Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nick303
Beiträge: 110
Registriert: 20.01.2009, 11:34
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Nick303 »

Moin !
Danke für das Lob.....
2009 habe ich ja mal für die Gemeinde "etwas" Bambus organisiert.
Und danach habe ich mich noch etwas mit der Materie befasst und auseinander gesetzt....
Und so nach und nach ein paar Ruten gebaut....
:D
Übrigens sind nur die Ringe zugekauft !
Der Rest ist alles von mir....
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Moin Stefan, sehr schön, Rute und Rohr =D> -- hast du vielleicht ein paar Detailfotos von Rohr und Kappe?
Jürgen
ride the snake (JM)
Nick303
Beiträge: 110
Registriert: 20.01.2009, 11:34
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Nick303 »

Moin Jürgen!
Na klar kann ich Detailfotos liefern....
Vielen Dank auch für Deine Hilfe beim Bau des Rohres!
Schön das Dich das Ergebnis interessiert....
Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
P1020137.JPG
P1020137.JPG (167 KiB) 3353 mal betrachtet
P1020138.JPG
P1020138.JPG (158 KiB) 3353 mal betrachtet
P1020139.JPG
P1020139.JPG (160 KiB) 3353 mal betrachtet
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von tea stick »

Deine Rute - vielen Dank für die Präsentation - ist ein Schmuckstück, lieber Stefan, und ich schüttele Dir begeistert gratulierend die Brustflossen! Nur Lob - keine Kritik! Ich schließe mich den Kollegenmeinungen voll und ganz an!
Das Transportrohr ist wohl aus Deinem Dank an Jürgen geschlossen aus faserverstärktem Kunstharz gebaut. Das ist nicht so meine Disziplin, aber es kommt in seinem Bambus-Look sehr gut 'rüber. Ich glaube auf Deinen Bildern sogar entdeckt zu haben, dass im Dekor auch ein Knotenversatz zu sehen war. Das nenne ich Liebe zum Detail.

Du wirst damit in Vancouver Furore machen!

(Fast neidische) Grüße

vom Freimut
TL!
Nick303
Beiträge: 110
Registriert: 20.01.2009, 11:34
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Nick303 »

Hallo Freimut!
Nein so aufwendig wie Jürgen habe ich nicht gearbeitet.
(Muss ich ja zu meiner Schande gestehen!)
Ich habe lediglich ein Bambusfurnier um ein Kunststoffrohr laminiert (mit Glasfasermatte, Epoxy usw)!
Obwohl auch das war nicht ganz einfach...
Fand den Look "Bambus" halt passend.
Vielen Dank für das Lob....
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von tea stick »

Nick303 hat geschrieben: Ich habe lediglich ein Bambusfurnier um ein Kunststoffrohr laminiert (mit Glasfasermatte, Epoxy usw)!
Schade! Wieder um eine Illusion ärmer! Sieht aber trotzdem großartig aus!
Fr.
TL!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Also ich bin überrascht wie gut das Bambusfurnier aussieht -- dachte, dass das zu blass aussieht und die spanische Kantenflechtung ist sehr schön -- nur der Anschluss kann völlig versteckt werden (da gibts ein Youtube Tutorial -- mal sehen ob ichs finde). J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
heimania
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2010, 15:18
Wohnort: Kreuztal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von heimania »

DSCI0392_876x657.jpg
DSCI0392_876x657.jpg (48.5 KiB) 3122 mal betrachtet
Hallo ihr Rutenbauer!
Anbei ein paar Bilder meiner neuen Gespliessten! 1) 8' #5 3-teilig/ Taper R.Gould. 2) 7,6' #4 2-teilig/ Taper Payne 100. Beide dunkel geflämmt. Die lederrohre fertigt mir eine gute Bekannte, die ihr Handwerk versteht! Auf der 3-teiligen sind Hülsen und Ringe aus Bronze verbaut. auf der 2-teiligen sind diese Teile aus Nickelsilber!
Gruss! Jürgen
Dateianhänge
DSCI0394_876x657.jpg
DSCI0394_876x657.jpg (58.43 KiB) 3122 mal betrachtet
DSCI0397_876x657.jpg
DSCI0397_876x657.jpg (64.68 KiB) 3122 mal betrachtet
Rutenbau macht schlau, schaust du hier genau!
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von mooose »

Hallo Jürgen,

da fällt mir nur eins ein: WOW!!!

Hut ab!
Jan
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von tea stick »

"Heimania House of Kreuztal is Proudly Presenting..."
Und stolz kannst Du auf Deine beiden letzten Kreationen durchaus sein, lieber Jürgen!
Mich begeistert immer wieder Deine Liebe zum Detail an Deinen Handgriffen; sehe ich das richtig, dass der dunklere Griff aus sibirischer Birkenrinde ist? Komplett im Braunton gehalten ist sie farblich sehr gut abgestimmt, auch die Windungen.!
"WOW!" drückt es wohl am treffendsten aus!
Ich gratuliere Dir zu beiden Ruten! So ein Ergebnis macht nur noch Spaß.

Liebe, anerkennende Grüße

vom Freimut
Zuletzt geändert von tea stick am 31.08.2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
TL!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Ja, dem kann man sich nur anschließen -- toll gemacht Jürgen -- hauptsache, da ist auch genug Mojo drin :P , J.


Zu den Flechtungen: hier ist ein Tutorial wie man diese Anschlüsse macht
https://www.youtube.com/watch?v=KPY-T6yOSLo
ride the snake (JM)
Peter S.

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Maqua »

Ich muss hier als Nicht-Rutenbauer mal meine Bewunderung für all diese Kunstwerke aussprechen! =D>

Für den nächsten Winter hatte ich eigentlich einen Eigenbau (den ersten) einer Carbon Rute #2-3 geplant.
Nach dem Beitrag von Jan (Moose) soll es jetzt aber eine Glasfaserrute werden. :daumen
Das sollte für den Anfang Herausforderung genug sein.
Ich hoffe das Ergebnis wird würdig sein, es dann hier vorzustellen.

Weiterhin frohes Schaffen!
Gruss Manni
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von tea stick »

Peter S. hat geschrieben:
@Freimut: Es erstaunt mich, wie messerscharf Dein Blick nachts um 3 Uhr ist, als
Du erkannt hast, dass es sich um sibirische Birkenrinde handelt. :wink:
Wenn es um Rutenmacherei geht, lieber Peter, ist mein Blick zu jeder Tages- und Nachtzeit messerscharf. Auch wenn ich einräumen muss, dass in anderen Zusammenhängen gelegentlich nicht unerhebliche Trübungen festzustellen sind...
(Wer so freche Fragen stellt, muss sich gefallen lassen, dass man sich erkundigt, was aus seinen Fingernagel-Fräser-Anpassungsarbeiten geworden ist. Ich frag' ja nur...)

Liebe Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von mooose »

Hey Manni,

na so 'was liest man doch gern, und die Zeit ist gut um sich mit dem "Glasfaser-Virus" anzustecken...die Auswahl an Blanks/Herstellern kann sich sehen lassen!
Ich wünsche gutes Gelingen!

Beste Grüße
Jan
Zuletzt geändert von mooose am 01.09.2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten