Die Suche ergab 77 Treffer

von Bernd.W
20.03.2024, 19:48
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2023"
Antworten: 10
Zugriffe: 6093

Re: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2023"

Moin :smt039 :smt039 ,
ich bedanke mich ebenfalls für die gute Organisation und die damit verbundene Arbeit.
Gruß Bernd
von Bernd.W
18.02.2024, 20:34
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Fliegenfischerschein / Kurs
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Fliegenfischerschein / Kurs

Moin Christian,ich habe gerade meinen Sportfischer- Paß des VDSF vor mir der1987 ausgestellt wurde. In diesem Ausweis sind 3 Spalten aufgeführt: 1. Sportfischerprüfung nach VDSF Richtlinien, 2 . Prüfung für Spinnfischen nach VDSF und 3. Prüfung für Flugangeln nach VDSF Richtlinien...... anscheinend ...
von Bernd.W
18.02.2024, 20:16
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Fliegenfischerschein / Kurs
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Fliegenfischerschein / Kurs

Moin, so abwegig ist das nicht,in meinem Verein ist es so wie Hans es beschrieben hat - es gibt Strecken an denen nur mit der Fliege gefischt werden darf,und es gibt eine Teilstrecke an der nur mit Nachweis der Fliegenfischerprüfung im Sportfischerausweis gefischt wird.Also nichts ist unmöglich ](*,...
von Bernd.W
18.02.2024, 16:58
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Fliegenfischerschein / Kurs
Antworten: 15
Zugriffe: 1005

Re: Fliegenfischerschein / Kurs

Moin Nov,
für mich liest sich das eindeutig so das Du den Nachweis über eine bestandene Fliegenfischer Prüfung benötigst ( als Fähigkeitsnachweis)um Gastkarten zu bekommen .
Gruß Bernd
von Bernd.W
08.12.2023, 22:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Account löschen
Antworten: 27
Zugriffe: 4673

Re: Account löschen

Moin,bin hier nur stiller und unparteiischer Mitleser aber ich finde es mutiert langsam zum Kindergarten - "der hat aber dies gesagt deshalb mußte ich das sagen "oder " der andere hat aber angefangen " erinnert mich irgendwie an meine Kinder als sie klein waren. Es muss doch mögl...
von Bernd.W
25.06.2023, 10:18
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegen für den nächsten Urlaub
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Re: Fliegen für den nächsten Urlaub

Moin owk,
ich kann Dir zum einen Andreas Herbeck (woodnflys.de ) und zum anderen Oliver Oelze ( northern- flyting.de) empfehlen.
Gruß Bernd
von Bernd.W
06.06.2023, 19:14
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wasserdichte Gürteltasche
Antworten: 21
Zugriffe: 2366

Re: Wasserdichte Gürteltasche

Moin Paul :smt039 ,ich wollte mal nachfragen wofür Du dich entschieden hast,ist es der Fishpond geworden? Und falls ja wie sind die Erfahrungen?
Gruß Bernd
von Bernd.W
12.05.2023, 20:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Maifliege und Fischotter
Antworten: 1
Zugriffe: 589

Re: Maifliege und Fischotter

Moin Harry :smt039 ,
der Fischotter frist seine Beute nicht komplett ein großer Teil bleibt liegen - bei der Beschreibung würde ich von einem Otter ausgehen.
Gruß Bernd
von Bernd.W
27.04.2023, 06:27
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Haken / Widerhaken
Antworten: 86
Zugriffe: 7371

Re: Haken / Widerhaken

Moin,
ich denke es ist hier viel mit erhöhtem Blutdruck geschrieben worden also sollte man vielleicht nicht alles auf die Goldwaage legen.Laßt Milde walten und kommt bitte zum eigentlichen Thema zurück - alles andere kann per PN geregelt werden.
Gruß Bernd
von Bernd.W
24.04.2023, 16:42
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Haken / Widerhaken
Antworten: 86
Zugriffe: 7371

Re: Haken / Widerhaken

Moin Hendrik, das sind die Verhältnisse die bei Dir in Norwegen sind,die lassen sich doch nicht 1:1 auf andere Länder übertragen.Wenn ich weiß das ich nur Küchenfische fange die verwertet werden und ich mir sicher bin das ich den Fisch lande brauche ich keinen Schonhaken.Diese Verhältnisse haben wir...
von Bernd.W
24.04.2023, 15:47
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Haken / Widerhaken
Antworten: 86
Zugriffe: 7371

Re: Haken / Widerhaken

Moin :smt039 , die Ausgangsfrage war doch ziemlich simpel: Warum wird noch mit Widerhaken gebunden bzw. wer fischt noch damit - die Fragestellungen hat ja nichts mit Catch und release zu tun. Ich selbst fing mit Widerhaken bewehrten Haken an zu fischen ,merkte dann aber schnell das eben auch unterma...
von Bernd.W
16.04.2023, 21:19
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...
Antworten: 54
Zugriffe: 5745

Re: Spezial #5er Fliegenrute für Schweden ...

Moin :smt039 ,ich denke Michael hat eine allgemein formulierte Frage gestellt,eine Frage die sich nicht auf eine bestimmte Region bezieht sondern extra so gestellt wurde das sie für Schweden,Lappland etc.gilt.Die Zielfische wurden klar benannt also dürfte es keine Unklarheiten geben. Das diese allge...
von Bernd.W
13.04.2023, 15:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Reisebericht 2022
Antworten: 6
Zugriffe: 1126

Re: Reisebericht 2022

Moin :smt039 ,heute sind die Fliegen angekommen :daumen .Danke an Michael für die ganze Arbeit und die gute Organisation
Gruß Bernd
von Bernd.W
07.04.2023, 17:13
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Traurig Traurig Traurig
Antworten: 15
Zugriffe: 2202

Re: Traurig Traurig Traurig

Moin RC , wie stehen den überhaupt die Chancen das die Zerstückelung der Mur noch verhindert werden kann? Mit dem Huchen scheint es bei Euch so ähnlich zu sein wie bei uns mit der Meerforelle ( Besatz durch aufgezogene Jungfische) ,es ist schade das bei vielen Mitmenschen der Bezug zur Natur an der ...
von Bernd.W
05.04.2023, 21:02
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
Antworten: 12
Zugriffe: 1669

Re: Moin aus Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Moin Christian, willkommen im Forum.Ich denke mit der 5er Rute wirst Du an den Gewässern zurecht kommen. Ich würde mir überlegen ob ich noch in eine 7er Rute investiere - gibt es Meerforellenaufstieg in der Trave? dann wäre eine 7er Rute mein Favorit.
Gruß Bernd