Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pacco
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2012, 21:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von pacco »

Hi Leute
Ich bin auch auf der Suche nach einer Switch Rute und habe da eine von SCIERRA gefunden!Die SCIERRA Flylite V2 Switch!
Leider finde ich da keine Erfahrungswerte darüber.Kann einer von euch was dazu sagen wie das Stöckchen so ist und ob es sein Geld Wert ist!?Ich gehe davon aus dass SCIERRA da keinen Mist fabriziert hat aber trotzdem wäre ich etwas entspannter wenn ich wüsste,dass ein paar von euch das Stöckchen getestet haben!
Leider hab ich da auch nirgendwo was darüber gefunden!!
Vielen dank Euch schon mal!
Gut dass es euch gibt;))
Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
MarkusZZ
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2013, 12:43

Re: Switch Rutenblank 11 Fuss gesucht.

Beitrag von MarkusZZ »

Hallo Pacco,
Ich fische die 11,2ft 7/8er Flylite Switch.
Ich bin durch einen Garantietausch zu der Rute gekommen. War ein längerer Leidensweg,
weshalb ich auf Scierra bzw. Svendsen nicht mehr so gut zu sprechen bin.
Die Rute ist nach Einhand klassifiziert, bei der 7/8er sind das 17-21g Wurfgewicht. Nach Spey-Klassifizierung also eine 5er Switch.
Ich habe mit mehreren Skagit und Scandiheads experimentiert, und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Rute im Speyline-Chart von Airflo/Rajeff
vermutlich ein Vorgängermodell ist. Mit den angegebenen 510grains beim Skagithead ist die Rute hoffnungslos
überladen. Gute Ergebnisse hab ich mit der 8er Ambush (290grains) gemacht, auf die 9er warte ich noch.
Optimal find ich einen Scandihead mit 330grains, dann geht das Rütchen gut ab. Ich fische meist mit Clouser minnows
oder beschwerten Buggers auf Forellen und Rapfen.
Negativ aufgefallen: der Rutenlack geht leider recht leicht ab, und der Einsatz im Rollenhalter, wo der untere Rutengriff
eingeschnappt wird is auch schon mal rausgefallen und musste neu eingeklebt werden.
lG Markus
Antworten