Rutenblank #3 10'

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Rutenblank #3 10'

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin und frohe Festtage in die Runde!
Da gibt es Jemanden, der mir kommendes Jahr möglicherweise eine neue Rute aufbauen würde.
Dafür suche ich einen 10 Fuß langen Blank der Klasse 3, bevorzugt 4teilig, gerne auch kürzer geteilt.
Kennt Jemand einen solchen Blank aus eigener Erfahrung oder weiß lediglich wo im EU-Raum ein solcher erhältlich ist?
Besten Dank vorab für Eure Mühe!
Ralph
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von piscator »

Moin Ralph, hab gerade für einen Freund eine kleine 2-Hand aufgebaut -- aus einem MHX Blank. Das sind prima Blanks, von denen gemunkelt wird, dass sie den alten Loomis IMX Blanks entsprechen (ich hab so eine #7 für die Küste). Die sind etwas feinfühliger als die PacBay Stangen, aber immer noch schnelle Blanks.
Aber ... es gibt die #3 nur bis 9ft; #4 allerdings als 10'. Das ist bei anderen Herstellern meist auch so -- #3 in 10' wird schwierig. MHX gibts auch in Europa.
frohe Weihnacht, Jürgen
ride the snake (JM)
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Ralph!
In der Klasse wirst Du nicht viel Auswahl finden. Das geht erst bei vielen Blankherstellern ab Klasse 4 in der Länge los. Bei Anglers Roost kannst Du da eher fündig werden für bezahlbare Blanks oder bei CTS, sehr tolle Blanks , aber nicht ganz preiswert. Die verbau ich selber schon länger.
Was soll der Blank überhaupt für eine Aktion haben?
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Ralph,

wenn du dir den Blank nicht selber aufbauen möchtest dann kauf dir die Rute doch gleich fertig.
Habe gerade bei einem Forumsmitglied ( M... Fliegendose ) eine Vision Cult 10ft # 3 gefunden.
Für den Preis dürfte es schwer werden einen geeigneten Blank sowie die benötigten Zubehörteile
zu bekommen.

Gruß
Michael
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von laverda »

Hi Ralph,
ich habe vor 2 Jahren eine 10 füßige CTS AffinityX in #3 aufgebaut. Klasse Stöckchen für´s superfeine Einhand Spey-Fischen.
Ich meine, dass ich den damals beim Rutenschmied geordert habe.

Besten Gruß und frohes Fest vom platten Niederrhein ins große B
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von dreampike »

Hallo Ralph,

bei Karl Bartsch im Onlineshop findest Du einen CTS-Affinity X Blank #3 in 10' :

http://www.rutenbau.eu/shop/affinity-10 ... h=21_24_88

Meine Jungs haben den in #5, auch in 10', das wurden jeweils Superruten.

Wolfgang aus Ismaning
orkdaling

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von orkdaling »

Hallo Ralph,
Vision Nite Catapult 10" 3/4# oder Orion 10" 3# von A.Jensen (hab ich auf der seite www.ajensenflyfishing.com gelesen).
Dort auch eine Hændlerliste und siehe da - auch "dickes B" ist zu finden.
Mich interessiert die #5 zum Mefofischen an ruhigen Tagen , 2.Woche April Bornholm, da werd ich sie probewerfen und entscheiden.
Gruss
Hendrik
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von Ralph Hertling »

N'Abend Leute,
allerherzlichsten Dank für die schon zahlreichen konstruktiven Vorschläge.
Ich bitte um Nachsicht, da etwas gesundheitlich angeschlagen und in Urlaub gefahren, hätte ich gerne früher dazu geschrieben.
CTS Affinity in 10' #3 ist schon mal ein sehr guter Ansatz.
Bei AnglersRoost hatte ich aufgrund sehr positiver Erfahrung auch vorher schon geschaut, da gibt es aber leider nix Passendes für mich.
Zur Erläuterung warum der CTS Blank mich noch nicht jubilieren läßt sei noch erklärend hinzugefügt, dass es ein eher experimentelles Setup werden soll. Dabei wäre mir ein "langsamerer" Blank am sympathischsten.
Dieser Einhandblank soll als kurze Switch aufgebaut werden, mit einem quasi etwas längeren FightingButt als Unterhandgriff und eine etwas gestreckten Fullwells als oberer Griff. Daher könnte der Blank im Zweifel auch gerne noch einen halben Fuß länger sein. 9'6" wäre für mich die untere Grenze.
Erstmal sei es also eine eher Spaßwurfrute um auch mal leichteste Leinen underhandstyle bewegen zu können.
Ich werde mir Eure Vorschläge in den nächsten Wochen mal in Ruhe verinnerlichen und überlegen was es werden könnte.
Die Vision-Cult Rute nur als Blank wäre bei mir ganz oben in der Hitliste, wenn es denn dieses Rohmaterial so zu kaufen gäbe.
Besten Dank nochmal in die Runde, und kommt gut ins neue Jahr
Ralph (im Moment aus Lubmin, ohne Fischkram, da Rücken)
:-)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Ralph!
Deine Wunschrute ist schon ganz schön speziell. Vielleicht hab ich da was für Dich. Schau mal bei BFC Fly Fishing rein, speziell die NEX Tackle SL Nymph. Der Blank hat 11 Fuss in Klasse3 und bei dem Preis des Blanks kannst Du bei Deinem Bauexperiment nichts falsch machen. Da kannst Du mit Deiner Griffgestaltung variieren und vom Blank bleibt noch genug übrig zum beringen. Ich hab dort auch schon bestellt.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von laverda »

Ralph Hertling hat geschrieben: CTS Affinity in 10' #3 ist schon mal ein sehr guter Ansatz.
Bei AnglersRoost hatte ich aufgrund sehr positiver Erfahrung auch vorher schon geschaut, da gibt es aber leider nix Passendes für mich.

Dieser Einhandblank soll als kurze Switch aufgebaut werden, mit einem quasi etwas längeren FightingButt als Unterhandgriff und eine etwas gestreckten Fullwells als oberer Griff. Daher könnte der Blank im Zweifel auch gerne noch einen halben Fuß länger sein. 9'6" wäre für mich die untere Grenze.
Erstmal sei es also eine eher Spaßwurfrute um auch mal leichteste Leinen underhandstyle bewegen zu können.


Hi Ralph,
da passt der 2/3er 12 Füßer ARE Blank eigentlich genau in dein Beuteschema. Allererste Sahne für´s ultraleichte Spey-Fischen. Ich fisch den Spey-Style mit #6 Einhand WF, Barrio GT125 und 12-14er Nassmücken am 0,12er Tippet.

Der ARE Blank und der #3 Affinity haben beide 10,5gr nominales Schussgewicht, wobei sich der ARE aufgrund der Länge weicher anfühlt und als (zweihändiges) Underhand-Stöckchen m.E. besser geeignet ist. Falls der dir zu lang daherkommt, einfach das Handteil einkürzen.

Gruß vom platten Niederrhein ins große B
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Rutenblank #3 10'

Beitrag von sepp73 »

Servus!
den 10 ft CTS Affinity X in Klasse 3 kann ich auch nur empfehlen. Hab den letztes Jahr zum Czech-Nymphing aufgebaut und hab damit auch im Herbst trocken auf unsere Äschen gefischt.
Ich hab bei Karl Bartsch (rutenbau.eu) im Herbst auch noch einen 3er CTS Affinity One in 10,6ft Länge gesehen, der wär der klassische Switch-Blank von CTS und von der Aktion nicht ganz so schnell als der Aff. X was dem Zweihandwurf doch sehr zugute kommen würde. Ob der den noch hat kann ich nicht sagen, da müsste man halt den Karl mal anrufen, im Online-Shop hat der bei weitem nicht alles gelistet, da schadet ne Anfrage also nie...
Gruss, Sepp
Antworten