Die Suche ergab 55 Treffer

von Frank.Wagner
22.02.2024, 07:42
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Stockholm Ende Juni
Antworten: 37
Zugriffe: 3435

Re: Stockholm Ende Juni

Generell würde ich aber behaupten dass in Schweden Ende Juni nicht die Primetime ist. Schon mal überlegt, lieber zu einer anderen Zeit gezielt zum Lachsfischen nach Dänemark, Schweden, Norwegen zu fahren. Manchmal versucht man eine Arbeitsreise elegant mit dem Hobby zu kombinieren und muss dann am ...
von Frank.Wagner
31.01.2024, 08:47
Forum: Hinweise auf neue Beiträge und News im redaktionellen Teil des Fliegenfischer-Forum
Thema: Reise & Report: Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Reise & Report: Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2023

Ein sehr schöner Bericht :daumen :daumen :daumen :)

PS: Kurze zwei Fragen - was für ein Foto Equipment benutzt Du und werden die Farben nachträglich mit Software optimiert ?
von Frank.Wagner
13.01.2024, 07:10
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE
Antworten: 10
Zugriffe: 1356

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Schon mal vielen Dank für euer Feedback :) Vielleicht kommt man ja auch noch an Alternativ "Fliegenfischerkurs Maifliege" über geeignete Gewässer Auswahl Die Blau entspringt aus dem Blautopf in Blaubeuren im Alb-Donau-Kreis, der Karstquelle mit der zweithöchsten Schüttung (2300 l/s) in Deu...
von Frank.Wagner
11.01.2024, 08:21
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE
Antworten: 10
Zugriffe: 1356

Re: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Danke, aber falls möglich würde ich gerne noch ein paar Alternativen haben - Danke im voraus :)

PS: auch um zusätzliche und neue Perspektiven mit anderen Gewässer zu bekommen
von Frank.Wagner
11.01.2024, 06:54
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Fliegenfischerkurs Maifliege in DE
Antworten: 10
Zugriffe: 1356

Fliegenfischerkurs Maifliege in DE

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir Bitte noch ein paar gute Kurs-Angebote zum Maifliegenfischen in 2024 nennen - Danke im voraus :)
von Frank.Wagner
27.12.2023, 06:07
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Finnland und Fliegenfischen?
Antworten: 7
Zugriffe: 4331

Re: Finnland und Fliegenfischen?

Masterclass of Fly Fishing for Trout with Two World Champions l Another Hard Day at the Office Another Hard Day at the Office is back with very Special Christmas present! Two Vision guys and world champions in fly fishing, Jarkko Suominen and Jari Heikkinen fished two days the legendary Siikakoski w...
von Frank.Wagner
21.12.2023, 05:24
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Mein Fliegenfischer Jahr 2023
Antworten: 5
Zugriffe: 814

Re: Mein Fliegenfischer Jahr 2023

@trutta1 - erst mal vielen Dank für die schönen Bilder :) Kurz eine Nachfrage zu Deinen euren Bosnien Erfahrungen (für mich als Fliegenfischer & Motorrad Alternative zu Norwegen) Bosnien war echt der Wahnsinn! Eine Woche an Ribnik und Sana, die meine Freunde und ich nie vergessen werden! Habt ih...
von Frank.Wagner
17.12.2023, 10:20
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Richtige Rute für Streamer erkennen
Antworten: 20
Zugriffe: 5228

Re: Richtige Rute für Streamer erkennen

Dazu knipse ich einfach ein dickes Spaltblei direkt vor dem Streamer auf das Beissvorfach. Die gibt es in diversen Größen von ca. 3 - 8gr. und sind auch wieder zu öffnen. Ist das auch eine gängige Lösung mit Bleischrot Spaltblei auf das Stahl oder Titan Vorfach an der Fliegenrute mit 15-20 cm Hecht...
von Frank.Wagner
15.12.2023, 15:26
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht
Antworten: 23
Zugriffe: 2607

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Hallo Fjorden, nein die Schnur kommt Anfang nächster Woche und dann werde ich über die Feiertage testen PS: wie sieht Deine Rechnung in der Kombination zur Echo Streamer X # 8 - 9 ft (2,74 m) - 128 g & Vision XLV Custom Stillmaniac #7/8 - 178g aus ? "die Schnur scheint mir mit 21 gr. deutli...
von Frank.Wagner
14.12.2023, 11:37
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht
Antworten: 23
Zugriffe: 2607

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Bin jetzt bei einer Rio Premier Outbound Short (F/H/I) Fliegenschnur im Weihnachtsverkauf gelandet WF8 clear/moss/ivory float/1ips/2ips 330gr (21gm) 30ft (9.1m) 100ft (30.5m) F / H / I - schwimmende Hauptschnur mit 15ft (4,5m) "Hover" Sinkteil und 15ft. (4,5m) klarer Intermediate Sinkteil ...
von Frank.Wagner
12.12.2023, 06:03
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht
Antworten: 23
Zugriffe: 2607

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Irgendwie muss ich das wohl überdenken. Hier werden zwecks Schnur, Sinkrate, Vorfach, ... doch einige Punkte anders empfohlen https://www.youtube.com/watch?v=dJ8us1xDxs8&t=189s - Hecht Vorfach - https://www.youtube.com/watch?v=lWHIsQFKS9Y - Perfection Loop - https://www.youtube.com/watch?v=LHPxC...
von Frank.Wagner
11.12.2023, 20:30
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht
Antworten: 23
Zugriffe: 2607

Re: Kürzeres Vorfach bei Clear Schnur/ Hecht

Hallo, ich könnte auch noch mal euren Rat (Thema Schnur, Vorfach, Streamer) zum Hecht Fliegenfischen über den Winter an unserem Angel See gebrauchen. Mein aktueller Zielfisch wäre der Hecht und ab Frühjahr der Karpfen und die Barsche. Im nachfolgenden Gewässer ist viel Kraut und es ist nicht besonde...
von Frank.Wagner
18.09.2023, 19:08
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Karpfen auf Fliege
Antworten: 50
Zugriffe: 8375

Re: Karpfen auf Fliege

Ok, Vorfachlänge werde ich unterschiedliche ausprobieren und direkt einen Bissanzeiger mit verwenden - Danke
von Frank.Wagner
16.09.2023, 17:13
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Karpfen auf Fliege
Antworten: 50
Zugriffe: 8375

Re: Karpfen auf Fliege

Wir haben auch recht viele Karpfen (auch große) in unserem Angelverein - Baggersee (1m-4m). Ein Karpfen Drill an der 7/8 Fliegenrute-Rolle (oder besser direkt eine 8/9) zu erleben macht mit Sicherheit Spass Wäre ein simpler Woolly Bugger aus eurer Erfahrung sinnvoll - oder sollte ich zum Start liebe...
von Frank.Wagner
28.06.2023, 05:23
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Süd-Schweden - kleinere Seen (FF & Camping)
Antworten: 5
Zugriffe: 1104

Re: Süd-Schweden - kleinere Seen (FF & Camping)

Der kleine Camping Platz "Lindö Camping" könnte in Schweden ein Ziel sein
Und auch die Toftastrand hotell & konditori liegt ja kurz vorher auf dem Weg :)