Die Suche ergab 2169 Treffer

von Hans.
14.04.2024, 21:19
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saison 2024 hat begonnen
Antworten: 18
Zugriffe: 2459

Re: Saison 2024 hat begonnen

Grandioser Start im neuen Wasser, gratuliere!!!
von Hans.
14.04.2024, 11:30
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Oliver Edwards über Klinkhammer und Balloon Caddis
Antworten: 0
Zugriffe: 187

Oliver Edwards über Klinkhammer und Balloon Caddis

Hallo allerseits, ich finde es bemerkenswert, wenn Oliver Edward als international anerkannte Größe der Scene sich nicht zu schade war, neben seiner eigenen Tape Wing Caddis zwei Fliegenmuster, die nicht von ihm sind, aufs Podest zu stellen und zu würdigen. Darin zeigt sich die wahre Größe eines Mei...
von Hans.
12.04.2024, 16:17
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saison 2024 hat begonnen
Antworten: 18
Zugriffe: 2459

Re: Saison 2024 hat begonnen

Hallo allerseits, gestern war ich nun endlich den ersten Tag an meinem Forellenbach. Vormittags bei 8 Grad und bedecktem Himmel war es sehr schwierig, mit der Nymphe blieben drei kleinere Bachforellen hängen. Am Nachmittag dann ein Wetterumschwung auf 17 Grad, immer kam die Sonne mal durch, hier und...
von Hans.
12.04.2024, 15:53
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Andrew Fly mit Vibramsohle + Spikes

Hallo allerseits, am 25.1. hatte ich geschrieben: "Wenn ich doch nur vom Ufer aus mehr fischen könnte! Mein Forellenbach wurde in den 50er Jahren über zig Kilometer begradigt. Dafür musste ein künstliches Flussbett, ein „Canyon“ gegraben werden. Die Folge ist ein steiles Ufer, dicht bewachsen m...
von Hans.
12.04.2024, 15:22
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Trouthunter EVO Nylon Tippet jetzt auch als Leader
Antworten: 2
Zugriffe: 492

Re: Trouthunter EVO Nylon Tippet jetzt auch als Leader

So, jetzt erstmalig mit beiden am Forellenbach gewesen: Trouthunter EVO Drift als Vorfach zusammen mit dem EVO Tippet 4,5 X Feine Sache, kann ich nur sagen! Bisher seit Ewigkeiten mit Stroft GTM unterwegs, fallen mir im Vergleich am Wasser zwei Dinge angenehm auf: Vorm Fischen streckt sich das Vorfa...
von Hans.
07.04.2024, 16:16
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Hallo aus Karlsruhe
Antworten: 5
Zugriffe: 324

Re: Hallo aus Karlsruhe

Hallo David, willkommen hier! Inwiefern man sich selber das Werfen beibringen kann, hängt meiner Meinung nach extrem davon ab, wie genau die Selbstbeobachtung ist. Man stelle sich 10 Personen im Kreis vor. Sie sollen am ausgestreckten Arm einen Bleistift waagerecht halten, indem sie den Stift zwisch...
von Hans.
05.04.2024, 09:27
Forum: Fliegenfischen-Zubehör: Biete/Suche
Thema: BIETE Fliegenrute Guideline elevation #5 9‘ 590-4
Antworten: 5
Zugriffe: 460

Re: BIETE Fliegenrute Guideline elevation #5 9‘ 590-4

Hallo Steffen,
Du musst einen Preis nennen, sonst gibt es Schimpfe :wink:
Gruß
Hans
von Hans.
04.04.2024, 13:56
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Best Small Stream Fly Rods of 2024
Antworten: 1
Zugriffe: 423

Best Small Stream Fly Rods of 2024

Hallo allerseits,

wie bei der 5er Ruten, hier eine Auswahl an Bachruten von Trident Flyfishing. Und alle sind sehr schön beschrieben, meine ich.

https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... s-of-2024/

Gruß
Hans
von Hans.
04.04.2024, 13:47
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Best 5wt Fly Rods of 2024
Antworten: 0
Zugriffe: 202

Best 5wt Fly Rods of 2024

Hallo allerseits,

wer ein bißchen Anregung für eine neue 5er braucht, kann hier bei Trident Flyfishing schon mal anfangen zu stöbern :wink:

https://www.tridentflyfishing.com/blog/ ... s-of-2024/

Gruß
Hans
von Hans.
25.03.2024, 00:36
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: NEU: Scott Session Fly Rod
Antworten: 0
Zugriffe: 434

NEU: Scott Session Fly Rod

Hallo allerseits, falls von Interesse: Scott hat eine neue Rutenserie herausgebracht, die von der Aktion her zwischen der Centric und der GS liegt: die Session. Zu haben für 799,90 €. Hier die Seite von Scott und zwei Einschätzungen: https://www.scottflyrod.com/rod-series/view/session https://www.ma...
von Hans.
18.03.2024, 13:58
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saison 2024 hat begonnen
Antworten: 18
Zugriffe: 2459

Re: Saison 2024 hat begonnen

Michael. hat geschrieben: 18.03.2024, 12:46 Moin,
.../...
Saison startet bei uns am 01.04.. Mal sehen, was Otter, Mink, Nerz, Reiher und Kormo noch drin gelassen haben.

Grüße
Michael
Die wollen nur spielen... :doubt:
von Hans.
18.03.2024, 10:45
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Saison 2024 hat begonnen
Antworten: 18
Zugriffe: 2459

Re: Saison 2024 hat begonnen

Da bin ich mit meiner Schokolade ja nicht allein am Fluss....
Bericht folgt,
aber erst im April.
Gruß
Hans
von Hans.
14.03.2024, 00:02
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz in der CH vs. Bayern
Antworten: 12
Zugriffe: 977

Re: Besatz in der CH vs. Bayern

DANKE!
Gruß
Hans
von Hans.
13.03.2024, 21:59
Forum: Fliegenfischen-Zubehör: Biete/Suche
Thema: Biete 1/2 Whiting Grizzly Cape
Antworten: 1
Zugriffe: 415

Re: Biete 1/2 Whiting Grizzly Cape

Preisupdate von 45 auf 35 Euro. Preiswerter wird es nicht :wink:
Gruß
Hans
von Hans.
13.03.2024, 11:32
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz in der CH vs. Bayern
Antworten: 12
Zugriffe: 977

Re: Besatz in der CH vs. Bayern

.../... Sinnvoll erscheint mir auch eine Bestandskontrolle durch bessere Fangstatistiken. Ich würde mir wünschen, dass auch zurückgesetzte Fänge dokumentiert werden. .../... Hallo allerseits, in Graubünden werden bis auf einige wirklich wenige Gewässer alle Bäche, Flüsse und Stillwasser vom Kanton ...