Die Suche ergab 1811 Treffer

von Achim Stahl
22.03.2024, 16:58
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Line Master Schnurkorb
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Re: Line Master Schnurkorb

Moin Christian, "Der Line Master ist das Ergebnis einer bahnbrechenden Technologie..." Was ist an so ´nem Kunststoffgeraffels, auch wenn es gut funktioniert, wie Achim bestätigt, denn bitte "bahnbrechende Technologie" ;) ? Mal ganz ehrlich: ich finde, ein Schnurkorb, den man zusa...
von Achim Stahl
06.03.2024, 12:03
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Line Master Schnurkorb
Antworten: 4
Zugriffe: 611

Re: Line Master Schnurkorb

Moin Thomas, ich habe in den letzten Tagen den Line Master an der Küste ausgiebig getestet. Nachdem ich ihn auf verschiedenen Bildern und Videos gesehen hatte war ich neugierig und auch skeptisch. Funktioniert der wirklich so gut, auch bei Wind und Welle? Und ist er auch einigermaßen robust oder ehe...
von Achim Stahl
20.02.2024, 16:34
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Let's stop the tiny tippet nonsense
Antworten: 17
Zugriffe: 1787

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Moin, dünne Vorfächer führen nicht nur zu vermehrten Abrissen im Drill , sondern auch bei Hängern am Grund oder in Büschen am gegenüber liegenden Ufer. Dadurch gelangt natürlich auch Plastikmaterial und Metall als Müll in die Gewässer. Ich erlebe es auch an der Küste immer wieder, dass viele Leute v...
von Achim Stahl
12.02.2024, 18:25
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Erfahrungen mit Marlo Xsphere #7
Antworten: 2
Zugriffe: 535

Re: Erfahrungen mit Marlo Xsphere #7

Moin Michael,

ich fische die Sechser mit 16 g (SA Volantis). Das passt perfekt.

Bild



Für die Siebener empfehle ich 18 g. Auch da ist meine Lieblingsschnur die SA Volantis. Die Marlo Coastal ist aber auch super dafür.

Viele Grüße!

Achim
von Achim Stahl
05.02.2024, 11:00
Forum: Hinweise auf neue Beiträge und News im redaktionellen Teil des Fliegenfischer-Forum
Thema: Buchbesprechung: 2. Auflage: Das große Streamer-Buch | von Achim Stahl
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Buchbesprechung: 2. Auflage: Das große Streamer-Buch | von Achim Stahl

Moin, Good Morning! :mrgreen: Ich hab das Buch aus der ersten Auflage und fand es mega gut! Gerade für mich als Einsteiger ist es auch heute noch sehr wertvoll! Frage: Gibt es Unterschiede/ Abwandlungen zur ersten Auflage? LG & TL Enrico :daumen Die Bindeanleitungen und der Teil mit den Bindemat...
von Achim Stahl
06.12.2023, 11:15
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: C&R Videos von YouTube
Antworten: 92
Zugriffe: 7360

Re: C&R Videos von YouTube

Michael. hat geschrieben: 06.12.2023, 10:54 Doch doch !

Wer ist für zumachen?

Gruß
Michael
Unbedingt! :roll:

Achim
von Achim Stahl
04.12.2023, 18:07
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: C&R Videos von YouTube
Antworten: 92
Zugriffe: 7360

Re: C&R Videos von YouTube

Moin Hendrik, du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass 99,9% derjenigen, die sich teures Fliegenfischgeraffel zulegen und hunderte von Kilometern an ein Gewässer zurücklegen - also auch 100% deiner Bekannten aus Deutschland, die bei dir in Norwegen auf Lachs fischen - das nicht tun, weil sie s...
von Achim Stahl
03.12.2023, 21:58
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: C&R Videos von YouTube
Antworten: 92
Zugriffe: 7360

Re: C&R Videos von YouTube

Moin, Es ging da um alle Videos von Niels wo er im Netz hat mit Zirkusfischen..... In einem erkennt man sogar einen Salzwasserhaken auf BF und ich bin mir fast sicher mit Wiederhaken..... Kurz mir würde es am besten gefallen wenn der Niels auf die Kritik eingeht und als Ökolog kann er das sicher vie...
von Achim Stahl
03.12.2023, 16:12
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fliegenfischen auf Hecht
Antworten: 13
Zugriffe: 1160

Re: Fliegenfischen auf Hecht

Moin, ozu legt der Fliegenfischer hunderte von Euronen in Rollen mit wasserdicht gekapselten multi-Disk Bremssystemen aus Weltraummaterialien an, die supergeschmeidig anlaufen und maximale Endbremskraft aufbauen - wenn er den Fisch am Ende doch über die Hand drillt? :lol: 8) Die Frage ist durchaus b...
von Achim Stahl
02.12.2023, 21:03
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: C&R Videos von YouTube
Antworten: 92
Zugriffe: 7360

Re: C&R Videos von YouTube

Moin,
Arvin24 hat geschrieben: 02.12.2023, 20:08 Hy Torsten,aber lesen und dies verstehen ist für manche da tatsächlich schwer…
Deine Texte zu lesen und zu verstehen ist wirklich schwer. :doubt:

Viele Grüße!

Achim
von Achim Stahl
30.11.2023, 22:22
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: C&R Videos von YouTube
Antworten: 92
Zugriffe: 7360

Re: C&R Videos von YouTube

Moin,
Arvin24 hat geschrieben: 30.11.2023, 18:53 aben)

Wenn man allerdings den Vergleich macht zwischen Jäger und manchen Fischern, ist der eine ein Weidmann und der andere sollte sich eine andere Beschäftigung suchen!
-

In diesem sehr toleranten Forum habe ich bisher selten etwas Intoleranteres und Anmaßenderes gelesen.

Achim
von Achim Stahl
28.11.2023, 23:49
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fliegenfischen auf Hecht
Antworten: 13
Zugriffe: 1160

Re: Fliegenfischen auf Hecht

Moin Slein, Aber warum nicht die Bremse der Rolle nutzen? Beim dritten Hecht sieht man wie er mir die Schnur aus der Hand zieht. Alles sehr ruckartig. Bei einer Stationärrolle würde man eine Bremse nie akzeptieren, welche so ruckartig Schnur frei gibt. Zudem kann durch das ruckartige Schnurgeben das...
von Achim Stahl
28.11.2023, 11:26
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fliegenfischen auf Hecht
Antworten: 13
Zugriffe: 1160

Re: Fliegenfischen auf Hecht

Moin Slein,

cooles Video!

Ein kleiner Tipp: Versuche erst garnicht über die Rolle zu drillen, so lange der Hecht dir nicht die komplette Schnur aus den Händen zieht. Du kannst dadurch nicht den permanenten Druck auf den Fisch halten und riskierst, ihn zu verlieren.


Viele Grüße!

Achim
von Achim Stahl
27.11.2023, 21:27
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Am Weg nach Kopenhagen im März 24
Antworten: 10
Zugriffe: 1709

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Hallo Tobias, bzgl Ausrüstung bin ich eigentlich gut ausgestattet - einzig eine Neoprenwathose hab ich nicht - denke aber das es auch mit atmungsaktiver und viel Unterfutter egehen müsste. Inzwischen verwenden an der Küste die meisten Intensivangler nur noch atmungsaktive Wathosen mit passender Unte...
von Achim Stahl
26.11.2023, 19:32
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Am Weg nach Kopenhagen im März 24
Antworten: 10
Zugriffe: 1709

Re: Am Weg nach Kopenhagen im März 24

Moin Tobias,

März kann eine sehr gute Zeit zum Meerforellenfischen sein. Ich würde die Chance nutzen.

Wenn du im Kieler Raum unterwegs bist, kannst du mich gerne kontaktieren und dir Tipps holen.

Viele Grüße!

Achim