Die Suche ergab 157 Treffer

von sundeule
04.02.2019, 23:06
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegentausch Hechstreamer
Antworten: 42
Zugriffe: 9194

Re: Fliegentausch Hechstreamer

Hm. Meine Lieblingsmuster sind so schlicht, dass es mir für einem Swap geradezu unwürdig scheint, diese anzubieten.
Ich kann ja mein zweitliebstes binden... 8)
von sundeule
31.01.2019, 23:54
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Die richtige Schnur für Südnorwegen
Antworten: 6
Zugriffe: 2345

Re: Die richtige Schnur für Südnorwegen

Moin Martin und ein Gruß in die alte Heimat! Ich fische in Norwegen Vollleinen und Schussköpfe mit hoher Sinkrate.(Sink V und Sink VII) G.Loomis hatte mal im Ausverkauf für zehn Euro solche Strippen rausgehauen. Es gibt entsprechendes Material auch als Meterware zu kaufen und kann sich daraus auch g...
von sundeule
31.01.2019, 23:43
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Blutende Hechte wegen Titanvorfach?
Antworten: 13
Zugriffe: 3013

Re: Blutende Hechte wegen Titanvorfach?

Ich fische seit drei Jahren ausschließlich Ttan und tue dies , die Bodden liegen vor meiner Haustür, auch sehr regelmäßig. Verletzungen durch das Vorfach konnte ich noch nie feststellen. Ab und zu geht mal ein Haken hart durch einen Kiemenbogen aber dies ist ein anderes Thema und der Hecht im Zweife...
von sundeule
02.09.2018, 08:34
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: ANDREW Creek Watschuhe
Antworten: 5
Zugriffe: 2298

Re: ANDREW Creek Watschuhe

Moin Theo,

ging mir ähnlich und aufgrund meiner breiten Hufe stand ich der Angabe skeptisch gegenüber. Habe mir zwei Größen zusenden lassen und tatsächlich die größere zurück gesendet.
Straßenschuhgröße genügte.
von sundeule
18.04.2018, 22:47
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischen an der deutsch/polnischen Grenze
Antworten: 11
Zugriffe: 8375

Re: Fliegenfischen an der deutsch/polnischen Grenze

Moin Ingo!
Du erreichst Vladi über die Seite von Jeff Currier.
Lieben Gruß
André
von sundeule
05.03.2018, 07:42
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Forellengewäser Nähe Bjerkreim
Antworten: 2
Zugriffe: 3219

Re: Forellengewäser Nähe Bjerkreim

Ich habe es ähnlich erfahren wie Alex.
Mehrere schöne Forellen bis Mitte Vierzig habe ich allerdings im Bjerkreimselva selbst gefangen. In den ruhigeren Passagen stehen oft sehr schöne Fische.
von sundeule
21.08.2017, 21:51
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Moin vonne Küst
Antworten: 8
Zugriffe: 2600

Re: Moin vonne Küst

Moin, Holger! Herzlich willkommen hier!
Bist Du denn schon einigermaßen verbunden mit anderen Fliegenfischern von hier oben?
Melde Dich sonst bei Interesse gern mal!
von sundeule
22.06.2017, 15:42
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Bellyboat, was kommt an die Füße?
Antworten: 22
Zugriffe: 7237

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob alle über das Gleiche schreiben... Wenn die Flossen über die Watschuhe passen und groß genug sind, dann ist doch alles gut. Wer eher kleine Füße hat, bekommt womöglich auch Geräteflossen über die Watschuhe. Ich habe bei Straßenschuhen Größe 46 und da klappt es nicht....
von sundeule
20.06.2017, 15:38
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Bellyboat, was kommt an die Füße?
Antworten: 22
Zugriffe: 7237

Re: Bellyboat, was kommt an die Füße?

Ich nutze Geräteflossen von Mares(Avantix) . Dazu ein Paar passende Surfschuhe - und schon passen Vortrieb und die Lauferei gut zusammen. Würde ich neue Flossen brauchen, nähme ich wohl die Mares Volvo Power. Die durfte ich mal einen Tag lang testen und sie sind bei gutem Vortrieb nochmal deutlich a...
von sundeule
19.04.2017, 05:27
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?
Antworten: 30
Zugriffe: 9016

Re: Wathose mit oder ohne Reißverschluß?

Die eigene Gedächtnisleistung sollte unbedingt in die Kaufüberlegung mit einbezogen werden :lol:
Ich habe mit einer solchen Hose bereits mehrfach massive Wassereinbrüche im Schritt erleben müssen. Dabei habe ich jeweils vergessen den Reißverschluss zu schließen... :roll:
von sundeule
13.07.2016, 12:48
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle
Antworten: 12
Zugriffe: 4380

Re: Gurgler, Slider, Popper...Oberflächenköder mit Welle

Ich fische selten mit Oberflächenködern auf Meerforellen. Mein Eindruck ist, dass ich mit anderen leicht bis unbeschwerten Fliegen eine bessere Bissausbeute habe. Auch konnte ich noch nicht feststellen, dass Zigarre und Co. mir mehr Bisse bringen würden. Gelegentlich verwende ich solche Fliegen - ab...
von sundeule
20.06.2016, 18:05
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Island
Antworten: 13
Zugriffe: 4449

Re: Island

Moin Flo. Gern sende ich dir etwas zu. Es war eine traumhafte Fischerei im Heidarvatn und Vatsna auf Browntrout, Saibling und Meerforelle - für Lachs waren wir zu früh. Trockenfliege, Nymfe, Streamer - alles ging bestens und wir waren super zufrieden. Bartlos und bei Forellen c & r bei allen For...
von sundeule
14.06.2016, 15:22
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Island
Antworten: 13
Zugriffe: 4449

Re: Island

Am Heidarvatn war ich eine gute Woche.
von sundeule
20.05.2016, 07:58
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Aufgetaute Forelle beizen?
Antworten: 11
Zugriffe: 10521

Re: Aufgetaute Forelle beizen?

Meine Beizforelle heißt (meist) Meerforelle und da friere ich inzwischen alle Filets durch. Das Stichwort heißt Nematoden... Bandwürmer kommen auch noch hinzu, wenngleich die ja im Verdauuntstrakt wohnen mögen. Bandwürmer fand ich auch schon in binnenländischen Forellen. Und son am Rande: Einen klei...