Rutenbau-Einsteiger-Blank

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Rutenbau-Einsteiger-Blank

Beitrag von cdc »

TOP Rene, habe ich mir gedacht... Schönes Ding...
Im Mai werde ich drei Tage in der nähe von Zwickau fischen...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau-Einsteiger-Blank

Beitrag von laverda »

Hi Erik,
zum Einstieg kann ich dir die Batson RX7 Blanks nur wärmstens an Herz legen, die sind robust, lassen sich klasse werfen und wenn du eine #5er Schnur werfen möchtest, dann einen Blank in #4.
Als Lackierdrehbank kann man sich ein ganz einfaches portables System mit erwähntem Diskokugelmotor, kleinen Möbelfüßen, Stuhlwinkel und etwas Kabel- und Schraubenmaterial sowie ganz einfachen Rutenständerauflagen zusammenschrauben. Kostenpunkt ~€20,- Ich bau meine Ruten abends nebenbei im Wohnzimmer, wickel die Ringe mit dem Bobbin und das ganze Rutenbau-Gerödel passt locker in eine Kiste von der Größe eines Schuhkartons.

Gruß vom platten Niederrhein
Dateianhänge
Lckiersystem3.jpg
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau-Einsteiger-Blank

Beitrag von Blauzahn »

Servus Jürgen,
cdc hat geschrieben:...
Im Mai werde ich drei Tage in der nähe von Zwickau fischen...
Dann meld dich einfach, wir sind da sicher auch unterwegs,
vllt. trifft man sich ja :wink:

Grüße
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
light_cahill
Beiträge: 50
Registriert: 19.04.2012, 20:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rutenbau-Einsteiger-Blank

Beitrag von light_cahill »

Hallo zusammen,

also vielen Dank erstmal an ALLE für die Info und Mühe.

Auf der Basis habe ich mich mal im Netz weiter umgeschaut und ich glaube, ich habe jetzt ein ganz gutes Gefühl, wie mein erstes Stöckchen aussehen soll. Weitere Anregungen habe ich mir im "Ruten-Schaufenster" geholt, mal schauen, was aus meinem ersten Versuch wird... Wenn ich mir die Ergebnisse der meisten ersten Versuche der Kollegen hier anschaue, ist die Messlatte recht hoch... :-) :-) :-)

Also, ich melde mich dann wenn es so weit ist...

Euch bis dahin fröhliches Bauen und erfolgreiches Fischen

Schöne Grüße

Erik
Antworten