Die Suche ergab 24 Treffer

von surfster75
26.09.2023, 10:06
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Buch Wurftechnik Zweihandrute
Antworten: 5
Zugriffe: 1728

Re: Buch Wurftechnik Zweihandrute

Moin, vielen Dank! Mir ist schon klar, dass das Lesen nur eine Ergänzung zum Werfen ist und definitiv da der Hauptschwerpunkt und am besten mit einem Lehrer sein sollte. Mir ging es wirklich nur um eine Ergänzung zum Werfen/Youtube Videos, um sich die Technik in Ruhe anzueignen. Euch vielen Dank für...
von surfster75
25.09.2023, 13:35
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Buch Wurftechnik Zweihandrute
Antworten: 5
Zugriffe: 1728

Buch Wurftechnik Zweihandrute

Moin, mir ist schon klar, dass man das Werfen mit der Zweihandrute sicherlich nicht auf dem Sofa lernt, aber so als kleine Vorbereitung ist es sicherlich nicht schädlich. Könnt Ihr ein Buch empfehlen, dass sich explizit mit dem Werfen mit der Zweihandrute auseinandersetzt? Vielen Dank vorab, Klaus P...
von surfster75
20.09.2023, 14:42
Forum: Natur & Umwelt
Thema: werde gerade für verrückt erklärt!
Antworten: 24
Zugriffe: 2724

Re: werde gerade für verrückt erklärt!

Hallo Gebhard,
das hört sich sehr spannend an, wie Du die Struktur des Flusses veränderst. Falls Du Fotos von den eingebrachten Steinen hast, wäre es sicherlich interessant, wenn Du die hier posten würdest.
Vielen Dank vorab!
TL
Klaus
von surfster75
21.04.2022, 18:47
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Das Alter und die Augen.... (Brille)
Antworten: 24
Zugriffe: 3415

Re: Das Alter und die Augen.... (Brille)

Moin, ich habe auch so ziemlich alles ausprobiert und leider noch nicht das Optimum gefunden. Ich bin kurz- und weitsichtig, d.h. optimal wäre vermutl. eine Pol-Gleitsichbrille. Da bin ich aber noch zu geizig. Was der Hammer war, war der Mehrwert von Kontaktlinsen auf eine geschliffene Polbrille umz...
von surfster75
02.03.2022, 14:22
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Reiseoptionen März (bezahlbar)
Antworten: 34
Zugriffe: 5295

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Falls Du an die Passeier willst, diese ist öffentlich. Du brauchst nur eine italienische Lizenz plus eine Tageskarte, beides gibt es bei der Touri Info in St. Martin. Ob die Passeier offen ist, kannst Du bestimmt im Netz abchecken. Als alternative Hotels gibt es noch das Andreus und das Fallenbach. ...
von surfster75
14.02.2022, 19:43
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Familienhotel mit Kinderbetreuung, Golfplatz und Fluss
Antworten: 13
Zugriffe: 2288

Familienhotel mit Kinderbetreuung, Golfplatz und Fluss

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem wirklich schönen Familienhotel mit Nähe zu einem Golfplatz und insbesondere einen schönen Fluss/Bach zum Fliegenfischen. Falls es dann noch eine Kinderbetreuung gibt, wäre das der Traum. Gerne in Österreich/Südtirol/Slowenien oder Schweden. Falls Ihr was empfe...
von surfster75
26.11.2021, 16:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Angeln im Koalitionsvertrag
Antworten: 13
Zugriffe: 2715

Re: Angeln im Koalitionsvertrag

https://www.express.de/koeln/angeln-hub ... dner-23483

Ich glaube, wir haben da mit Christian Lindner einen Lobbyisten ziemlich weit vorne sitzen :D .
von surfster75
21.10.2021, 08:36
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Slowenien 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 3038

Re: Slowenien 2022

Ich war im September mit meiner Frau in Bovec und konnte leider nur kurz fischen gehen. Wir waren in Bovec im Hotel Soca. Dies ist super neu und die Zimmer klasse. Versuche hier ein Zimmer mit Westausrichtung zu kriegen, dann guckst Du nicht auf die Grundschule, sondern ins Tal. Frühstück ist ok, ab...
von surfster75
24.08.2021, 18:01
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Alm August Fliegenmuster
Antworten: 15
Zugriffe: 3475

Re: Alm August Fliegenmuster

Mein Fazit von knapp 4 Tagen Österreich: Alm: Es geht hier um die Strecke von Strobelwasser bei Fischböckau. Am Donnerstag um 14:40 aus Hamburg losgeflogen und um 17:00 stand ich an der Alm. In dem Pool den ich vor rund einem Jahr besucht hatte, stand an gleicher Stelle wieder eine richtig große Reg...
von surfster75
13.08.2021, 14:38
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fehmarn im Sommer
Antworten: 49
Zugriffe: 9466

Re: Fehmarn im Sommer

Hallo Christian, ich habe vor ca. drei Jahren angefangen mit dem Fliegenfischen auf Meerforellen und kann Dir auch nur die Northguidings wärmstens ans Herz legen. Es gibt von denen auch ein Buch über das Meerforellen fischen im Meer, was ich nicht schlecht fand. Steht natürlich auch alles im Interne...
von surfster75
27.07.2021, 08:29
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Trout Spey Set Up
Antworten: 12
Zugriffe: 2376

Re: Trout Spey Set Up

Moin in die Runde,

ich bin gestern zu Ralf von KH&D gegangen und es ist eine Loop Q Switch 11 Fuss '4 mit einer Guidline Xchange WF 6 - Trip Tip Schnur und Halo Rolle geworden. Jetzt bin ich am Zuge und muss mal fleißig üben...

Vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge!

Klaus
von surfster75
26.07.2021, 10:37
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Alm August Fliegenmuster
Antworten: 15
Zugriffe: 3475

Re: Alm August Fliegenmuster

Meine Frau wirft vielleicht sogar die 15 m, aber auch nicht viel weiter. Jedenfalls fängt sie auch auch richtig gut! Genau wie mein Sohn, der ungefähr so weit wirft wie meine Frau. Gerade an der Alm braucht man sowieso nicht weiter werfen. Also einfach fischen gehen und darüber freuen! LG Sepp Dann...
von surfster75
22.07.2021, 09:21
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Trout Spey Set Up
Antworten: 12
Zugriffe: 2376

Re: Trout Spey Set Up

Hallo Amin, hallo Werner, hallo Thomas, vielen Dank für die Infos. Einen konkreten Fluss habe ich nicht. Eigentlich habe ich eine Situation an der Traun vor Augen, wo es keinen Rückraum gibt und die Fische sichtbar nicht (zumindest in meiner) Wurfdistanz sind. Ich würde die Rute also sehr flexibel e...
von surfster75
21.07.2021, 10:54
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Trout Spey Set Up
Antworten: 12
Zugriffe: 2376

Trout Spey Set Up

Moin in die Runde, ich bin am Überlegen, mich dem Zweihandfischen zu widmen und würde gerne mir eine Rute kaufen, mit der ich auf Forellen und ggf. Mefos gehen kann. Ich habe noch nie Zweihand gefischt und bin am Überlegen, entweder mit einem Einsteigerset alá Greys zu starten oder gleich richtig un...
von surfster75
21.07.2021, 10:33
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Alm August Fliegenmuster
Antworten: 15
Zugriffe: 3475

Re: Alm August Fliegenmuster

Hallo Thorsten,

das kann ich gerne machen. Wobei ich als "Einsteiger" vermutlich deutlich begeisterungsfähiger bin, als manch alter Profi. :wink:

VG

Klaus