Selbstgebaute Fliegenrollen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
mieser_12
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2012, 19:35
Wohnort: Egmating OT Orthofen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Selbstgebaute Fliegenrollen

Beitrag von mieser_12 »

einen wunderschönen tag zusammen.
da es ja nun hier den Unterpunkt Fliegenrollen gibt wollte ich auch mal was von mir hören lassen.
vor ca 2 jahren habe ich den entschluss gefasst mir eine gespliesste fliegenrute zu bauen, aber ich habe mir den gedacht: wenn du schon die fliegen selber "ankleidest" und die rute selber hobelst, warum schaust du nicht ob du auch die rolle selber hinbekommst.

die nachforschungen im netz waren nicht wirklich zufriedenstellend, deshalb baute ich meine ersten beiden rollen frei schnauze.
dann fand ich das forum von michael hackney was viele tipps und anregungen bietet.

generell muss ich sagen das ich bis dahin nix mit metallbau am hut hatte, komme eher aus dem medizinischen bereich.
deshalb sah die erste rolle sehr klobig aus. ABER: sie funktioniert einwandfrei, und das ist schon viel wert.

nunmehr baue ich an meiner 5ten rolle, diese wird nun auch etwas komplexer, 2 kugellager und eine bremse sollen schon rein.

angefangen habe ich in reiner handarbeit, nur mit ner dekupiersäge, feilen(ganz schlimmes thema), ner bohrmaschine und guten vorsätzen.
Mittlerweile bin ich aber auf eine einfache fräse umgestiegen was vor allem die rundungen und kreisscheinben um einiges einfacher herstellen lässt.

falls fragen zum bau meiner rollen aufkommen rollen aufkommen, fragt, wenn ihr tipps habt schreibt mir ...bin dankbar für alles und hoffe das wir hier im forum auch eine solide grundlage für "rollenschmiede" :wink: schaffen können.

ich habe eine bauanleitung für einfache umgebremste Rollen geschrieben, is aber knapp 60 mb groß wer interesse hat melden...müssen wir mal schauen ..

Ich baue aber nie nach plan sondern eher nach gefühl....da kann ich soweit freier gestalten, und auch mal alles über den haufen werfen und ganz anders an das problem gehen.

anbei noch ein paar bilder meiner rollen
ps: das bild auf meinen schaukasten hatt ne bekannte gemalt, bei interesse : die adresse findet ihr auf meiner homepage(sie malt echt schöne sachen) hat auch den rutennkoffer für meine gespliesste mit ner schänen äsche bemalt
Dateianhänge
IMG_3909.JPG
IMG_2873.JPG
IMG_2874.JPG
Zuletzt geändert von mieser_12 am 11.10.2012, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mieser_12
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2012, 19:35
Wohnort: Egmating OT Orthofen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebaute Fliegenrollen

Beitrag von mieser_12 »

meine letzte rolle diesmal messing...
Dateianhänge
30092012563.jpg
30092012560.jpg
30092012561.jpg
Antworten