Umbau Zpey

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Umbau Zpey

Beitrag von orkdaling »

Hallo liebe Rutenbauerfraktion.
Ich benutze gern eine Zpey-Switch #9 im Meer/Fjord auf Seelachs und wenns ordentlich blæst.
Normaler weise reicht eine #8 aus, aber um mehr Druck ausueben zu kønnen (Blasentang, Fische ueber 80cm), nehm ich gern die Zpey.
Das geschwungene Handteil størt mich beim Switchen im Fluss nicht, im Fjord dagegen brauche ich es weniger zum werfen, mehr als Zweihand wenn ein grøsserer Seelachs zu bændigen ist bevor er sich am Grund bzw im Blasentang verabschiedet.
Das Handteil ist ja bei Zpey mit einer Steck-/Ueberwurfkombination verbunden. Diese will ich nun durch ein kuerzeres gerades Teil ersetzen ohne die Steck-/Schraubkombination zu entfernen. Kønnte somit im Fluss wieder das lange Teil verwenden.
Frage: gibts da was passendes fertiges oder hat jemand eine Idee?
Gruss
Hendrik
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Umbau Zpey

Beitrag von kevin »

hei nabo. :D

mhhhhh. ich versteh zwar nicht ganz warum du ein (normales) Handteil willst aber du solltest jemanden finden der ne Drehbank hat und alu drehen kann. da muesste dir also jemand genau die selbe Fassung dreht wie bei deinem Handgriff den du nun hast und den dann mit einem stück carbon nach unten verlängern und nen kurzen korkgriff drauf setzen. sicher nicht billig und eigentlich in meinem sinne unnutz. gerade der spezielle Handgriff ist ja das entscheidene bei den ruten und die meisten haben bis heute das Prinzip nicht verstanden.
freu dich auf ein neues Abenteuer: http://www.salmologic.com

beste Grüße aus oldervik

kevin
orkdaling

Re: Umbau Zpey

Beitrag von orkdaling »

Hallo Kevin,
wenn ich sie nur als Einhand benutze ist mir das geschwungene lange Handteil zu lang, sonst im "Switchbetrieb" mag ich es.
Hab mir auch schon gedacht das es am einfachsten wære mir ein Endstueck drehen zu lassen.
Næchste Woche hab ich frei, muss noch ein paar Tage Urlaub und Ueberstunden abbummelm, da nehm ich das in Angriff.
Ich hoffe das es mit Zpey weiter geht. gerade fuer unseren Skandi Stil møchte ich sie nicht missen und sie sind auch noch halb so teuer wie der Amischeiss.
Ein Kollege hatte diese Saison den oberen Teil seine Sage zerlegt, kein Problem, nach vier Wochen war es da aber du kennst ja unseren Zoll.
Da hætte er sich fast eine neue Rute kaufen kønnen. Nee, ich bleib bei meinem Hændler, geht was kaputt schickt er es ein und ich bekomme ein neues Teil wenn es am Lager ist. Geht ja eigentlich nichts kaputt aber du kennst ja die glatten Steine, Tang usw.
Was ist das fuer ein Winter? Die Woche -10, Sa -5, So - 0 und Regen. Ich mach mal Schluss, muss dummer weise heute meine Liebste vom Flugplatz holen und das wird wohl etwas længer dauern.
Lass dich nicht vom Julenissen verkloppen.
Gruss
Hendrik
OBS, dein Einspiel mit H.M. las ich hinterher, interessant
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Zpey

Beitrag von Thomas E. »

kevin hat geschrieben: gerade der spezielle Handgriff ist ja das entscheidene bei den ruten und die meisten haben bis heute das Prinzip nicht verstanden.
kevin
Hi,

wer kann denn auch einen möglichen physikalischen Vorteil dieser "Markisenkurbel" sehen ? :lol:

Darum baut den ja auch niemand (mehr) !

H.M. war mal auf den Hamburger Wurftagen und brachte einige Begründungen...nicht nachvollziehbar. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Umbau Zpey

Beitrag von orkdaling »

Hallo Thomas,
na die kleinen Dicken, die hauen sich beim 2-handwurf die Faust nicht in die Magengrube, hahaha.
Aber mal ehrlich ich komme damit super klar, hab auch nicht so lange Arme.
Ich umfasse den Griff und lasse den Daumen auf der Innenseite liegen, der andere Daumen befindet sich oben auf dem Kork, die Daumenkuppe auf dem Blank.
So werfe ich die Stanplætze hinter Steinen an wenn ich mich im "kleinen" Fluss dem Skjenaldelva bewege. ( Einfluss der Gezeiten, oft Flachwasser). Unter normalen Umstænden( keine weiten Wuerfe, genug Wasser) reicht mir da eine Einhand.Es ist dort sehr abwechslungsreich, teilweise schmal mit Baumen auf beiden Seiten, dann wieder Flachwasser mit nur einigen Løchern, Rauschen und kleine Abfælle. Dort mag ich die Zpey-switch.
Gruss
Hendrik
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Umbau Zpey

Beitrag von kevin »

hei hei,

julenisse wird schon nix machen. die Meinungen des unteren Handgriffes gingen immer auseinander und es gibt immer dumme Bemerkungen deshalb. hören kann ich es nicht mehr und denke mir meinen teil :roll: :roll: :roll: :roll: !!!!!!! vielleicht solltest du Thomas ja nochmal ne einzelstunde mit Henrik buchen um dir das mal zu erklären lassen. wenn ich immer die vielen caster auf verschiedenen messe sehen wie sie ihre rolle seitlich rausdrehen sollten sie alle mal einen kurs machen. :D

mir viel nun unten gerade ein wo ich mir den kleinen fighting butt angeguckt habe das du ja den nehmen könntest. den solltest du ja auch haben. welche switch hast du eigentlich. blue steel? nen zentrierte Bohrung und dann ein hand teil mit eine schraube verbinden. wie und was. keine Ahnung. vielleicht nen alu gewindestange. sollte nicht schwerer sein als nen stk. carbon.

Grüße aus oldervik


kevin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Zpey

Beitrag von Thomas E. »

kevin hat geschrieben:die Meinungen des unteren Handgriffes gingen immer auseinander und es gibt immer dumme Bemerkungen deshalb. hören kann ich es nicht mehr und denke mir meinen teil :roll: :roll: :roll: :roll: !!!!!!! vielleicht solltest du Thomas ja nochmal ne einzelstunde mit Henrik buchen um dir das mal zu erklären lassen. wenn ich immer die vielen caster auf verschiedenen messe sehen wie sie ihre rolle seitlich rausdrehen sollten sie alle mal einen kurs machen.
Die Idee dieser "Markisenkurbel" war einfach ein physikalischer Irrweg, darum hat sie sich nie durchgesetzt.
http://www.lavaguada.cl/reportajes/zpey/zpey.jpg
Bei den Casting- Sportlern schon garnicht und die wissen, warum. :wink:

Die Rolle muß (leider) bei diesem Griff immer in Wurfrichtung zeigen, das braucht auch niemand erklären, weil logisch.

Übrigens führen viele Werfer "normale" Ruten so, das die Rolle mehr oder weniger nach außen zeigt, auch Göran Andersson, ehemaliger Lehrer von H.M.
So kenne ich Göran's Meinung zu diesem Griff. :lol:

Ich wünsche Hendrik, das er eine Lösung für seinen Griff findet !
Zuletzt geändert von Thomas E. am 01.12.2014, 09:41, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Umbau Zpey

Beitrag von orkdaling »

Hallo Nachbar,Hallo Thomas und alle Bastler,
ja die Zpey sind schon nicht jedermanns Sache, ich bin zufrieden.
Thomas wird wohl keinen Zpeykurs brauchen, der ist lange genug im Geschæft.
Es handelt sich um eine Switch #9 11" und nur fuer den "Einhandbetrieb" will ich ein kuerzeres Unterteil, sonst bleibt alles wie es ist.
Nun wird es ein Nirobolzen mit kleinem Kugelkopf. Der Bolzen bekommt einen Kerbstift wie das Orginalteil und wird auch so mit einem Ueberwurfring gesichert.
Der reine Einhandbetrieb kommt ja nicht so hæufig vor , sonst bræuchte ich keine Switch, ich wære aber an diesen Tagen noch flexibeler.
Als Einhand benutze ich sie wenns etwas mehr blæst und am Fjord auf Seelachs, da mag ich eben die kræftige #9.
Als Switch benutze ich sie im kleinem Fluss oder wenn ich bei Flachwasser die Løcher und Rinnen in der Orkla abklappre.
Bei normalem Wasserstand bin ich eh mit 13,6 oder 15" unterwegs.
In der diesjæhrigen Saison war der erste Fisch ein 9kg Lachs gefangen mit einer #8 10" und da schmerzte das Handgelenk, weil ich zu faul war eine andere Rute zu holen.
Die Einhand liegt immer griffbereit im Auto wenn man nach der Arbeit schnell mal ans Wasser will. Dummheit wird gleich bestraft!
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Zpey

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab inzwischen 2 von den Z-Ruten nach Auftrag umgebaut -- allerdings mit festem Griffunterteil -- die Blanks sind nämlich prima. Jürgen
ride the snake (JM)
Antworten