Skeleton Fliegenrutenhalter

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 55
Registriert: 23.01.2017, 14:59
Wohnort: Schiers
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skeleton Fliegenrutenhalter

Beitrag von fishbone »

Gutren Tag

Ich habe mit Kreppband die "Kontaktflächen" vom Blank mit dem Rollenhalter abgeklebt und dann schwarz angemahlt :)

Gruss Yanick
WWW.FLYTASTIC.NET
fly fish one

Re: Skeleton Fliegenrutenhalter

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

wenn ich das richtig verstehe, meint Ihr das Zwischenstück, also zwischen oberer und unterer Rollenfußaufnahme. Wenn es das ist, dann macht man da normal seine eigenen Spacer, von mir aus auch Kreppband. Es geht auch schöner in Holz, Kunststoff und was immer Ihr möchtet. Ich hätte ja einen fetzigen Holz-Kunststoff-Mix gefrickelt ala Pamela - auch wenn wieder alle blind werden.
Schaut mal mal CMW oder Tackle24 vorbei, da gibt es die RH und Spacer Variationen dazu. So bekommt Ihr davon mal eine Vorstellung wie es auch möglich ist.

Frank
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Skeleton Fliegenrutenhalter

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Frank,
ich glaube Vincent meinte so etwas.
Bild
Ich habe das immer mit einer passenden Korkscheibe (6mm) li.u. re.abgedichtet.
TL Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
fly fish one

Re: Skeleton Fliegenrutenhalter

Beitrag von fly fish one »

Lieber Jörg,

so könnt es auch sein. Skeletons sind in meinem Kopf anders abgelegt. Von mir schon mal ein Danke! :D
Und nebenbei: Sehr cooler RH!

Frank
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Skeleton Fliegenrutenhalter

Beitrag von Trockenfliege »

Frank[/quote]
fly fish one hat geschrieben:Liebe Kollegen,

wenn ich das richtig verstehe, meint Ihr das Zwischenstück, also zwischen oberer und unterer Rollenfußaufnahme. Wenn es das ist, dann macht man da normal seine eigenen Spacer, von mir aus auch Kreppband. Es geht auch schöner in Holz, Kunststoff und was immer Ihr möchtet. Ich hätte ja einen fetzigen Holz-Kunststoff-Mix gefrickelt ala Pamela - auch wenn wieder alle blind werden.
Schaut mal mal CMW oder Tackle24 vorbei, da gibt es die RH und Spacer Variationen dazu. So bekommt Ihr davon mal eine Vorstellung wie es auch möglich ist.

Frank
Das, Frank, nennt man den "spacer", mit "skeleton" sind die Metallteile gemeint.
Die kann man auch komplett frei verbauen, also auch ohne die "Streben" in Jörgs Bild.
Dann hat man nur den Rollenschuh auf der einen Seite und das Gewinde auf der anderen, der Zwischenraum kann auch komplett frei bleiben.
Dann verschliesst man die offen Enden von Schuh und Gwinde am Besten mit einem windingcheck.
In den Zwischenraum kann man aber zB. auch noch eine Zierwicklung machen, die Rutenbeschriftung, ein Bildchen vom eigenen Nachwuchs..........................

LG
Reinhard
Antworten