Die Suche ergab 9 Treffer

von sevsta
12.03.2023, 11:43
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Medizinisches Problem
Antworten: 27
Zugriffe: 3789

Re: Medizinisches Problem

Hallo zusammen. Gerade bei der Sehnen der Rotatorenmanschette ist das ganze etwas differenzierter zu betrachten. Was ergab die Bildgebung, Dirk? Totalruptur oder Teilruptur? Davon und von der Funktionalität deiner Schulter hängt ein Großteil des weiteren Prozederes ab. Relevant zu wissen ist auch, o...
von sevsta
14.01.2023, 15:28
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup
Antworten: 36
Zugriffe: 7764

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Danke für die Info, Joosti.

Weißt du noch wieviel Gram für die Rute angegeben waren? Für die 12,9' sind es ja 29-32 Gramm. Kann man sich da deiner Meinung nach halbwegs drauf verlassen?

LG Severin
von sevsta
14.01.2023, 00:37
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup
Antworten: 36
Zugriffe: 7764

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mir anschauen!
von sevsta
13.01.2023, 23:16
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup
Antworten: 36
Zugriffe: 7764

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Hallo zusammen! Ein kurzes Update meinerseits zum Equipment für den kommenden Lachs-Sommer: Durch die Infos hier im Forum und diversen Gesprächen - danke für den Input an dieser Stelle - habe ich die Zusammensetzung meiner/unserer Ruten überdacht. Auf Willhaben habe ich zu einem guten Preis folgende...
von sevsta
02.01.2023, 23:43
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup
Antworten: 36
Zugriffe: 7764

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Ja klar berichte ich dann gerne nach dem Kurs. Geplant ist dieser im Mai und er wird von Christopher Rownes abgehalten. Leider ist er aber nur einen Tag lang, weshalb ich noch auf der Suche nach weiteren Kursmöglichkeiten bin. Schwerpunkte sind: Wurftraining mit der Zweihandrute für Anfänger: Single...
von sevsta
02.01.2023, 23:18
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Servus aus Österreich
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Servus aus Österreich

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und freue mich über die Aufnahme in eure Community! Ich komme aus der Wachau, einer Weinregion in Niederösterreich, die sich entlang der Donau erstreckt. Wenn ich nicht am Fliegenfischen, Klettern oder Mountainbiken bin, bin ich als Physiotherapeut tätig. Mit dem Fli...
von sevsta
02.01.2023, 22:37
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup
Antworten: 36
Zugriffe: 7764

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Vielen lieben Dank, Hendrik! Deine Ausführungen sind sehr hilfreich und erleichtern mir den Einstieg enorm. Gerade wenn man niemanden direkt kennt, der schon Erfahrung in diesem Bereich hat, ist es schwer ein funktionierendes und gleichzeitig „leistbares“ Setup zu finden bzw. zu verstehen. Ein bissc...
von sevsta
02.01.2023, 14:21
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup
Antworten: 36
Zugriffe: 7764

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Hallo Hendrik! Vielen Dank für deine rasche und umfangreiche Antwort. Ich verstehe natürlich, dass die Elevation 14' #9/10 für Steinsdalselva und die Stordalselva überdimensioniert ist. Mit der „Allround-Klasse“ hätte ich halt die Möglichkeit auch größere Flüsse, wie z.B. im schwedischen Lappland zu...
von sevsta
02.01.2023, 12:23
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup
Antworten: 36
Zugriffe: 7764

Re: Zweihandrute-Schusskopf/Leinen-Setup

Hallo allerseits. Ich bin neu hier im Forum und komme aus Österreich. Kommenden Sommer möchte ich gerne, als kompletter Zweihand-Neuling, mit dem Fliegenfischen auf Lachs starten. Meine Recherche bezüglich des Schnur-Setups hat mich auf diesen Thread gebracht. Da ich mich auf kein bestimmtes Gewässe...