Sage RPL 6112 als Switch Rute?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Sage RPL 6112 als Switch Rute?

Beitrag von Norman506 »

Hallo an alle,



hier mein wohl etwas merkwürdiges "Problem": Ich konnte letztes Jahr eine Sage RPL #6 in 11 Fuß übernehmen (als zweigeteilte Rute) ist ein Eigenbau von einem Bekannten ;-) sie hat einen "normalen" Zigarrengriff ohne fighting but. Beim werfen im letzten Jahr habe ich dann festgestellt, dass die Rute doch recht schwer ist bzw. die Hebelkräfte ohne fighting but schon bei kleinen Fischen schon sehr groß sind. Erst habe ich darüber nachgedacht, mir von einem befreundeten Rutenbauer einen "Knopf" an den Griff bauen zu lassen doch je mehr ich darüber nachdenken frage ich mich, ob man nicht direkt einen Switch Griff anbauen kann. Das Thema Zweihand geht mir schon seit längerem durch den Kopf :D, seit ich auf der Jagd und Hund eine Vorführung mit einer Switch Rute gesehen habe. Fragen über Fragen was meint ihr dazu?


MfG


Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sage RPL 6112 als Switch Rute?

Beitrag von Zweihandwedler »

Wie mein Forennamen schon sagt, ich fische gerne Zweihänder und da es keine 4er und ähnliche Zweihänder gibt muss ich häufiger was Basteln. Bei CMW gab es mal im Ausverkauf überlange Fighting-Butts heute würde man dazu Schwitchgriff sagen. Lassen sich alle herrlich werfen, ein kompletter Neuaufbau währe natürlich besser aber ich scheue die Mühe.
MFG
Jürgen
Antworten