Die Suche ergab 63 Treffer

von Wurmbunt
15.06.2022, 22:15
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo - die Befestigungsschraube hat mir keine Ruhe gelassen! Deshalb noch ein Nachtrag! Habe gerade eine Neusilberschraube gebastelt und dachte, das gehört vielleicht auch hier her! Da ich sowieso ein neues Gewinde, auf der Gegenseite des Rahmens schneiden musste, habe ich mich von den englischen G...
von Wurmbunt
15.06.2022, 19:50
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo nochmal! Sieht echt Klasse aus ! :daumen :smt038 :daumen Solch niedrig Tem. Lot kenne ich noch gar nicht....Und ich hab schon viel gelötet ! Ist denn die verbindung hinterher richtig "hart" ? Also nicht irgendwie leicht gummiartig/biegsam und weich sozusagen. ... Nur die Schraube müs...
von Wurmbunt
14.06.2022, 23:39
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo, über die Bearbeitung von Achat (zumindest so, wie es für mich praktikabel ist) habe ich ja schon im Forum berichtet:https://www.fliegenfischer-forum.de/flyfishing/posting.php?mode=quote&p=2788813 Der Ring für die Schnurführung, ist im Endeffekt das gleiche wie ein Achatleitring in groß. D...
von Wurmbunt
10.06.2022, 23:23
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo allerseits, schön, daß der Beitrag über die Feder auf Interesse gestoßen ist! Eigentlich habe ich gehofft, daß sich hier jemand "einklinkt" und über sein/ihr Projekt berichtet... An den Kommentaren, war abzulesen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich mit Basteleien an alten Rolle...
von Wurmbunt
06.06.2022, 17:04
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo - letzter Teil zur Feder! Was ich bisher ausgelassen habe - normaler Federstahl ist nicht Rostfrei! Das ist aber bei allen, wirklich alten, Rollenfedern so. Rostfreie, oder lieber rostträge Stähle existieren erst seit ca. 100 Jahren. Die berühmte "Versuchsschmelze 2 Austenit" (V2A) v...
von Wurmbunt
06.06.2022, 16:00
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo allerseits - die Feder war ja noch gar nicht fertig! Wie schon gesagt, ist die Feder nach dem Härten hart wie Glas und genau so brüchig... Deshalb ist es notwendig die Härte wieder etwas zu reduzieren und gleichzeitig die Zähigkeit des Materials zu erhöhen. Diesen Prozess nennt man "Anlas...
von Wurmbunt
06.06.2022, 13:13
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo, es freut mich sehr, dass der Faden auf so rege Beteiligung stößt! Die, etwas flapsige und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung, daß Engländer alle Linkshänder seien müssten, hat offenbar Wellen geschlagen... Ob es Sinnvoll ist die Kurbel rechts oder links zu haben, hängt vor allem davon ab, wi...
von Wurmbunt
04.06.2022, 15:40
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo weiter geht's! Nach dem Schmieden wird die neue Feder, glühend, mit Zangen, grob in die benötigte Form gebogen. Es ist sinnvoll anschließend ein sogenanntes "Normalglühen" durchzuführen. Dazu wird das Metall auf helle Rotglut erhitzt - möglichst gleichmäßig - und anschließend langsam...
von Wurmbunt
04.06.2022, 12:00
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo, Hallo Andi, ... Häufig lassen sich die Rollen "umbauen" in dem man die Schnurführung entgegengesetzt anbringt und, wenn zwei "Klickerplättchen vorhanden sind, ggfs, das Plättchen aktiviert, dass den Abzug hemmt. Aber manche Rollen, lassen sich halt nicht so einfach verändern. G...
von Wurmbunt
04.06.2022, 00:49
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Re: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo nochmal, Da ich diesen Beitrag gestartet habe, gehe ich gleich mal mit gutem Beispiel voran... Der Patient ist eine "Marvel" der Firma "Allcocks" aus England. Allcocks war einer der größten Angelgerätehändler im vergangenen Jahrhundert und ließ sich eigenes Gerät, nach den ...
von Wurmbunt
03.06.2022, 23:55
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau
Antworten: 26
Zugriffe: 5265

Fliegenrollen - Restoration/Reparatur/Umbau

Hallo allerseits! Der Neubau einer Rolle ist nicht Jedermann's Sache - auch ein gewisser Maschinenpark ist eine Voraussetzung... Deshalb möchte ich hier eine Beitragsreihe eröffnen, in der es um die Erhaltung von Klassikern, den Umbau von Rollen nach persönlichen Vorstellungen oder, schlicht und ein...
von Wurmbunt
28.05.2022, 23:09
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Seidenschnüre
Antworten: 34
Zugriffe: 8881

Re: Seidenschnüre

Hallo, wie Versprochen, habe ich heute die "Ian Moxon" Schnur ausgeführt. Ein guter Maifliegenschlupf blieb leider aus - allerdings gab es Eiablage und auch schon einige tote Fliegen (Spent)... Offenbar neigt sich die Maifliegensaison, bei uns zumindest, dem Ende zu. Dem entsprechend waren...
von Wurmbunt
26.05.2022, 10:29
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Seidenschnüre
Antworten: 34
Zugriffe: 8881

Re: Seidenschnüre

Hallo nochmal! Gerade noch beim stöbern entdeckt: https://zhuchin.com/products/zhurod-new-silk-fly-line-dt5-double-tapered-braided-at-27-metres-%E7%9A%84%E5%89%AF%E6%9C%AC?variant=42052206428319 Zhuchin - ein chinesischer Hersteller... Eigentlich bin ich kein Freund von Billigimporten aus Fernost. A...
von Wurmbunt
26.05.2022, 09:20
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Seidenschnüre
Antworten: 34
Zugriffe: 8881

Re: Seidenschnüre

Hallo,
habe mich vertan - Zen Outfitters heißt die amerikanische Firma: https://www.zenoutfitters.com/silk-fly-lines
Persönlich habe ich aber keine ihrer Leinen.
von Wurmbunt
25.05.2022, 23:36
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Seidenschnüre Trockner/Lagerung
Antworten: 11
Zugriffe: 3586

Seidenschnüre Trockner/Lagerung

Hallo, da ich in einem anderen Unterforum gerade etwas über Seidenschnüre geschrieben habe, möchte ich hier, aus aktuellem Anlass, beschreiben, wie ich so eine Leine einlagere... Da ich die nächste Zeit nicht mit meiner Phönix verbringen werde, schicke ich sie, quasi vorzeitig, in's Winterlager... V...