Die Suche ergab 692 Treffer

von Fliifi-Sepp
24.03.2024, 22:01
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saison 2024 hat begonnen
Antworten: 14
Zugriffe: 1563

Re: Saison 2024 hat begonnen

Schön, wenn der Sohn die Leidenschaft des Vaters teilt!

LG Sepp
von Fliifi-Sepp
17.03.2024, 02:48
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saison 2024 hat begonnen
Antworten: 14
Zugriffe: 1563

Re: Saison 2024 hat begonnen

Heute hat die Saison für mich endlich begonnen! Die Regenfälle gestern haben das Wasser doch deutlich ansteigen und eintrüben lassen. Trotzdem war die Sichtigkeit noch so, daß die Fischerei sinnvoll erschien. Aufgrund der Verhältnisse entschied ich mich für die Nymphe. Nach wenigen Würfen vom Ufer a...
von Fliifi-Sepp
14.03.2024, 11:58
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz Wiesenbach in Niederbayern
Antworten: 71
Zugriffe: 24498

Re: Besatz Wiesenbach in Niederbayern

Ich bin da bei Clemens: Je mehr Strukturen im Bach, desto "Otter-resistenter"! Es wäre auch zu überlegen, so ein Gewässer in Zukunft gar nicht mehr zu besetzten. Wenn Nasen vorkommen muß es ja offensichtlich einen für Fische passierbaren Anschluss an ein größeres Gewässer geben? Wenn das n...
von Fliifi-Sepp
13.03.2024, 23:00
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saison 2024 hat begonnen
Antworten: 14
Zugriffe: 1563

Re: Saison 2024 hat begonnen

Das Wasser ist noch wie vor in der Strecke, wo die Saison am 1. März begonnen hätte, im wahrsten Sinne des Wortes, sehr trübe. Aber an der Strecke, wo am Samstag die Saison beginnt, sind Wasserstand- und Trübung derzeit perfekt. Es soll auch nicht mehr regnen und die Nächte sollen kalt genung sein, ...
von Fliifi-Sepp
13.03.2024, 22:17
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Waist Waders von Hotfly
Antworten: 3
Zugriffe: 373

Re: Waist Waders von Hotfly

In doch schon mehreren Jahrzehnten haben alle meine bisherigen atmungaktiven Wathosen ihren Dienst bist jetzt problemlos absolviert. Und das bei intensivem Einsatz. Meiner Meinung nach spielt es eine wesentlich größere Rolle, wie gut die Hose passt und welche Anforderungen sie sonst noch haben soll,...
von Fliifi-Sepp
13.03.2024, 22:13
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz in der CH vs. Bayern
Antworten: 12
Zugriffe: 881

Re: Besatz in der CH vs. Bayern

In einem Punkt darf ich Dich bitte korrigieren, lieber Hans. Das Zurücksetzen von fangfähigen Fischen ist in der Schweiz nicht strengstens verboten, sondern unter bestimmten Bedingungen ausdrücklich erlaubt, siehe: "Die Schweizer Tierschutzverordnung verbietet seit 2008 «das Angeln mit der Absi...
von Fliifi-Sepp
08.03.2024, 01:02
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz in der CH vs. Bayern
Antworten: 12
Zugriffe: 881

Re: Besatz in der CH vs. Bayern

Der Faktor Ertragsfähigkeit ist sicher richtig, wie schon geschrieben. Die Ertragsfähigkeit wird aber nicht nur durch die Fischnährtiere im Wasser beeinflußt, sondern auch durch das Umfeld der Gewässer. Alle Insekten, die von Büschen und Bäumen fallen und Grashüpfer, die ins Wasser fallen, beispiels...
von Fliifi-Sepp
07.03.2024, 00:07
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saison 2024 hat begonnen
Antworten: 14
Zugriffe: 1563

Re: Saison 2024 hat begonnen

Hallo Harry, schön, daß Ihr ohne Besatz bei Eurem Gewässer auskommt und trotzdem einen guten Bestand habt! Um dieses Thema geht ja auch bei einem anderen Faden hier im Forum. Bei uns sind die Verhältnisse am Wasser da, wo die Saison schon gestartet hat, leider noch sehr bescheiden. Da, wo das Wasser...
von Fliifi-Sepp
06.03.2024, 23:54
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz in der CH vs. Bayern
Antworten: 12
Zugriffe: 881

Re: Besatz in der CH vs. Bayern

Ich war früher auch der Meinung, daß nur mit Besatz eine Bestandserhaltung der Bestände in unserem stark vom Menschen veränderten Lebensraum möglich ist. Es gibt aber mittlerweile eine Reihe von Beispielen, wie Gewässer erfolgreich ohne Besatz bewirtschaftet werden können. Darunter auch Gewässer, di...
von Fliifi-Sepp
29.02.2024, 02:35
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Beulah und Douglas Ruten
Antworten: 7
Zugriffe: 2260

Re: Beulah und Douglas Ruten

Hole das mal wieder nach vorne. Anlaß sind einige Berichte zu der Douglas Sky G, über die ich meist von der anderes Seite des Teiches gestolpert bin. Diese Ruten sollen ja tatsächlich sehr leicht und sehr gut sein. Hat jemand diese Ruten oder kann jemand diese Ruten im Vergleich zu anderen guten Rut...
von Fliifi-Sepp
28.02.2024, 13:41
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Let's stop the tiny tippet nonsense
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Stimmt, im Swing oder gestrippt gefischt, ist beim Naßfliegenfischen auch eine 18er oder 20er Vorfachspitze mit starkem normalem Monofil oft zu schwach. Übrigens auch mit der geschlitterten Trockenfliege. Beim Streamerfischen sowieso. In diesem Falle ist 22er, eher noch 25er bei mir untere Grenze. G...
von Fliifi-Sepp
26.02.2024, 21:04
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: my bamboo experience
Antworten: 131
Zugriffe: 68085

Re: my bamboo experience

Hallo Alex, verstehe, was Du meinst! Bin aber auch kein Rutenbauer, sondern interessiere mich nur dafür, wie das geht und welche Setups welche Ergebnisse bringen. "Geflammte##2 gespliesste Ruten gefallen mir nicht wirklich besser, als "normale". Aber ich bin auch Pfeifenraucher. Und d...
von Fliifi-Sepp
25.02.2024, 19:52
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: my bamboo experience
Antworten: 131
Zugriffe: 68085

Re: my bamboo experience

Hallo Alex, mir gefällt Deine moderne Umsetzung von Bambus sehr gut! Die Steckhülsen und der Rollenhalter ohne Holz passen perfekt. Ich finde auch die jetzige matte Optik des Blanks sehr schön, so könnte es meiner Meinung nach auch bleiben. Mit würde sogar mal eine modern aufgebaute Gespliesste gefa...
von Fliifi-Sepp
23.02.2024, 19:31
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Let's stop the tiny tippet nonsense
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

Das von Dir genannte Video kenne ich. Der Fisch war groß, wurde aber in einem zwar gut strukturiertem Bach gefangen, aber bei dem der Fischer gut während des Drills mitgehen konnte. Da war auch Glück dabei, wie ich meine? Daß eine entsprechende Rutenspitze hilft, ist sicher richtig. Aber die kommt a...
von Fliifi-Sepp
22.02.2024, 23:46
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Let's stop the tiny tippet nonsense
Antworten: 17
Zugriffe: 1798

Re: Let's stop the tiny tippet nonsense

was hier bisher nicht erwähnt wurde, ist die Tragkraft des Materiales. Da gibt es himmelweite Unterschiede, Schnur ist nicht gleich Schnur Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Ich persönlich habe nach jahrelangen Versuchen beschlossen, nur noch Stroft GTM zu verwenden. Das hat sich für mich als das a...