Die Suche ergab 1158 Treffer

von greypanther
16.07.2023, 23:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frank
Antworten: 111
Zugriffe: 149161

Re: Frank

Danke Michael, dass Du uns daran erinnerst. Frank war einer der außergewöhnlichsten und wunderbarsten Menschen denen ich begegnet bin.
Möge er in Frieden ruhn.
von greypanther
02.11.2022, 23:31
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Sunray Varianten
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Re: Sunray Varianten

Hi Hendrik, danke dass Du dieses außerordentliche Muster hier vorstellst. Ich habe die Sunray oder Eel Sprat Jahrzehnte lang mit unglaublichem Erfolg in den irischen spate rivers des Nordwestens der Insel gefischt. Sie ist eine perfekte Fliege für schnell strömendes Wasser. Meine Muster hatten alle ...
von greypanther
17.10.2022, 22:22
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Hutfliege selber binden
Antworten: 12
Zugriffe: 2013

Re: Hutfliege selber binden

Hi Enrico,
klassische Lachsfliegen-Muster sind hervorragend geeignet als Hutfliegen. Größe und Attraktivität passen einfach.
Probiere es mal mit dem "Durham Ranger", der ist leicht und ohne großen Aufwand zu binden und macht was her am Hut.
von greypanther
09.06.2022, 19:29
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte
Antworten: 19
Zugriffe: 3570

Re: Fliegenfischen im ZDF Magazin Aspekte

Schöne Bilder, Olaf. Ja, kann nur die spirituelle Wirkung unsres schönen Hobbies bestätigen. Sie hat mein Leben für viele Jahrzehnte in den Bann gezogen und mir unvergessliche Erlebnisse beschert. Kleine Ergänzung noch: das erste Buch über das Angeln wurde von Dame Juliane Berners 1496 unter dem Tit...
von greypanther
28.02.2022, 22:37
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15
Antworten: 61
Zugriffe: 9389

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 15

Hi Andi, Eine kurze Antwort auf Deine Fragen, um hier nicht ins OT zu geraten : in der Tat, bei der Standardbindeweise von Mefo-Fliegen mit überlangen Schwingen besteht eine relativ große Gefahr, dass die Fische den Streamer, insbesondere an schwierigen Tagen, dazu tendieren, lediglich die Schwingen...
von greypanther
05.12.2021, 19:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mögliche Gefahren beim Waten
Antworten: 72
Zugriffe: 13795

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Hugh Falkus, einstmals in den 50ern bis 80ern Fliegenfischer- und Naturfilmer-Ikone zeigt in diesem Video wie man sich nach dem Baden gehen richtig verhält.
Leider ist die Tonqualität nicht so besonders.
von greypanther
21.10.2021, 09:29
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Marienkäfer ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1251

Re: Marienkäfer ?

Also für mich sind das eindeutig Dungkäfer, und zwar Kaninchen-Dungkäfer.
Guggst Du bitte hier nach.
von greypanther
17.07.2021, 19:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?
Antworten: 63
Zugriffe: 8660

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Solch extrem betroffenen Menschen, und da bin ich mir ganz sicher, werden jede mögliche staatliche Hilfe und Aufmerksamkeit erhalten, die zudem noch um ein Vielfaches potenter als unsere Möglichkeiten sind. Die Fischer werden, und da bin ich mir auch sicher, keine annähernd so große Hilfe zu erwarte...
von greypanther
17.07.2021, 18:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?
Antworten: 63
Zugriffe: 8660

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Hi Thomas, long time no see. Prima Idee. Spende ist unterwegs. Wenn ich noch einen Vorschlag zur Verteilung des Spendengelds machen dürfte, dann würde ich dafür plädieren, das Geld den Fischerkameraden in dem betroffenen Gebiet zu Gute kommen zu lassen, nach dem Motto "Fliegenfischer helfen Fli...
von greypanther
12.05.2021, 18:03
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Re: Furled Leader

@Ferdinand das gedrillte Vorfach kringelt weil Du beim Verdrillen der Monofilstränge einen Restdrall mit eingebaut hast. Restdrall entsteht wenn neben dem Verdrallen der einzelnen Stränge miteinander sich deren freie Enden selbst auch in sich verdrehen und so eine Torsion entwickeln. Das kann man ve...
von greypanther
03.05.2021, 11:09
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Re: Furled Leader

Ist schon klar, mit dieser Vorrichtung erhält man wirklich fein abgestimmte und proportionierte Vorfächer, besonders wenn man sie mit 10er oder12er Mono drillt. Dennoch, nicht jeder kann oder will diesen Aufwand mit langem Nagelbrett, Aku-Schrauber und Aufhäng-Haken an der Decke betreiben. Deshalb f...
von greypanther
30.04.2021, 23:09
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Re: Furled Leader

Das sieht schon mal sehr gut aus. Die Stroft-Vorfächer gefallen mir sehr gut. Kleiner Tipp noch für ein 4/3/2/(1) Profil. Beim ersten Verdrillen die beiden Schnurschenkel asymmetrisch verwenden, d.h. einen der beiden Schnur-Schenkel bewusst (sehr) viel länger wählen. Nach dem Verdrillen und Verknote...
von greypanther
27.04.2021, 21:15
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Furled Leader
Antworten: 18
Zugriffe: 3003

Re: Furled Leader

Hi Florian,
schaust Du hier und hier.
Mit ein wenig Überlegung und Probieren mit dieser Technik schafft man nicht nur 4x/2x gedrehte Vorfächer sondern auch 4x/3x/2x/1x Profile.
von greypanther
12.11.2020, 19:32
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen
Antworten: 36
Zugriffe: 8366

Re: Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen

Als bekennender Spider-Fan möchte ich hier noch zwei Anmerkung zu diesen Fliegen los werden. Wie ich hier lese werden bei Euch die Spiders auf relativ kleine Hakengrößen gebunden, so zwischen #16 und #20. Wie ich erlebt habe kommt es bei diesen Winzlingen manchmal zu Hakproblemen. Ich verwende deutl...
von greypanther
01.11.2018, 12:26
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Chemische Zusammensetzung der Floatant-Pulver
Antworten: 10
Zugriffe: 2648

Re: Chemische Zusammensetzung der Floatant-Pulver

... mal im Ernst - das Zeug gehört doch zu den Dingen, die die Welt nicht braucht. Im Prinzip bin ich d'accord mit Dir. Aber, wer meint, unbedingt ein Trocknungsmittel zu benötigen, für den ist Kieselgur eine brauchbare und billige Lösung. Das Zeug ist im Onlinehandel und in Apotheken/Drogerien für...