Die Suche ergab 170 Treffer

von hshl
21.04.2021, 12:47
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Was ist eigentlich eine durchschnittliche Wurfweite?
Antworten: 82
Zugriffe: 20599

Re: Was ist eigentlich eine durchschnittliche Wurfweite?

Hallo Armin, Ich habe Bernt gerade kontaktiert und ihn gefragt, wieviel Schnur er in der Luft gehalten hat. Er meinte mit Sicherheit 24m (die lagen beim Pick Up auf dem Rasen). Das würde bedeuten, dass er rund 20m Schnur einschießt. Für mich auch ungewöhnlich, aber Bernt hat es ganz bestimmt nicht n...
von hshl
05.12.2020, 16:42
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Casten mit langen Einhandruten
Antworten: 51
Zugriffe: 10718

Re: Casten mit langen Einhandruten

Interessante Ergebnisse, danke

TL
von hshl
03.12.2020, 16:00
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Casten mit langen Einhandruten
Antworten: 51
Zugriffe: 10718

Re: Casten mit langen Einhandruten

meine Faustregel ist das Maßband. das ist doch die richtige Jahreszeit (da Schonzeit) für einen solche Versuchsreihe, Armin. Die selbe Schnur auf unterschiedlich langen Fliegenruten mit gleicher Aktion und dann die maximal mögliche Wurfweite messen. Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich der Län...
von hshl
03.12.2020, 14:20
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Casten mit langen Einhandruten
Antworten: 51
Zugriffe: 10718

Re: Casten mit langen Einhandruten

Hallo Armin,
fliegenfeger hat geschrieben:wieviel Wurfweite gewinnst du durch die 10´Rute beim Mefofischen?
als Faustregel würde ich die Länge nehmen, welche zusätzlich in der Luft gehalten werden kann.

TL, Tobias
von hshl
03.12.2020, 10:02
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Casten mit langen Einhandruten
Antworten: 51
Zugriffe: 10718

Re: Casten mit langen Einhandruten

Hallo, erstmal finde auch ich es schade, dass sich Heiko aus dieser Rubrik verabschiedet hat. Von mir noch der Hinweis, dass bei gleicher Schnurklasse der Aufwand des Werfers im Quadrat zur Rutenlänge zunimmt ( s. 11. Festststellung ). Deshalb fällt es sehr viel schwerer die nur 30cm größere Länge d...
von hshl
25.11.2020, 10:57
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Rutenladung von oben bzw. unten?
Antworten: 91
Zugriffe: 12758

Re: Rutenladung von oben bzw. unten?

Moin Heiko, Der Doppelzug, für mich und meinem persönlichen Verständnis und Interpretation ist immer eine aktive doppelt ausgeführte Zugunterstützung, beginnend beim back cast und endend vor dem finalen schießen lassen der Schnur. (jetzt bitte nicht den Satz zerlegen...) wir stimmen (wie eigentlich ...
von hshl
17.11.2020, 17:59
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Rutenladung von oben bzw. unten?
Antworten: 91
Zugriffe: 12758

Re: Rutenladung von oben bzw. unten?

Auf Sexyloops wurde die Umverteilung (davon insbesondere der Peitscheneffekt) ausgiebig diskutiert. Die Anteile (Hebel, Ladung, Umverteilung), welche unsere Fliegenruten an der Energieübertragung beisteuern, wird in Post #13 von Merlin genannt (Für Einhänder ~55% Hebel, Rest ~45% Ladung und Umvertei...
von hshl
17.11.2020, 11:41
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Rutenladung von oben bzw. unten?
Antworten: 91
Zugriffe: 12758

Re: Rutenladung von oben bzw. unten?

Ich würde die Fliegenrute eher als flexiblen Hebel bezeichnen der auch einen (kleineren) Anteil der Energie speichert. Im Gegensatz zu Pfeil & Bogen wird die Rute gleichzeitig gespannt als auch die Schnur beschleunigt. Ich hatte das mal für Sexyloops simuliert und kam auf etwa ~20% Anteil der S...
von hshl
15.11.2020, 18:19
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Rutenladung von oben bzw. unten?
Antworten: 91
Zugriffe: 12758

Re: Rutenladung von oben bzw. unten?

TorstenHtr hat geschrieben:Bei einer Belastung biegt sich das Teil mit der geringsten Biegesteifigkeit am stärksten, d.h. in der Regel die Spitze. Die Biegesteifigkeit ist abhängig vom Flächenträgheitsmoment und von dem Elastitätsmodul.
Das erklärt die Fragestellung des Threads gut.

TL, Tobias
von hshl
10.11.2020, 14:50
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Rutenladung von oben bzw. unten?
Antworten: 91
Zugriffe: 12758

Re: Rutenladung von oben bzw. unten?

Hallo Reinhard, warum sich das Biegeverhalten unserer Ruten bei den unterschiedlichen Würfen ändern soll, kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Bei solchen Fragen schaue ich mir gerne Wurfvideos in SloMo an, z.B. dieses hier: https://vimeo.com/150080113 Der Beginn des Wurfes ist von Minute 0,34 bis...
von hshl
24.05.2020, 13:42
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Doppelzug von Lasse Karlsson
Antworten: 30
Zugriffe: 6799

Re: Doppelzug von Lasse Karlsson

Hi lars,

am besten Lasse direkt fragen, wie er das sieht ?! ... :wink: 8) Er ist auf Sexyloops sehr aktiv ...

TL
von hshl
07.05.2020, 22:46
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wurfvideos . . .
Antworten: 45
Zugriffe: 10584

Re: Wurfvideos . . .

Hallo Armin, Du hast doch auch mal eng mit einem großen Namen zusammengearbeitet!? Hans Ruedi Hebeisen (nenne doch den großen Namen) hat viele wegweisende Videos herausgebracht, die meiner Ansicht nach auch heute ohne Abzüge empfehlenswert sind. Wir haben ja in diesem Thread über die Grundelemente, ...
von hshl
07.05.2020, 18:51
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wurfvideos . . .
Antworten: 45
Zugriffe: 10584

Re: Wurfvideos . . .

Hallo zusammen,

ich finde Mel darf nicht fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=4Czgw-s95d4
Einen Instruktor mit seinem Enthusiasmus suche ich heute vergeblich.

TL, Tobias
von hshl
15.03.2020, 09:28
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Werfen à la HRH
Antworten: 47
Zugriffe: 11267

Re: Werfen à la HRH

Hi Lars, Im ersten Bild (earlier phase...) ist w_o minimal kleiner als w_u, großzügig betrachtet kann man sagen w_o = 0.5 * w_u, für den Radius bleibt aber alles beim alten r_o = 2 * r_u. wenn Du beide Winkel phi aus dem ersten Bild oben (frühe Rotationsphase) abgreifst, erhältst Du für die unteren ...
von hshl
15.03.2020, 04:00
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Werfen à la HRH
Antworten: 47
Zugriffe: 11267

Re: Werfen à la HRH

Hallo Lars, Mmh, so ganz glücklich bin ich mit der Erklärung nicht, was nicht heißen soll, daß sie falsch ist! Der Drehimpuls ist zwar eine Erhaltungsgröße aber dennoch etwas anderes als Energie (es fehlt der Faktor 1/2 omega). Die Energie in einem Massenelement der Rute sollte eigentlich 1/2mv^2 = ...