Die Suche ergab 11 Treffer

von StepHaus
21.04.2021, 08:38
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Buchtipp
Antworten: 10
Zugriffe: 1749

Re: Buchtipp

Moin allerseits, ein Allrounder-Werk, wobei ich noch nicht soweit vorgedrungen bin, es selbst in Gänze in seiner Wertigkeit beurteilen zu können, aber ein paar interessante Informationen waren schon dabei: Fliegenfischen von Leon Janssen https://www.jokers.de/artikel/buch/fliegenfischen_21647283-1?l...
von StepHaus
13.04.2021, 11:44
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Laichplatz Neuanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 3455

Re: Laichplatz Neuanlage

Wirklich tolle Arbeit!!! Woher genau kam denn der erforderliche Sachverstand für das Projekt? Leider schade, dass es überhaupt nötig ist, so etwas zu leisten. Ich könnte mir das für einen Bach in meiner alten Heimatregion auch vorstellen (eines von überhaupt nur ganz wenigen Salmonidengewässern in d...
von StepHaus
11.04.2021, 19:37
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Fliegenvorfach selber Knoten?!
Antworten: 25
Zugriffe: 15956

Re: Fliegenvorfach selber Knoten?!

Hier mal ein Rezept aus dem Buch "Das ist Fliegenfischen" von H. Eiber: Das Joe Harvey Dry Fly-Leader: fein abgestuft, aber aufwändig und 7-teilig, daher dementsprechend auch viele Knoten, soll aber perfekt abrollen: - 25 cm in 0,43 mm Durchmesser (Dume) - 50 cm in 0,38 mm Dume - 50 cm in ...
von StepHaus
06.03.2021, 08:35
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Oh! Endlich normale Menschen...!
Antworten: 8
Zugriffe: 1604

Re: Oh! Endlich normale Menschen...!

Moin Ingo,

das ist schon eine interessante Geschichte bisher! Willkommen in der Runde hier und beste Grüße, Petri!

Stephan
von StepHaus
25.02.2021, 16:57
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Der unsichtbare Fluss unterhalb des Rheins
Antworten: 3
Zugriffe: 1371

Re: Der unsichtbare Fluss unterhalb des Rheins

Moin Th0mas, vielen Dank für den Tipp! Wirklich sehr sehenswert und auch nochmal hilfreich in Vorbereitung auf den Fischereischein im Land Brandenburg, bekomme ich im wahrsten Sinne des Wortes mal ein Bild zu den ganzen Fakten, die im Fragenkatalog hierzulande immer wieder durchgekaut werden..! Und ...
von StepHaus
24.02.2021, 19:20
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)
Antworten: 42
Zugriffe: 4917

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Hallo flusn, da du ja schon viele Rückmeldungen bekommen hast, möchte ich mir nicht nehmen lassen, dir die Wahl noch schwerer zu machen. :wink: In der Ausgabe 3 aus 2016 der "FliegenFischen" (Seite 46) wurde eine 9 ft | #6-Rute der Firma A&M aus den Niederlanden für "sehr angenehm...
von StepHaus
26.01.2021, 23:05
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fliegenfischen in Peru/Arequipa
Antworten: 6
Zugriffe: 1758

Re: Fliegenfischen in Peru/Arequipa

Genial: Fliegenfischen in der Höhe und dieser Region, echt exklusiv!
von StepHaus
22.01.2021, 11:34
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Neu dabei
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

Re: Neu dabei

Selbst bin ich auch noch recht frisch hier:

Willkommen!

Und ich wünsche dann mal möglichst viel Zeit für die Hobbypflege!

Stephan aus Potsdam
von StepHaus
22.12.2020, 08:16
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Ein Petri Heil vom Neuen aus Potsdam
Antworten: 4
Zugriffe: 1216

Ein Petri Heil vom Neuen aus Potsdam

Hallo allerseits, ich bin der Neue hier 8) . Und wie sich vermuten lässt, auch am Fliegenfischen interessiert. Jahrgang 1984 bin ich froh, dieses Hobby in genau diesem sehr merkwürdigen Jahr für mich entdeckt zu haben, um hoffentlich noch ein paar Jahre Freude daran haben zu können, auch wenn vielle...