Die Suche ergab 4277 Treffer

von Harald aus LEV
21.02.2024, 10:40
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Let's stop the tiny tippet nonsense
Antworten: 17
Zugriffe: 1793

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Hallo, ohne jetzt in eine endlose Diskussion abzudriften: Die Vorfachdicke sollte auf die Fliege (Größe/Einsatzgebiet), die zu erwartenden Fischgrößen und die aktuellen Wasserverhältnisse (starke Strömung, Wurzelwerk u.a.) abgestimmt sein. Zu dünn ist verantwortungslos, ein zu dickes Tau an einem 20...
von Harald aus LEV
19.02.2024, 10:09
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Fliegenfischerschein / Kurs
Antworten: 15
Zugriffe: 891

Re: Fliegenfischerschein / Kurs

Hallo November, vom damaligen VDSF gab es eine Prüfung für Spinnfischer und auch für Fliegenfischer. Ich habe die abgelegten Prüfungen auch noch in meinem Sportfischerpass bescheinigt, so wie Thommi (siehe oben). Was die Fliegenfischer anbetraf musste man dazu aus verschiedenen Entfernungen eine Sch...
von Harald aus LEV
09.02.2024, 10:08
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...
Antworten: 32
Zugriffe: 3785

Re: Die neuen Orvis Helios 4 F und D sind zu haben...

Hallo, meiner Meinung nach muss man bei der Customrod unterscheiden, ob Plastik (Kohlefaser, Glasfaser) oder Bambus. Bei Plastik stimme ich Pitt zu. Bei Bambus jedoch nicht. Ich kenne persönlich Rutenbauer, die Gespließte herstellen. Einer hat mir eimmal Stück für Stück gezeigt, wie die Rute hergest...
von Harald aus LEV
03.02.2024, 09:40
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Andrew Fly + Vibram + Spikes
Antworten: 9
Zugriffe: 1046

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Hallo,

wie schon geschrieben, nutze ich den Schuh nicht in Salzwasser weil er mir zu schade dafür ist.
In diversem Süßwassereinsatz ist er für mich der beste Schuh, den ich bislang hatte. Für Salzwasser habe ich einen anderen Schuh.

Gruß
Harald
von Harald aus LEV
01.02.2024, 17:09
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Andrew Fly + Vibram + Spikes
Antworten: 9
Zugriffe: 1046

Re: Andrew Fly + Vibram + Spikes

Hallo Hans, genau in dieser Ausführung besitze ich sie auch. Du hast sie sehr gut beschrieben und das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem Schuh. Ich habe mir sogar überlegt ihn als Wanderschuh zu kaufen, sollten meine Meindl Kansas GTX mal den Geist aufgeben, was wohl nie der Fall sein wird. :...
von Harald aus LEV
31.01.2024, 10:32
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: troutbitten
Antworten: 1
Zugriffe: 452

Re: troutbitten

Hallo Hans,
interessanter Blog. Danke fürs teilen.

Gruß
Harald
von Harald aus LEV
30.01.2024, 10:00
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Petri aus Erfurt
Antworten: 7
Zugriffe: 448

Re: Petri aus Erfurt

Hallo Philipp,
willkommen hier. Interessante und ausführliche Vorstellung.
Viel Spaß weiterhin mit der Fliegenrute und beim Experimentieren.

Gruß
Harald
von Harald aus LEV
26.01.2024, 10:00
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?
Antworten: 51
Zugriffe: 12832

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Hallo Hans, ja die Sünden der Vergangenheit. So ist es an "meinen" Flüssen ebenfalls. Dazu sind die Ufer stark zugewachsen von Springkraut und z.T. Herkulesstaude, zusätzlich zu den einheimischen Baumarten Weide und Erle. Da ist Waten oft die einzige Möglichkeit die Fliege ind Wasser zu be...
von Harald aus LEV
25.01.2024, 10:29
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?
Antworten: 51
Zugriffe: 12832

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Der Andrew Fly wird mit zehn Spikes bestückt geliefert. Ich werde sehen, welche Erfahrungen ich damit mache und ob ich irgendwie zu einem Urteil über den Schuh mit den Spikes in dieser speziellen Sohle komme. Gruß Hans P.S.: Muss noch bis April warten :doubt: Hallo Hans, berichte mal über Deine Erf...
von Harald aus LEV
22.01.2024, 09:58
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?
Antworten: 51
Zugriffe: 12832

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

@Trutta1:
Hallo Frank,
Deine Übersicht gefällt mir. So ähnlich sehe ich es auch.

Gruß
Harald
von Harald aus LEV
21.01.2024, 10:44
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?
Antworten: 51
Zugriffe: 12832

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Hallo Hans, ich schließe mich da Harry voll und ganz an. Auch ich bin früher mit Filzsohlen mehrmals ganz übel hingeflogen. Das geht so schnell, dass Du dich kaum abfangen kannst und voll mit dem Körper auf den Boden schlägst. Die Flüsse, die ich i.d.R. befischen haben einen enormen Strömungsdruck. ...
von Harald aus LEV
21.01.2024, 10:34
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz
Antworten: 24
Zugriffe: 2910

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Hallo Hans, ich habe die Profilsohle mit Spikes genommen. Filz wollte ich nicht, da ich häufig lehmige Böschungen hinauf und herunter muss. Da habe ich mit Filzsohlen durchgehend sehr schlechte Erfahrungen gemacht weil sie sofort wegrutschen, sobald die nassen Sohlen Kontakt mit dem Lehm haben. Ein ...
von Harald aus LEV
20.01.2024, 10:10
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz
Antworten: 24
Zugriffe: 2910

Re: Watschuh Andrew mit Wet Grip Sohle mit Filz

Hallo Hans, ich habe mich damals von vornherein für den Fly entschieden, weil bei mir das Fischen im Gebirge und entsprechende Klettertouren nicht oder nur selten in Betracht kommen. Außerdem ist mir ein Schuh aus Leder lieber, als einer aus Synthetik. Bei Wanderschuhen habe ich die persönliche Erfa...
von Harald aus LEV
12.01.2024, 16:36
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Loon Outdoors Fly Tying Videos
Antworten: 2
Zugriffe: 441

Re: Loon Outdoors Fly Tying Videos

Hallo Hans.
tolle Collection. Da reizt das eine oder andere Muster zum Nachbinden.

Gruß
Harald