Die Suche ergab 14 Treffer

von trapper88
07.01.2024, 14:43
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Blitzschnelle Knoten für den Fliegenwechsel
Antworten: 0
Zugriffe: 807

Blitzschnelle Knoten für den Fliegenwechsel

Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes neues und fischreiches Jahr mit tollen Stunden am und im Wasser! Mein Angelguide Lesly aus Slowenien hat zum Ende des letzten Jahres ein neues Tool für seine blitzschnellen Fliegenwechsel vorgestellt, das sogenannte. "EZ Switch Tool" --> https:/...
von trapper88
25.04.2023, 21:17
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen
Antworten: 3
Zugriffe: 713

Re: Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen

Hallo Harald, das klingt auch sehr vielversprechend, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Rein vom Verständnis her stelle ich mir aber bei deiner Lösung aber vor, dass gerade in Bäumen der Winkel nur mit der Schnur in der Hand ungünstig sein kann, während bei der vorgestellten Variante man immer n...
von trapper88
24.04.2023, 22:49
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen
Antworten: 3
Zugriffe: 713

Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen

Hallo zusammen, Ich habe am Wochenende verspätet die Saison eröffnet und so einige Fliegen in Büschen oder Bäumen gehabt. Dabei musste ich mich an ein Video aus der Winterzeit erinnern, wo gezeigt wurde, wie man die Fliegen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder retten kann. Was soll ich sagen? Das ha...
von trapper88
07.11.2022, 18:29
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Huchen Dezember Slowenien
Antworten: 23
Zugriffe: 3768

Re: Huchen Dezember Slowenien

@DarthWader:

Sofern es nicht zwingend Slowenien sein muss bieten sich ja auch Alternativen in D an.

Als Beispiel die Hausstrecke vom weissen Regen vom Fischerstübl mit 30€ pro Tageskarte.
https://fischerstueberl.de/fischen/
von trapper88
18.10.2022, 23:37
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Wartezeiten bei Garantiefällen
Antworten: 20
Zugriffe: 5313

Re: Wartezeiten bei Garantiefällen

Zu Simms Wathose: Bei meiner Simms G3 Wathose lösten sich nach knapp 4 Jahren intensiven Gebrauchs die Tapes an den Füßlingen. Da bei ADH gekauft wurde die Reperatur über ADH und FFE abgewickelt. Nach knapp 4 Wochen hatte ich eine Wathose wo die Füßlinge komplett erneuert wurden und ca. 120 pinholes...
von trapper88
04.08.2022, 22:40
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Welche Fliegenschnur ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 720

Re: Welche Fliegenschnur ist das?

Hallo Thomas,
Hallo Hans,
Hallo Torsten,

vielen Dank für die schnelle und fundierte Recherche - die Schnur wird's wohl sein.

Danke!

Gruß
Lennart
von trapper88
04.08.2022, 20:16
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Welche Fliegenschnur ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 720

Welche Fliegenschnur ist das?

Hallo zusammen, ich habe mir für das Werfen auf der Wiese und das Demnonstrieren über ein Kleinanzeigenportal eine Fliegenschnur Schnur gekauft. Laut Verkäufer sollte es eigentliche eine Guideline Presentation in WF5F sein. Nachdem ich die Schnur nun endlich mal auf eine Rolle spulen konnte, musste ...
von trapper88
20.07.2022, 22:33
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: 4 Flügelige Eintagsfliege
Antworten: 4
Zugriffe: 1863

Re: 4 Flügelige Eintagsfliege

Hallo flyandhunt, ich bin zwar entomologisch nicht sehr bewandert, aber die Eintagsfliegen (Emphemeroptera) haben sehr häufig zwei Flügelpaare, also vier Flügel. Das hintere Flügelpaar ist aber oft nur sehr klein oder teilweise gar nicht vorhanden. Vielleicht beschreibst du noch genauer, was du mit ...
von trapper88
26.04.2022, 19:05
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Die Lenne in und um Lennestadt…
Antworten: 2
Zugriffe: 1278

Re: Die Lenne in und um Lennestadt…

Hallo tomwaf, ich war an dem besagten Stück von Flyfishing-Europe im September letzten Jahres für einen Tag fischen. Reichlich Tipps gibt’s vorab von FFE bei Abholung des Tagesscheins mit auf den Weg. Die Strecke ist recht abwechslungsreich, von Staustufen und kleinen Wehren, schmalen und dicht bewa...
von trapper88
15.03.2022, 20:42
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 4270

Re: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021

Ich gratuliere ebenfalls allen Gewinnern, die Reiseberichte waren wirklich alle wirklich klasse. @Michael: Danke für die Koordination und Arbeit! Eine Anmerkung hätte ich allerdings für's nächste Jahr: Die Zusammenfassung der Stimmen mehrteiliger Reiseberichte im Anschluss sollte vorab bekanntgegebe...
von trapper88
15.12.2021, 17:59
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Slowenien 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 2998

Re: Slowenien 2022

Hallo liebe Kollegen, wir möchten Ende Mai 2022 nach Slowenien. Wir haben mal die Soca und die Idrica grob ins Auge gefasst. Hat jemand Empfehlungen für eine gute Unterkunft bzw. Lodge. Bestenfalls mit Guidingangebot. Wie ist es um diese Jahreszeit mit dem Schmelzwasser? VG Hans Hallo Hans, halte d...
von trapper88
15.12.2021, 17:55
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Grüße aus Bochum
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Re: Grüße aus Bochum

Hallo Lennart, Ja das mit der Angelkiste ist wirklich schade! Solltest Du Hilfe, oder irgend etwas anderes, rund ums Fliegenfischen benötigen, würde ich Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen! Da Bochum ja nicht außer Reichweite ist, wäre das kein Problem! Ansonsten bekommst Du hier im Forum auf fast...
von trapper88
05.12.2021, 20:29
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Grüße aus Bochum
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Re: Grüße aus Bochum

Hallo Lennart, erst einmal herzlich willkommen im Forum! Leider hat Jürgen Hansmann die ,,Bochumer Angekiste" als Inhaber aufgegeben! Er war für mich immer die erste Anlaufstelle für ,,Sage Ruten" . Seine Wurf- und Bindelehrgänge, die er mit sehr viel Engagement durchführte sind somit auc...
von trapper88
05.12.2021, 17:19
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Grüße aus Bochum
Antworten: 8
Zugriffe: 1275

Grüße aus Bochum

Hallo Fliegenfischer-Community, ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, mich hier kurz vorzustellen. Mein Name ist Lennart, ich bin Mitte 30 und komme aus Bochum. Ich fische seit meiner Kindheit in der mich mein Vater oft mit ans Wasser nahm. Zum Fliegenfischen bin ich allerdings erst vor einigen Ja...