Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nick303
Beiträge: 110
Registriert: 20.01.2009, 11:34
Wohnort: Neumünster
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Nick303 »

Hey Jürgen !
Vielen Dank !
Das schau ich mir gerne mal an!
Tolle Ruten Heimania....
Gruß
Stefan
Peter S.

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
heimania
Beiträge: 52
Registriert: 05.09.2010, 15:18
Wohnort: Kreuztal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von heimania »

Hallo!! Erst mal vielen Dank für die netten Antworten! Ja, das ist sibirische Birke! die Bronze nennt sich Kupferbronze! lässt sich super verarbeiten!! Bin gerade dabei zwei Payne 100 H in browntoned zu bauen. Beide hohl und mit brünierten Nickelsilber Metallteilen! Sollte sich jemand von euch noch mal die Mühe machen eine Bestellung Tonkin zu organisieren wäre ich gerne dabei ( mein Bestand schrumpft)

Gruss Jürgen
Rutenbau macht schlau, schaust du hier genau!
Samotti
Beiträge: 51
Registriert: 15.05.2013, 22:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Samotti »

Hallo
nach einiger Abwesenheit hier im Forum möchte ich euch gerne meine letzte 8,6ft Rute vorstellen. Die Rute ist hohl gebaut und wurde gezielt für die Hecht und Seebarschfischerei gebaut. Der Griff besteht aus heimischer Birke und die restlichen Holzteile wurden aus Ahorn gebaut. Da das Haupteinsatzgebiet Holland ist wurden die Ringe in oranger Seide gewickelt. Daher hat die Rute auch den Namen 'Der fliegende Holländer' bekommen. Der längere Fightingbut sollte beim Drill größerer Fische hilfreich sein. In einem vorhergehenden Thema zu Rollenhalter würde ich gerne paar Meinungen zur versiegelung des Holzes wissen.

Liebe Grüße Moritz
P1030916.JPG
P1030916.JPG (131.03 KiB) 4095 mal betrachtet
P1030917.JPG
P1030917.JPG (131.66 KiB) 4095 mal betrachtet
P1030918.JPG
P1030918.JPG (113.85 KiB) 4095 mal betrachtet
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von tea stick »

Hallo, lieber Moritz!
Herzlichen Glückwunsch zum "Fliegenden Holländer"!
Dem Aussehen nach ist diese Rute wohl für Schnüre der ## -9 gebaut?
Über die Verarbeitung brauchen wir hier ja keine Worte zu verlieren. Diese Rute ist Dein Meisterstück, soweit ich das nach den Fotos beurteilen kann. Es war schön, Deinen Werdegang vom Anfänger bis zum Meister zu verfolgen; die Wahl der Vergangenheitsform ist absichtlich gewählt, denn wer will Dir jetzt noch was beibringen? Du kannst stolz darauf sein.
Natürlich ist mir der Spacer sofort ins Auge gesprungen. Die Wahl des Vogelaugenahorns gibt der Rute ein beträchtliches Stück Eleganz. Aber wem sage ich das?
Die Bambushülsen scheinen - einseitig verklebte - Überschubhülsen zu sein. Dankenswerterweise auch aus Bambus? Ich bin ja eifriger Verfechter der Streamlined-Verhülsung nach Poratelli ("italienische Hülsen"). Sie vermitteln mir die Illusion der ungebrochenen Energieübertragung über die gesamte Aktionslänge. Deine Überschubhülsen erscheinen kompakter, kräftiger. Nun ist das wohl nur ein rein ästhetischer Aspekt; ich will da nicht herumkritteln. Vor allem - es ist wohl auch Geschmacksache...
Ist der Schubring auch aus Birkenrinde gedrechselt?
Na, dann wünsche ich Dir viel Petri-Heil mit diesem Schmuckstück. Mit dem Namen und der Ringwicklungsfarbe dürften Dir in Holland ja Türen und Kanäle offenstehen!

Halt die Schlaufen eng, mein Freund!

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
Samotti
Beiträge: 51
Registriert: 15.05.2013, 22:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Samotti »

Abend Freimut,

vielen Dank für deinen netten Worte und es freut mich dass du hier so aktiv unterwegs bist. Du warst ja echt von Anfang an dabei und hast mich auch zu diesem Weg ermutigt.
Bei den Hülsen hast du dich aber verguckt :wink: Ich verhülse meine Ruten mit selbstgemachten Carbonhülsen. Die Hülsen werden anschließend nur farblich an den Blank angepasst. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sei es bei Gewicht, Kraftübertragung, unauffälliges aussehen und der Preis. Aber das ist sicher ein Thema für sich wo jeder seine eigene Philosophie hat. Die Hülsen sind in der Tat etwas stärker gehalten. Damit wollte ich der zu erwartenden Belastung durch schwere Schnüre entgegenwirken.
Beim Schubring habe ich mich bei Fries insperieren lassen. Mit dem handgeschnitzen Spacer halten selbst große Rollen bombenfest, was man bei so manchem Schraubrollenhalter ja nicht sagen kann

Gute Nacht
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Moin, ein paar Bilder von der dunklen Seite der Macht --- eine Glasrute für den Bach -- ich musste es einfach mal ausprobieren -- hier ist das Ergebnis:
Bild
Rute 7' #3/4 mit einem Blank direkt von der dunkelsten Seite und der Versuch ein Rutenrohr im selben Farbton zu erzeugen (knapp daneben :D )
Bild
dazu passender Rollenhalter aus Rosenholz mit Kielfisch-Ring (ein wenig Lokales muß sein)
Bild
Leitring in bersteinfarbenem Achat von Joe Arguello und alle Wicklungen mit transparenter roter Seide -- alles is transparent!
Bild
Messing-Schraubverschluss für das Rutenrohr (Landmark Components)

Mal sehen wie die sich wirft Jürgen
ride the snake (JM)
JottausB
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2015, 07:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von JottausB »

Hallo Jürgen,
ich finde die Rute und auch das Rutenrohr sehen toll aus !
Top Job.
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Maqua »

Maqua hat geschrieben:Ich muss hier als Nicht-Rutenbauer mal meine Bewunderung für all diese Kunstwerke aussprechen! =D>

Für den nächsten Winter hatte ich eigentlich einen Eigenbau (den ersten) einer Carbon Rute #2-3 geplant.
Nach dem Beitrag von Jan (Moose) soll es jetzt aber eine Glasfaserrute werden. :daumen
Das sollte für den Anfang Herausforderung genug sein.
Ich hoffe das Ergebnis wird würdig sein, es dann hier vorzustellen.

Weiterhin frohes Schaffen!
Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst, aber ich habe meine Drohung wahr gemacht und meinen ersten Rutenaufbau beendigt.
Dazu habe ich meine erste Fliegenrute (40 Jahre alt, eine Ertl Glasfaser) komplett gestrippt, alten Lack abgeschliffen, neu lackiert, Griff gebaut und dann das übliche halt...
Das kann zwar handwerklich mit der Grasliga nicht mithalten, bin aber trotzdem ein wenig stolz auf mein erstes (Übungs)- Werk und traue mich mal ein paar Bilder einzustellen.
Dateianhänge
IMG_1946_1_1.JPG
IMG_1946_1_1.JPG (161.99 KiB) 3707 mal betrachtet
IMG_1949_1_1.JPG
IMG_1949_1_1.JPG (176.57 KiB) 3707 mal betrachtet
IMG_1952 - Kopie_1_1.JPG
IMG_1952 - Kopie_1_1.JPG (101.95 KiB) 3707 mal betrachtet
Gruss Manni
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von tea stick »

Hallo, Manni!
Zu dem Ergebnis Deiner Glasfaser-Restauration kann man Dich nur beglückwünschen. Sie ist Dir durchaus gelungen.
Mir gefällt die Farbwahl der Ring-Windungen sehr gut, obgleich ich beim ersten Hingucken noch zögerte. Die Kombination von Orange, Blau und Braun erschien mir zunächst gewöhnungsbedürftig. Durch die Wahl der Einstegringe hast Du es mit der Farbenvielfalt aber nicht übertrieben und ich gestehe Dir zu, dass Du Dich mit den gezeigten Fertigkeiten durchaus auch an einen Grasstecken trauen kannst... Doch, doch, Du hast sehr sauber gearbeitet! Zu den Leistungsdaten der Rute hast Du aber nichts gesagt :roll:
Ich wünsche Dir mit dieser "neuen" Rute viel Petri Heil! Du wirst sehen, damit werden auch die Fische dicker!!!
Nun wird es ja nicht mehr allzulange dauern, bis wir Dich bei den ersten Versuchen an einer Bambusrute beobachten können? Ich freue mich schon darauf!

Liebe Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Maqua »

Hallo Freimut, danke für das Lob aus berufenem Munde, das geht runter wie Öl.
Die Farbe der Wicklungen (Dark Purple), wirkt nach dem Lackieren fast wie schwarz, so wie auf den oberen zwei Bildern.
Bei dem letzten Bild ist der stärkere Blau-violett-Anteil wohl dem Blitzlicht geschuldet.
Die Zierwicklung ist mit einem Mettalikfaden in kupfer ausgeführt, mir gefällt das Ergebnis auch ganz gut, trotz anfänglicher Zweifel.
Zu den Daten, die Rute ist 8,5 Fuss lang und wirft 6er und 7er Schnüre problemlos.
Die Aktion kommt hauptsächlich über das obere Blankteil, das untere hat mächtig Reserven, so das die Rute leicht 2 Schnurklassen abdeckt.
Das Werfen ist glasfasertypisch eher gemütlich, was meinem Stil und meinem höheren Alter entgegenkommt. :wink:
Ich werde die Rute auf jeden Fall fischen, wenn auch eher aus nostalgischen Gründen.
In der Hauptsache wollte ich sie nur erhalten und für kommende Projekte ein wenig üben und Erfahrung sammeln.
Mit den Grasruten wird das erstmal noch nichts, es fehlen Zeit und passendes Werkzeug.
Aber der Ruhestand rückt immer näher...
Gruss Manni
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von piscator »

Moin Manni, magst du mal was sagen wie die Lackierung gemacht wurde? Das ist bestimmt ne nette Streamerrute auch wenn ich kein Freund dieser Einstegringe bin (ist aber Geschmacksache). Frohes Neues, Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Maqua »

Hallo Jürgen, den Blank habe ich mit 1K-PU-Klarlack, leicht abgetönt im Farbton dark purple lackiert.
Durch den Grundfarbton des Blanks kam da auch ein dunklerer Braunton bei raus (war ein bischen Wundertüte).
Weil ich gerne im System bleibe und keine dicken 2K-Knubbeln auf der Rute mag, habe ich die Wicklungen mit dem gleichen Klarlack gemacht, allerdings natürlich unabgetönt.
Ich musste dann 4X lackieren um eine gute Oberfläche zu erzielen, weil der 1K-Lack halt dünn auftrocknet.
Vorteil beim 1K-Lack, es gibt keine Blasen und lässt sich fein arbeiten.
Nachteil, es sind mehr Lackaufträge nötig und es gibt längere Wartezeiten zwischen den Lackierungen.
Meiner Meinung nach hat der 1K-Lack im Vergleich das brilliantere Finish.
Benutzt habe ich "Delta 1K Klarlack HG PU 70 Brilliant"
Gruss Manni
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von mooose »

Hallo Manni,

na das sieht ja mal richtig stark aus! =D>
Die Farben passen echt gut zusammen imho.

Die Geschichte mit dem Lack ist auch interessant, hab da nämlich einen nackten, weißen Blank der diesen Winter noch 'nen Hübschen Mantel bekommen soll.
Mein Frage: Was nimmst zum tönen des Lacks?...da steh ich gerade auf'm Schlauch :-k

Best Grüße
Jan

P.S.: Vorsicht, das kann echt süchtig machen! ;)
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Beitrag von Maqua »

Hallo Jan, vielen Dank!
Ich nehme zum Abtönen Mixol Universal-Abtönkonzentrat.
Ich verwende die beruflich und damit lässt sich so gut wie jedes Anstrichmittel abtönen.
Vorzugsweise Oxyd Typ verwenden (rote Verschlusskappe), Pigmente sind da lichtecht.
Im Zweifel Technische Hinweise auf der Seite lesen!
Gruss Manni
Antworten