Die Suche ergab 170 Treffer

von flatfischer
10.06.2022, 21:28
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Frage Eintagsfliegen
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Re: Frage Eintagsfliegen

Foto wäre wirklich schlauer gewesen. :roll: Bleiben dann wohl unbestimmt. Uferaas waren es definitiv nicht, die gibt es bei uns nicht und sie wären auch deutlich größer.

Gruß Helge
von flatfischer
07.06.2022, 22:22
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Frage Eintagsfliegen
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Frage Eintagsfliegen

Hallo allerseits, an einem Stillgewässer im südöstlichen Niedersachsen "parkten" heute hunderte von kleinen Eintagsfliegen (Körpergröße ca. 1 cm, drei Schwanzfäden) mit reinweißen Flügeln auf meinem blauen Auto (ich dachte beim Einsteigen erst an Pappelsamen; drei weitere Autos in anderen ...
von flatfischer
23.05.2022, 07:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Action pur
Antworten: 8
Zugriffe: 774

Re: Action pur

Hallo allerseits,

bei der Schlange dürfte es sich um eine Barrenringelnatter handeln (seit 2017 als eigene Art behandelt), bei der die Nackenflecken oft deutlich geringer ausgeprägt sind als bei der "normalen" Ringelnatter. Eine Kreuzotter ist das definitiv nicht.

Gruß Helge
von flatfischer
19.04.2022, 22:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Forum-Update, Server-Umzug & neuer FF-Marktplatz
Antworten: 31
Zugriffe: 2453

Re: Forum-Update, Server-Umzug & neuer FF-Marktplatz

Hallo, es wird auch in einem separaten Banner darauf hingewiesen, dass die alten Passwörter nicht mehr funktionieren. Ist ja seltsam; mein altes Passwort funktioniert weiterhin bestens. :D

Gruß Helge
von flatfischer
15.04.2022, 18:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Wehr weniger !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1093

Re: Ein Wehr weniger !!!

Oh wie schön, dass dieses mir sehr gut bekannte Wehr an meinem früheren Stammgewässer verschwindet! :D Mal eine gute Nachricht in bösen Zeiten.

Gruß Helge
von flatfischer
12.03.2022, 20:01
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek
Antworten: 7
Zugriffe: 3410

Re: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

PS: welche Fliegenköder setzt Ihr an solchen Gewässer ein ? Hallo, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist im Stillwasser die richtige Fliege deutlich wichtiger als in Fließgewässern (wo oft die richtige Präsentation der Fliege viel wichtiger ist). Wenn im Stil...
von flatfischer
10.03.2022, 22:23
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Emerger Muster was gut schwimmt
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Dominikk85 hat geschrieben:Bezüglich der nymphe mit dem Kügelchen: woraus besteht dieses Kügelchen, bzw was ist der handelsnahme dafür?
Das sind ganz einfache Styroporkugeln (in Nylonstrumpfhosen eingebunden).

Gruß Helge
von flatfischer
10.03.2022, 14:52
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Emerger Muster was gut schwimmt
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Re: Emerger Muster was gut schwimmt

Hallo Dominik,

verwende mal solche Suspendernymphen; Schwimmprobleme gibt es da nicht:

http://www.flyandtrout.com/Optimizovane ... es_ear.jpg

Gruß Helge
von flatfischer
12.02.2022, 13:34
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: The American Style
Antworten: 104
Zugriffe: 6463

Re: The American Style

orkdaling hat geschrieben:(so, hab auch fertig)
Na hoffentlich!

Um mal Klartext zu reden: Allmählich finde ich Deine Beiträge freundlich ausgedrückt sehr anstrengend...

Gruß Helge
von flatfischer
01.01.2022, 21:09
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Malediven
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Re: Malediven

Hallo Harry, ich war viermal zum Fliegenfischen auf den Malediven. Das wichtigste vorweg: Auf den Touristeninseln ist das Angeln strikt untersagt; wir waren immer zwei Wochen mit einem gecharterten Boot unterwegs und haben auf unbewohnten Inseln gefischt. Hauptzielfische sind diverse Trevallyarten. ...
von flatfischer
29.12.2021, 20:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: WINDOWS 11
Antworten: 12
Zugriffe: 1019

Re: WINDOWS 11

Hallo Harald, Deine präzisen Fragen sollen versiertere PC-Cracks als ich beantworten. Aber mal ein Denkanstoß: Der Support läuft bei Windows 10 erst im Oktober 2025 aus. Wenn bei Windows 10 der PC bestens läuft, warum willst Du dann jetzt schon auf Windows 11 umstellen? Ich würde mich da an die gold...
von flatfischer
16.12.2021, 18:30
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Wenn Forellen buckeln....
Antworten: 23
Zugriffe: 1975

Re: Wenn Forellen buckeln....

Wenn Forellen buckeln, fressen sie doch wohl Aufsteiger, die sie direkt unter der Oberfläche aufsammeln. Ich fische in solchen Situationen Suspendernymphen (die mit einem Styroporkügelchen) oder unbeschwerte Nymphen. Das funktioniert eigentlich immer bestens.

Helge
von flatfischer
06.12.2021, 17:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Quasselrunde, AFFTA, Gewichtsverteilung...
Antworten: 78
Zugriffe: 3352

Re: Quasselrunde, AFFTA, Gewichtsverteilung...

Und nun, habe ich Ignorant ziemlich sehr genau das Gefühl wann die Rute beim normalen Wurf optimal aufgeladen ist Sorry, aber das geht ja nun überhaupt nicht! Wie Harald Dir schon geschrieben hat, musst Du bis zum Frühjahr schnurtechnisch unbedingt massiv aufrüsten. Da der Keller für die Neuanschaf...
von flatfischer
20.10.2021, 17:26
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Marienkäfer ?
Antworten: 7
Zugriffe: 697

Re: Marienkäfer ?

Es dürfte es sich um Glanzkäfer handeln. Bei der genauen Art bin ich aber überfragt (gibt so rund 150 Arten in Mitteleuropa).

Gruß Helge
von flatfischer
20.07.2021, 21:00
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ari ’t Hart verstorben
Antworten: 3
Zugriffe: 843

Ari ’t Hart verstorben

In stillem Gedenken:

Wie ich eben in einem anderen Forum gelesen habe, ist der begnadete Rollenbauer Ari ’t Hart am 16.07. im Alter von 87 Jahren verstorben.

Gruß Helge