Die Suche ergab 392 Treffer

von pitt
10.03.2024, 10:24
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz in der CH vs. Bayern
Antworten: 12
Zugriffe: 836

Re: Besatz in der CH vs. Bayern

Salut Persönlich glaube ich nicht, dass in dem Fall nur ein Weg nach Rom führt uns sowohl Aufstockung, wie auch Renaturierung nötig sein werden um das Gleichgewicht zu erlangen. Sehr wahrscheinlich auch andere Massnahmen, wie Entnahmefenster, Closed Seasons oder zeitlich begrenzte Watverbote würden ...
von pitt
10.03.2024, 10:10
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Island/Los Roques Reisebegleitung
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Island/Los Roques Reisebegleitung

Salut

Vielen Dank fur die Informationen.
von pitt
10.03.2024, 09:53
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Zu wenig Backing beim Schnurwechsel
Antworten: 5
Zugriffe: 684

Re: Zu wenig Backing beim Schnurwechsel

Salut

Bei einer Rolle mit Standard- oder Midarbour könnte sich die Schnur stark oder nur etwas stärker kringeln, wenn nicht genügend Backing aufgespult wäre. Und aus Bequemlichkeitsgründen ist die Nutzung von zusätzlichen Spulen oder gar Rollen sicher empfehlenswert.
von pitt
09.03.2024, 08:04
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Island/Los Roques Reisebegleitung
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Re: Island/Los Roques Reisebegleitung

Salut

Was ist in dem genannten Preis enthalten?
von pitt
01.03.2024, 12:36
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Wechselsohlen
Antworten: 18
Zugriffe: 4119

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Salut

Danke für die Links. Ich werde die Idee im Hinterkopf behalten. Das viele Metall unterm Schuh wäre mir zu schwer. Aber die Befestigung ist evtl. adaptierbar. Mal sehen.
von pitt
29.02.2024, 10:26
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Wechselsohlen
Antworten: 18
Zugriffe: 4119

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Salut Danke. Fast alle meinen Watschuhe mit normalen, festen, Sohlen haben Spikes, das ist für mich kein Neuland. Mich interessiert die Anbringung von Spikes an die Wechselsohlen, ob das so einfach möglich ist, und wie geschrieben, was dabei zu beachten ist. Ich habe keine Vides dazu gefunden, ausse...
von pitt
28.02.2024, 16:16
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: TFO Blitz
Antworten: 4
Zugriffe: 592

Re: TFO Blitz

Salut

Auf dem Trident-Kanal auf YouTube gibt es ein Video mit der Rute im Test. Vielleicht gibt es dort interessantes zu hören.
von pitt
28.02.2024, 16:14
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Wechselsohlen
Antworten: 18
Zugriffe: 4119

Re: Watschuhe mit Wechselsohlen

Salut

Ich grabe das Thema aus, um zu fragen, ob jemand solche auswechselbaren Sohlen eigenhändig mit Spikes versehen hat. Mich interessiert einfach generell, ob es auf eine nicht allzu zerstörerische Weise möglich ist. Falls sich jemand damit auseinandergesetzt hat, was ist dabei zu beachten?
von pitt
24.02.2024, 13:05
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Empfehlung gute Feile?
Antworten: 5
Zugriffe: 411

Re: Empfehlung gute Feile?

Salut Falls Du Haken mit chemisch geschärften Spitzen benutzt, dann ist das Nachschärfen ziemlich vergebliche Mühe, denn solche Haken werden nicht mehr scharf und mit der Feile behandelt werden sie meist stumpfer und irgendwann rostiger. Wenn es sich um normale Haken handelt, und bei Huchen oder Hec...
von pitt
20.02.2024, 15:52
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Let's stop the tiny tippet nonsense
Antworten: 17
Zugriffe: 1669

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Salut Sepp, ich habe lediglich bemerkt, was den Autor offensichtlich dazu bewegt hat, diesen Text zu schreiben :smt001 Ob es sein kann oder nicht, entscheidet jeder Angler für sich, denn jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Auch in den Staaten und NZ. Wie man in den Kommentaren unter dem Blo...
von pitt
20.02.2024, 11:56
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Let's stop the tiny tippet nonsense
Antworten: 17
Zugriffe: 1669

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Salut

Der Autor schreibt seine Meinung klar aus der C&R Sicht (schnell drillen und in möglichst guter Kondition zurücklassen) und er möchte dem Leser genau den Gedanken auf den Weg geben, das Fangen oder nicht steht für ihn auf der zweiten Stelle :wink:
von pitt
17.02.2024, 10:00
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...
Antworten: 32
Zugriffe: 3579

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Salut

Falls jemand Interesse hat und gewillt ist eine Stunde zu investieren, dann lohnt es sich das Gespräch anzuhören, denn hier und da werden interessante Hinweise bez. der R&D gedroppt.

https://www.youtube.com/live/gTrf-F2dUM ... A_8P02ZW5_
von pitt
09.02.2024, 13:39
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...
Antworten: 32
Zugriffe: 3579

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Salut Harald, salut miteinander Ich gebe ja zu, dass ich im Fall von Bambus gedanklich etwas stark abgekürzt habe. Was nicht gewollt war. Sicher sind das verbaute Material und der handwerkliche Einsatz ganz anders anzusiedeln und zu würdigen, jedoch heisst es für mich nicht automatisch, dass so eine...
von pitt
08.02.2024, 19:35
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...
Antworten: 32
Zugriffe: 3579

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Salut miteinander Ich sehe das ganze ziemlich entspannt, weil Ruten jenseits der 1k Grenze gib es schon lange, und dazu aus Fernost. Daher wundert es mich nicht, dass eine aktuelle Entwicklung eines US-Produktes die "Schallmauer" durchbricht. Dazu kommt R&D und der ganze Wasserkopf von...
von pitt
06.02.2024, 12:53
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Garantiefall alte Orvis-Rute
Antworten: 15
Zugriffe: 1162

Re: Garantiefall alte Orvis-Rute

Salut Wenn die Reklamation direkt über Orvis in die Wege geleitet wird, dann heisst es für Orvis "international" und die 60$ (USA) oder £ (UK) gehen auf Porto und Verpackung. Dass sich die Garantiebestimmungen in den letzten 20 Jahren verändert haben konnten, ist gut möglich und bei fast j...