Die Suche ergab 43 Treffer

von aspius aspius
04.02.2024, 09:29
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Neuregelung Gültigkeit der Salmo-Karten in Sachsen
Antworten: 1
Zugriffe: 494

Re: Neuregelung Gültigkeit der Salmo-Karten in Sachsen

Guten Morgen, besteht denn die Möglichkeit mit einer Vereinsmitgliedschaft im Leipziger Angelverein (AVL) an einen gelben Schein der beiden anderen Vereine ranzukommen? Ansonsten reichen die grünen Strecken in Sachsen ja auch dicke aus. Meine Großeltern wohnen leider in einem komplett gelben Gebiet ...
von aspius aspius
21.01.2024, 17:50
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?
Antworten: 51
Zugriffe: 13165

Re: Watschuhe mit Vibram , oder doch besser Filz?

Wenn man mal mit Filzsohlen versucht hat einen schlammigen Hang zu erklimmen, wird schnell merken wie rutschig das ist. Filz mit Spikes sind mmN sehr gut, aber im Auto bei Spotwechsel kann man das nicht anlassen. In bemoosten Gewässern legt es aber meine Freunde mit Vibram hin und nicht mich mit Fil...
von aspius aspius
18.01.2024, 00:56
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Shakespear Sigma Supra 9´#5
Antworten: 4
Zugriffe: 970

Re: Shakespear Sigma Supra 9´#5

Hi Enrico,

deine Leidenschaft für den Laden in Dölzig/Günthersdorf teile ich uneingeschränkt. Das Geschäft wird noch mit Herz und Seele betrieben.

Liebe Grüße,
Lewin
von aspius aspius
18.01.2024, 00:45
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Der Gewässerbilder Tread (keine Namen nennen)
Antworten: 102
Zugriffe: 18329

Re: Der Gewässerbilder Tread (keine Namen nennen)

Möglicherweise erkennen einige unter euch das kleine Gewässer im süd-östlichen Bundesland ;)
von aspius aspius
18.01.2024, 00:34
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15
Antworten: 61
Zugriffe: 9949

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Hey zusammen,

ich wollte diesen Thread mal wieder hochholen und gleichzeitig was dazu beitragen.
Hier mal eine unbeschwerte Maifliegennymphe in grün gehalten.
Ich freu mich schon auf die kommende Saison im Erzgebirge!

Liebe Grüße,
Lewin
von aspius aspius
17.01.2024, 08:23
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Rehhaar gebunden vs. gefischt
Antworten: 14
Zugriffe: 1332

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Danke dir Lutz das scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen. Bei meinem nächsten Einkauf im örtlichen Fliegenfischerladen, packe ich mir Rehhaar als Comparadun ein und geb dem Ganzen eine zweite Chance :) Rehhaar soll ja im Erzgebirge eigentlich auch immer fängig sein … Danke! Liebe Grüße, Le...
von aspius aspius
08.01.2024, 13:01
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Rehhaar gebunden vs. gefischt
Antworten: 14
Zugriffe: 1332

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Hi Lutz,
danke für die Anmerkung. Wie kann man die beiden Sorten unterscheiden, wenn es nicht auf der Verpackung steht? Hättest du ein Vergleichsbild?

Liebe Grüße
von aspius aspius
07.01.2024, 08:16
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Ein neuer aus der Oberlausitz
Antworten: 4
Zugriffe: 682

Re: Ein neuer aus der Oberlausitz

Hey Tim,

ebenfalls liebe Grüße aus der Oberlausitz. Herzlich willkommen.
Petri zu den schönen Makrelen im Dänemark Urlaub.

Liebe Grüße vom Campus der BTU,
Lewin
von aspius aspius
06.01.2024, 09:29
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischen Erzgebirge
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Re: Fliegenfischen Erzgebirge

Hey Patric, Petri zu deinem Fang. Freut mich richtig, dass hier etwas leben zum Thema Fliegenfischen im Erzgebirge aufkommt, da bin ich auch immer vorne mit dabei. Dein erstes Mal an der Zwickauer Mulde? Hab aber an der Zwickauer oder im Erzgebirge allgemein die Erfahrung gemacht, dass man wirklich ...
von aspius aspius
30.12.2023, 00:06
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Rehhaar gebunden vs. gefischt
Antworten: 14
Zugriffe: 1332

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Ah, ich verstehe. Dich stört das Problem viel mehr, als den Fischen, behaupte ich mal. Verwendest du einen Haaraufstoßer, sodass die Haare alle gleichlang eingebunden werden? Ja das mag nicht unbedingt sinnvoll sein aber ja mich stört es mehr als die Fische Tatsache, erwischt. Die Fliege würde sich...
von aspius aspius
29.12.2023, 23:08
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Rehhaar gebunden vs. gefischt
Antworten: 14
Zugriffe: 1332

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Vorher war es dicht gebunden und jetzt fächert es in alle Richtungen auseinander.
von aspius aspius
29.12.2023, 22:19
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Rehhaar gebunden vs. gefischt
Antworten: 14
Zugriffe: 1332

Rehhaar gebunden vs. gefischt

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema binden mit Rehhaar/Elchhaar. Wenn ich die Fliege meiner Meinung nach schön im Bindestock binde, sind die Rehhaare in eine Richtung und bilden eine schöne Silhouette. Gefischt und im Anschluss auch getrocknet treiben die Haare merkwürdig auseinander und d...
von aspius aspius
02.01.2023, 12:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Grußrunde zu Weihnachten & Jahreswechsel
Antworten: 22
Zugriffe: 2145

Re: Grußrunde zu Weihnachten & Jahreswechsel

Frohes neues Jahr auch von mir und liebe Grüße aus Cottbus.
von aspius aspius
21.12.2022, 11:52
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischen im Erzgebirge
Antworten: 5
Zugriffe: 1297

Re: Fliegenfischen im Erzgebirge

Hallo Lewin, war schon ab und an an der Chemnitz zum Fliegenfischen. Es gibt dort interessante Ecken. Aufgrund der Entfernung bin ich dort zu wenig um Dir eine wirkliche Hilfe zu sein. Wir könnten in der kommenden Saison gemeinsam die Chemnitz befischen. Beste Grüße Danny Moin Danny, meine Kenntnis...
von aspius aspius
21.12.2022, 11:44
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischen im Erzgebirge
Antworten: 5
Zugriffe: 1297

Re: Fliegenfischen im Erzgebirge

Moin Lewin, Ich bin vor allem in der Freiberger Ecke unterwegs, hin und wieder aber auch im Bereich Chemnitz und mittleres Erzgebirge. Die Chemnitz selber ist halt Grüne Strecke und hat somit einfach einen gewissen Befischungsdruck, in den gelben Strecken trifft man deutlich weniger Leute (sofern d...