Die Suche ergab 551 Treffer

von MichaelN
26.03.2015, 14:00
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Servus Freimut,

danke fürs positive Feedback.
Ja leider ists hier sehr ruhig geworden, war auch selbst nicht mehr so recht aktiv.
Evtl ändert sich das ja wieder.

Beste Grüße, Michael
von MichaelN
26.03.2015, 13:57
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hakenöse - Sinn oder Unsinn
Antworten: 18
Zugriffe: 8922

Re: Hakenöse - Sinn oder Unsinn

Servus zusammen,

muss zugeben, ich nutze die Hakenöse selbst in den seltensten Fällen.
Irgendwie gefällt sie mir einfach optisch und irgendwie gehörts einfach für mich dazu.

Hatte aber auch noch nie Probleme, dass sich die Schnur beim "Schießen lassen" darin verfängt.

Beste Grüße, Michael
von MichaelN
24.03.2015, 20:25
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Servus zusammen, möchte mich auch mal wieder mit einer Rute beteiligen. Hab sie heute endlich nach dem Lackieren geworfen. Hierbei handelt es sich um eine 2-teilige 4er in 8ft. Den Spacer hab ich aus Zedernholz gefertigt. Wicklungen sind eigentlich dunkeloliv, was auf den Bildern nicht so rüber komm...
von MichaelN
18.02.2014, 08:23
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Servus Thomas, gern geschehen. Bearbeite alle Spleiße gleichzeitig. Dabei muss man halt etwas aufpassen, dass die Spleiße nicht verkanten. Die Spleiße werden zusammengebunden, dann das Klebeband aufgeschnitten (so als würde ich verleimen). Dabei aufpassen, dass das Klebeband außerhalb der Form ist, ...
von MichaelN
17.02.2014, 20:42
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

piscator hat geschrieben:...... erinnert mich daran hier auch mal wieder was zu zeigen. Jürgen
Ich bitte darum ;-)

Danke fürs Feedback.

Viele Grüße
von MichaelN
17.02.2014, 14:03
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Servus Thomas, Die braunen Spleisse sind geflämmt. Zum Hohlbauen: Ich hab mir ne Form mit Nut Fräsen lassen. Einmal mit Nuttiefe 1,2mm und einmal mit 0,7mm. In diese leg ich die Spleiße und feile Kerben in den gewünschen Abständen ( je nachdem wie lang der Hohlraum werden soll (zwischen 10 und 20cm)...
von MichaelN
16.02.2014, 11:53
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Servus zusammen, hab mich lange nicht mehr gemeldet. Jetzt ist mal wieder eine Rute fertig, die ich euch gerne zeigen möchte. http://i.imgur.com/yA5Z4ETl.jpg http://i.imgur.com/Z0j0YA6l.jpg http://i.imgur.com/Uje7W4sl.jpg Ein paar Angaben dazu: 3tlg, 8ft, #4/5, hohlgebaut. Rollenhalter aus Restteil ...
von MichaelN
10.02.2013, 20:55
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Bambus Spey 4-tlg?
Antworten: 13
Zugriffe: 4079

Re: Bambus Spey 4-tlg?

Moin, hab da noch mal drüber nachgedacht -- splice Joints sind wohl nicht so gut geeignet, da sie die Segmente deutlich länger machen als z.B. konventionelle Hülsen. Mit klassischen Hülsen wären die Segmente dann kürzer als 1m. Aber 3 NiSi Hülsen sind a teuer und b schwer :D -- bleiben also Bambush...
von MichaelN
07.02.2013, 11:15
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Servus Jürgen,

sehr schönes Stöckchen.
Wünsch dir sehr viel Spaß damit.
Danke für die Bilder.

Viele Grüße, Michael
von MichaelN
22.01.2013, 07:25
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Servus Jürgen, servus Freimut, danke fürs Feedback. Die Schubringe, Hülse und der Rollenhalter sind von mir selbst gehreht, richtig. Aber hallo, an Achatleitringe hab ich mich noch nicht gewagt...der ist natürlich gekauft. Ich hoffe für Dich und die Rute, dass sie zum ersten und zugleich letzten Mal...
von MichaelN
21.01.2013, 18:01
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Servus zusammen, obwohl es gerade wieder richtig Laune gamacht hat, ist dies die letzte Rute für diese Rutenbausaison. Zwar hatte ich noch ein Projekt geplant, aber nun spielt die Zeit nicht mehr mit. Diese ist eine zweiteilige, 7ft, Klasse 3. Als Taper hab ich ein F.E.Thomas Dryfly etwas angepasst....
von MichaelN
18.01.2013, 17:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Jagd und Fischen Augsburg ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2814

Re: Jagd und Fischen Augsburg ?

Servus,

morgen auch dort. Werd mal bei dir vorbeischaun.

Grüße, Michael
von MichaelN
08.01.2013, 14:00
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Und schon wieder die Hülsen
Antworten: 20
Zugriffe: 8605

Re: Und schon wieder die Hülsen

Servus, kenne die Hülsen nicht, aber zu diesem Preis würd ichs einfach versuchen. Bzgl der Wassersperre....nimm einfach etwas Lack mit ner Pipette auf und gib in der Hülse (nach dem Verkleben) auf den Bambus einen guten Tropfen, das sollte reichen. Hab ich auch mal so gemacht, als ich unachtsam etwa...
von MichaelN
25.12.2012, 22:29
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Spider Swap
Antworten: 46
Zugriffe: 14148

Re: Spider Swap

Hallo Marco, also wäre gern dabei, aber... entweder wir gehen mit der Anzahl der Fliegen runter, mit dem Zeitraum um 2 Wochen hoch, oder ich kann leider nicht mitmachen, da akuter Hakenmangel. Finde die Idee, dieses klassische Fliegenmuster aufleben zu lassen einfach klassse, da ich selbst viel mit ...
von MichaelN
15.12.2012, 20:57
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Antworten: 347
Zugriffe: 127535

Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)

Servus Jürgen,

sehr schöne Rute. Hab für diesen Winter auch noch vor, nochmal ne 2-Hand zu bauen ( mit Bambushülse )
Vorher wirds aber noch ne flotte 3er sein. ( nach F.E. Thomas )

An so ein Rohr werde ich mich wohl auch mal wagen müssen. Die gefallen mir immer wieder.

Grüße, Michael