Ultraleichten Switchrutenblank

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich suche einen leichten Switchruten Blank in der Wurfklasse 3 - 4 eventuell 5 um die 10.6 - 11 Fuss zum Aufbau als DH Switch. Wer hat hier eventuell einen guten Tip für mich.
Bei The Anglers Roost hab ich schon nachgeschaut, aber für einen Blank ist der Versand plus Zoll zu häftig. Wer hat in der Europäischen Union solche Blanks eventuell im Angebot ?
Danke im Voraus.
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Robby,

ich habe mir drei Blanks von ARE bestellt, den dreiteiligen 11ft Klasse 2/3. Die zwei Ruten die ich aufgebaut habe sind wunderbar geworden und machen richtig Spaß!!

Bild

Bild

Bild

Einen Blank habe ich noch!

Gruß
Peter
Helmholtz
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2013, 23:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Helmholtz »

Hallo Peter

Schöne Rute!

Wie hast Du beringt und was für eine Schnur wirfst Du?
Habe auch noch so einen Blank hier liegen.

Grüsse,

Patrick
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Peter!
Das hört sich ja richtig gut an, was Du da von den Blanks sagst. Die haben jetzt auch Switchblanks in Glasfaser im Programm, welche auch nicht schlecht aussehen. Wie war die Bestellung und der Versand geregelt von The Anglers Roost? Ich hab im letzten Jahr mal aus der USA Rutenbaumaterial bestellt und hab am Zoll fast einen Herzinfarkt bekommen. Zuerst wußten Die nicht unter welcher Rubrik die Wahre eingeordnet werden sollte, dann hat Einer einen genialen Vorschlag gemacht , den der andere Kollege dann mit dem höchsten Abgaben und Steuersatz angesetzt hat. Die Abgaben waren dann so häftig, daß ich auch die Utensilien in Deutschland vergoldet kaufen könnte, wenn es sie dort gäbe. Vielleicht kannst Du mal einen Tip über Deine Bestellung geben.
Was machst Du mit dem dritten Blank? Ist der als Reperatur Ersatzblank gedacht? Welche Leinenklasse wirfst Du darauf? Speziell im Scandi Style?
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Rob hat geschrieben:...und hab am Zoll fast einen Herzinfarkt bekommen.
Es macht durchaus Sinn, sich vor Einkäufen außerhalb der EU über evtl. zusätzlich anfallende Gebühren kundig zu machen. Oft sind auch die Versandoptionen mit dem jeweiligen Händler verhandelbar und lassen sich entsprechend "optimieren" um die bei Einfuhr anfallenden Gebühren möglichst gering zu halten. Die Steuersätze/Zollgebühren richten sich nach Art des gekauften Artikels und dem Tageskurs EUR - USD bei Abholung! ...und nicht nach irgendwelchen "einfältigen" Zollbeamten!!! Wurde hier alles schon mehr als nur einmal besprochen, verlinkt, erklärt, durchgekaut...howsoever. Steht alles punktgenau, bis ins kleinste Detail beschrieben und nachzulesen unter :www.zoll.de Ich kaufe seit vielen Jahren außerhalb der der EU ein, Probleme gab es bei mir noch niemals, nicht mit Verkäufern und auch nicht bei der Einfuhr. Sich im Vorfeld gut zu informieren schützt vor großen Augen bei solchen Handlungen. Hatten wir hier alles schon so oft... :roll:
...weiterhin viel Erfolg

Cheers Black Dog :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Peter Pan »

Ich habe die Blanks schon vor ein paar Jahren gekauft also kann ich Dir leider nichts mehr genaues sagen aber soo teuer war es nicht. Die drei Blanks haben hundert USD gekostet, plus shipping und Zoll. Du kannst ja den Händler mal anschreiben was der Versand nach Deutschland kostet und dann beim Zoll nach den Gebühren. Ich habe zwei Blanks aufgebaut und noch einen hier als Ersatz.
Die Rute wirft eine klassische DT5/WF6 über Kopf oder eine Airflo 40+ WF5/sink 3 über Kopf. Von Steve Godshall aus USA habe ich mit eine Schnur machen lassen die so ca. 220 gr hat und die Rute wunderbar belastet. Damit kann man von Trockenfliegen bis zu mittleren Streamern alles werfen. Habe mir schon überlegt, ob ich mir die Rute nicht nochmals als Einhänder für 100 USD bestellen soll.

Tight lines

Peter

Ach, die Beringung... Here ein englischer Post dazu. Sollte eigentlich klar verständlich sein:

here are the answers to your questions:
I put SAGE guides on my rod.
one RXL 2,0 2,0 mm tiptop
four SSGC 1 = 5,7 mm
one SSGC 2 = 6,2 mm
two SSGC 3 = 6,8 mm
one SSGC 4 = 7,0 mm
one MNAG 10 = 7,0 mm stripper
one MNAG 12 = 8,6 mm stripper
10 guides plus tiptop.
The spacing from the top in centimeters:
11,5cm
25cm
41cm
60cm
82cm
107cm
134cm
167cm
205cm stripper
248cm stripper

This is what Steve Godshall wrote me:
These are the measurements of
> guide centerline on my custom built rod in cm.
>
> 13.0 #2
> 28.5 #2
> 46.0 #2
> 66.0 #2
> 89.0 #3
> 114.0 #4
> 143.5 #4
> 176.0 #5
> 213.0 stripper #10
> 254.0 stripper #12
The rod casts a line made fron Steve with 230gr and a Airflo 40+ WF5 very nice.
I hope this helps.

Tight lines

Peter
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Peter!
Danke für die vielen Daten. Die sind vergleichbar annähernd meinen Tabellen, meiner bisher schon aufgebauten Ruten. Mal sehen, was ich für eien Blank mir organisieren kann. Bin zur Zeit bei Dieter Weiler am anfragen, der hat noch einen 10,8 er 5 er vorrätig. Der müsste mit um die 266 grain ausreichend zu werfen sein.
An Svartdyrk:
Ich hab auch schon einiges von übern großen Teich schicken lassen und war mit dem Zoll im errechneten Limit. Die Internetseite kenn ich auch, zur Information. Aber was mir diesesmal passiert ist, daß die Zollbeamten keine Ahnung hatten und erst mal eine geschlagene halbe Stunde diskutiert haben und dann den Rubberkork in die Rubrik Leder eingeordnet haben schlägt dem Fass den Boden aus. Leider kann man an der Staatsmacht keine Kritik üben. Man muß die bittere Pille schlucken. Auch mit Blanks hat der Zoll in Kirchberg keinen Plan für die Einfuhr!
Grüße
Robby Vogtlandsalmon63.
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von barschfliege »

Hallo Peter,
wo findet man denn den Hersteller? Mir sagt der nichts.
Gruß
Martin
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von laverda »

Hi zusammen,
bei meinen bisherigen Bestellungen habe ich US-Blanks als Kohlefaser-Rohr, Halbzeug, Halbfertigware zur Herstellung von Sportgeräten verzollt. Das haben die Zöllner in ihren Katalogen gefunden und es wurden knapp 3% vom Warenwert als Einfuhr zzgl MwSt fällig. Tutti kompletti also ~22% vom Warenwert.
Mit ein wenig Geschick und Vermessungsarbeit kann man auch aus einer z.B. 9-10-füßigen Einhand #3-4 per zusätzlichem Handteil z.b. aus einer "Wühlkiste" mit Bruchruten oder ausgemusterten Alt-Ruten, leichten Spinn- oder Grundruten, eine klasse superleichte 2-Hand basteln.
Die #4 Quickline in 10 Füßen ergibt mit zusätzlichem Handteil von 2 Füßen eine sehr schöne 2-Hand mit ~13,5gr Schussgewicht.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Laverda!
Ich werde wohl Deinen Vorschlag mal genauer bedenken müssen, da auf dem deutschen Markt kein gewünschter Blank aufzutreiben ist. Was ich sehr bedauere. Nur von CTS wäre eventuell etwas erhältlich, aber diese Blanks sind in den letzten zwei Jahren preislich erheblich gestiegen und der Garantieservice lässt auch zu wünschen übrig. Was ich zur Zeit mit meiner DH 13 Fuss erleben muß. Da wart ich schon geschlagene 4 Monate auf das zu ersetzende, durch Materialfehler, gebrochene Teil.
Ich hab bei Bulgarian Fly Company einen 3 er 11 Fuss Nymph Blank gesehen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Blank eventuell zum Switch Aufbau?
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Robby,

wenn es auch ein 5er Blank in 11' sein darf bestelle dir doch einfach den hier http://www.fliegen-shop.de/Rutenbau/274 ... s_11_ft_5/ bei Rolf. Der kostet auch nur 69,-€ und du sparst dir den Huddel mit Fracht, Zoll, usw.

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Rene!
An Rolf hab ich jetzt gar nicht gedacht. Danke für den Tip. Ich werd ihn dann mal kontaktieren.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von laverda »

Hi nochmal,
bei dem oben erwähnten Blank #5 handelt es sich mit 19-22gr Schussgewicht um 2-Hand-Klassifizierung und entspricht somit z.B. dem Batson in #7 oder dem Quickline in #7 (Einhand-Klassifizierung). Die kann man kaum als ultraleicht bezeichnen.
Den Quickline gibt es runter bis #6 mit ~16,5gr Schussgewicht, den Batson meines Wissens sogar als #5 mit ~15gr Schussgewicht. Ultraleicht ist das m.E. aber auch noch nicht.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Laverda!
Ich bin zur Zeit über einen NXT Blank in 4 und 11 Fuss. Auch Der Blank ist zwar nicht ultraleicht, aber für mich ein akzeptabler Kompromiss. Mal sehen, ob es klappt.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultraleichten Switchrutenblank

Beitrag von piscator »

Moin, hab letzt mal einen 11ft #6 MHX Blank aufgebaut -- das ist ne andere Liga als die ARE et al. Blanks. MHX hat auch einen #4 Blank in 11ft. Die 6er wirft sich schön mit 18-20g und entsprechend leichter dürfte die #4er sein und fühlt sich so an wie frühere Loomis HMX Blanks. Wir hatten die ohne Probleme aus den USA schicken lassen (4tlg Blank).
ride the snake (JM)
Antworten