Wochenende und, wo's nicht zu heiß ist, Petri Heil!

Dein Freimut
TL!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Wusst ichs doch, es gibt sie auch in Deutschland -- die Glasrutenfreunde. Und dann noch so ein schicker Ledergriff -- das hat was. So ein Glasrutenspiel würde mich auch interessieren -- da könnte man sicher eine schöne passende Kombi machen: Glasrohr und Rute farblich abgestimmt --- Design ist alles :D

Hi Thomas, dann werd ich das mal nachlesen auf deiner Site, Danke.
Jürgen
ride the snake (JM)
Nick303
Beiträge: 110
Registriert: 20.01.2009, 11:34
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Nick303 »

Hallo !
Ich wollte auch mal nach Jahren des Tüftelns, Hobelns, Fluchen etc. 8) auch mal ein Rütchen von mir online vorzeigen.
Gebaut habe ich sie für einen Bekannten auf Vancouver Island der noch nichts davon weiß.... Geht nächste Woche per Post auf die Reise...
Mal schauen, was er dazu sagt!
Zur Rute : Ray Gould Taper RR 93 7,6 Fuß Klasse 5 (dürfte aber auch ne 6 abkönnen...)
Rollenhalter aus kanadischem Ahorn.
Hab mal das Komplettpaket gebaut mit Transportrohr und Futteral.
Fehlt nur noch der Stoppel, den baue ich heute ....
jetzt die Fotos:
Dateianhänge
Leitring.jpg
Leitring.jpg (487.22 KiB) 2674 mal betrachtet
Hülse.jpg
Hülse.jpg (524.73 KiB) 2674 mal betrachtet
Griff Detail.jpg
Griff Detail.jpg (517.49 KiB) 2674 mal betrachtet
Nick303
Beiträge: 110
Registriert: 20.01.2009, 11:34
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Nick303 »

So und noch eins :
Was sagt Ihr dazu?
:shock:
Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
Rohr etc.jpg
Rohr etc.jpg (519.87 KiB) 2674 mal betrachtet
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von mooose »

Hallo Stefan,

sieht klasse aus, da wird sich sicher jemand freuen. Ich find die Wicklungen und die dünnen Korkscheiben richtig gut!
Wie lang baust du schon Gespliesste?

Gruß
Jan
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
SEHR schön gemacht!!
Gefällt mir maximal.
Du brauchst nicht zufällig noch nen "Bekannten" in Berlin?!?
;)
TL
Ralph
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Olaf Kurth »

Eine wunderschöne Rute, lieber Stefan,

schnörkellos, sauber verarbeitet, feine, dezente Wicklungen. Die Rute besitzt eine feine Anmutung und wird jemanden sehr viel Spaß machen.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten