Die Suche ergab 660 Treffer

von Friedemann
30.12.2023, 01:02
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Rehhaar gebunden vs. gefischt
Antworten: 14
Zugriffe: 1208

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Hi, etwas habe ich noch vergessen. Beim einbinden von dem Rehhaar mache ich ein paar lockere Windungen in Richtung Hakenbogen um das Haarbüschel in Form zu bringen. Dann zurück und fest zuziehen. Dann erst den Lack drauf. Gruß aus Hessen - Friedemann
von Friedemann
29.12.2023, 23:22
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Rehhaar gebunden vs. gefischt
Antworten: 14
Zugriffe: 1208

Re: Rehhaar gebunden vs. gefischt

Hi, ich gebe einen kleinen Tropfen Lack auf die Stelle wo das Rehhaar
eingebunden ist und streiche es etwas auf das Haar. Das stabilisiert das Haarbüschel. Aber mit der Lackmenge nicht übertreiben. Ein schönes neues Jahr an alle. Gruß aus Hessen - Friedemann
von Friedemann
21.10.2023, 13:04
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Parachute Fliege landet falsch
Antworten: 15
Zugriffe: 1082

Re: Parachute Fliege landet falsch

Hallo, das ist aber eher eine Klinkhamar Variante. Eine ( alte ) Parachute wird auf geradem Haken mit Schwänzchen gebunden. Gruß aus Hessen - Friedemann
von Friedemann
21.10.2023, 00:25
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Parachute Fliege landet falsch
Antworten: 15
Zugriffe: 1082

Re: Parachute Fliege landet falsch

Hallo Herbert, wenn es eine 22er Fliege ist würde ich jetzt auch auf das Vorfach schauen. Gruß aus Hessen - Friedemann
von Friedemann
20.10.2023, 20:31
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Parachute Fliege landet falsch
Antworten: 15
Zugriffe: 1082

Re: Parachute Fliege landet falsch

Hallo Herbert, für mich ist der Flügel aus zu dicken Fibern gebunden.Auch der Hechelkranz sieht etwas zu dünn und nicht waagerecht aus. Ich würde den Flügel aus weicheren Fasern binden, 2-3 Hechelwindungen mehr und ein dünnes Schwaenzchen einbinden. Gruß aus Hessen - Friedemann MP
von Friedemann
27.04.2023, 16:39
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur
Antworten: 24
Zugriffe: 2516

Re: Memory-Effekt bei nagelneuer Fliegenschnur

Hallo, man kann eine verkringelte Schnur auch Strecken. Zu zweit geht es am besten. Jeder hält ein Ende in der Hand und einer geht ganz langsam nach hinten und streckt die Schnur. Das ganze ca 10 bis 20 Sekunden halten. Normalerweise kommt dann die Schnur glatt von der Rolle. Gruß aus Hessen - Fried...
von Friedemann
27.01.2023, 11:16
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Lupenbrille mit LED Beleuchtung
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: Lupenbrille mit LED Beleuchtung

Hi Thomas, ich nutze solche Lupenbrillen schon lange. Vor allem bei kleinen Mustern sind sie hilfreich. Aber du brauchst ein wenig Zeit um sich an das " neue Sehen zu gewöhnen. Du siehst nur z. B. die Fliege scharf, die Werkzeuge sind weiter weg und die sind verschwommen. Trotzdem, für filigran...
von Friedemann
24.01.2023, 23:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Komische Bitte"
Antworten: 13
Zugriffe: 1828

Re: "Komische Bitte"

Hallo Max, ich habe die Hefte vom " Fliegenfischer " Nr. 54 bis 74 ( Feb. 1984 bis Dez 1986 ) durchgeschaut. Leider fehlt mir das Heft Nr. 63 ( Jan/Feb/März 1986 ) Ich habe nur noch einen weiteren Betrag gefunden. " Truchas argentinas " von Dr. Helmut Wittelsbürger Es geht um das...
von Friedemann
20.01.2023, 14:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Komische Bitte"
Antworten: 13
Zugriffe: 1828

Re: "Komische Bitte"

Hi, um welchen Artikel handelt es sich und welche Ausgabe war es. Ich würde dann mal nachschauen aber garantieren kann ich es nicht dass ich die Ausgabe habe. Gruß aus Hessen - Friedemann
von Friedemann
14.01.2023, 21:15
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Klassische geflügelte Nassfliegen
Antworten: 46
Zugriffe: 5089

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Hi Jesper, da hat mir mein Handy einen Streich gespielt. Hab ich gerade geändert. Und bei der Alexandra koennte man die Spitzen vom Pfaugras nehmen dann bräuchte man das nicht abzuschneiden. Gruß aus Hessen - Friedemann
von Friedemann
14.01.2023, 15:20
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Klassische geflügelte Nassfliegen
Antworten: 46
Zugriffe: 5089

Re: Klassische geflügelte Nassfliegen

Hi Jörg, bei der Alexandra wird die Schwinge aus einem Bündel Fibern der Schwertfedern vom Pfau gebunden. Das ist eine ganz andere Feder als das Pfauenauge. Beim einbinden solltest du auf die Krümmung der Fibern achten. Die sollten sich wie ein Buckel über die Fliege legen. Wenn du keine Schwungfede...
von Friedemann
09.01.2023, 19:09
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Kaninchenfell
Antworten: 16
Zugriffe: 4753

Re: Kaninchenfell

Hallo Reinhard, ich habe einmal ( und nie wieder) das eingebundene Kaninchenfell mit Sekundenkleber fixiert. Das Leder wurde knochenhart und brach ab. Jetzt nehme ich Nagellack weil der flexibel ist. Gruß aus Hessen Friedemann
von Friedemann
24.12.2022, 17:59
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: onSpot / Upcycling-Fliegen
Antworten: 25
Zugriffe: 3075

Re: onSpot / Upcycling-Fliegen

Hi Frank, erstmal Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Den Handbindestock gibt es auch bei "Springforelle. de" Gruß aus Hessen - Friedemann
von Friedemann
26.11.2022, 12:47
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Heute schon geschmunzelt?
Antworten: 79
Zugriffe: 21428

Re: Heute schon geschmunzelt?

Hi Harald, es gibt doch sicher ein Belly Boat wo das Rentnerfahrzeug draufpasst. Gruß aus Hessen Friedemann
von Friedemann
05.11.2022, 23:15
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Hardy Fake??
Antworten: 6
Zugriffe: 1138

Re: Hardy Fake??

Hallo Reinhard,
frag doch mal " Royal Coachman " Der ist doch ein Spezialist was Gespliesste angeht.
Aber ein Tom Moran war ein berühmter Split Cane Bauer und hatte auch mit der Fa. Hardy
zu tun.
Gruß aus Hessen
Friedemann