Die Suche ergab 9 Treffer

von Sterneskjud
16.01.2022, 13:05
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 5164

Re: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit

Hallo Hendrik, ich kann da nur meinen Standpunkt zu abliefern. Ich habe immer gesagt, dass eine Schnurempfehlung, nur eine Empfehlung ist und dass eine ermitteltes Wg nur ein Gewicht in einem Fenster ist, ein Anhaltspunkt, das ist meine persönliche Meinung. Jeder kann da seine Meinung zu haben. Ich ...
von Sterneskjud
16.01.2022, 11:36
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 5164

Re: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit

Hi, ich nehme hier nur Bezug, auf das Thema des Threadersteller, bzw. eigentlich will ich das gar nicht mehr. Was Du schreibst hat sicher seine Berechtigung und ich weiß ja auch, dass Du hauptsächlich zweihändig fischt, also eine klaren Focus entwickelt hast, ein System, was bei Dir auch funktionier...
von Sterneskjud
16.01.2022, 10:59
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Neu im Forum
Antworten: 7
Zugriffe: 1207

Re: Neu im Forum

Hi, bezüglich des Namens, es ist so ein running Gag, der sich vor Jahren entwickelt hat. Ich war vor einigen Jahren mal im Zug einer Reise, im Hotel Norden, in Hardersleben Dänemark. kurz untergbracht. Da wir ringsherum nur relativ teures Essen gefunden haben, was zu großen Teil Fastfood war, haben ...
von Sterneskjud
16.01.2022, 04:58
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 5164

Re: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit

Hi Torsten, es gibt im RBF durchaus einen aktiven Kreis, der unterschiedliche Vermessungen durchführt und die Messergebnisse teilt. Da geht es nicht um das FLYRAN Thema, von damals, sondern recht aktuell, wobei auch schon über einen längeren Zeitraum. Verschiedene Methoden sind mehrfach diskutiert, ...
von Sterneskjud
14.01.2022, 19:20
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 5164

Re: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit

Hallo Freunde, Reinhard, das ist jetzt aber irgendwie ein Tiefschlag. Es ist ja so, dass ich im Rutenbauforum der Moderator bin und viele Deiner Beiträge mitverfolge, quasi sollte/muss/will. Dazu gebe ich durchaus wie in oben stehender Form, meine Sichtweise in Kommentaren ab. Allerdings lange nicht...
von Sterneskjud
14.01.2022, 18:52
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Neu im Forum
Antworten: 7
Zugriffe: 1207

Neu im Forum

Hallo, ich bin der René. Angeregt durch einen geteilten Link zu einem Forenbeitrag, habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden. Ich fische in meiner Freizeit, im gewissen Umpfang mit der Einhandfliegenruteund baue die Ruten selbst. Ich freue mich auf spannede Beiträge und auf angeregte Kommuni...
von Sterneskjud
14.01.2022, 16:41
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 5164

Re: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit

Grüß Gott, erstmal, Ruten haben keine Schnurklassen. Da hier zwei Einhand Beispielruten immer wieder, aus irgendwelchen Gründen miteinander verglichen werden, möchte ich auch auf diese beiden Beispiele eingehen. Eine Sage mit dem LL im Namen, ist ja sowas wie ein Dauerbrenner im Hause Sage. Die aktu...
von Sterneskjud
13.01.2022, 18:57
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 5164

Re: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit

Hallo RC, naja ich kann da nur für mich sprechen und meine Sichtweise, wofür ich das für weniger sinnvoll halte. Ich denke, wenn jemand Ruten erwirbt und eine jahrelange Praxis hat, findet er seine Ruten und Schnurkombination ganz alleine, kann seine bevorzugten Angelreviere einschätzen, sein Materi...
von Sterneskjud
13.01.2022, 16:54
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit
Antworten: 42
Zugriffe: 5164

Re: Ruteneinschätzung nach Biegesteifigkeit

Guten Tag, für eine bessere Verständlichkeit zwecks der Sprache gibt es Torstens Abhandlung, die er hier als PDF nicht anhängen konnte, im Netz. Ich hoffe Thorsten weiß das auch. :D https://silo.tips/download/messverfahren-fr-fliegenruten Andere Abhandlungen und Übersetzungen anderer Leute zum CCS o...