Die Suche ergab 1402 Treffer

von gespliesste
14.09.2023, 19:38
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Woher kommt der Kormoran?
Antworten: 19
Zugriffe: 1529

Re: Woher kommt der Kormoran?

Hallo, ... noch eine Info. Die NGO's fordern ja seit Jahren, die Kormorane dürften nicht reguliert werden. Die Natur regelt das ganz von selber. Auf der anderen Seite gab es letzten Winter wohl einen Ausbruch der Vogelgrippe in einigen Kormorankolonien. In der Folge haben die NGO's die toten Vögel a...
von gespliesste
14.09.2023, 19:21
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Woher kommt der Kormoran?
Antworten: 19
Zugriffe: 1529

Re: Woher kommt der Kormoran?

Hallo, der "große Kormoran" also Phalacrocorax carbo sinensis gilt bei den meisten Wissenschaftlern von der reinen Definition in Europa her als heimische Art, da es vereinzelte sehr frühe Funde gibt. Wann und wie er Europa erreicht hat ist zwar nicht vollständig geklärt, aber schon sehr la...
von gespliesste
14.09.2023, 18:49
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?
Antworten: 24
Zugriffe: 3213

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Hallo, ja, wir haben es alle zusammen gestern am frühen Abend auf dem deutschen Fischereitag in Erfurt erfahren ... Daniel Günther hatte uns am 28. Juli noch eine Antwort auf unseren gemeinsamen offenen Brief geschrieben in dem er die Pläne für den Nationalpark verteidigt hat. Auch bei den Verbändea...
von gespliesste
26.06.2023, 01:19
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Noch nicht mal Juli und das erste Fischsterben in Berlin ...
Antworten: 33
Zugriffe: 3395

Re: Noch nicht mal Juli und das erste Fischsterben in Berlin ...

Hallo, Nichts vom Umland (manchmal ist ja eine Strassenseite Brandenburg und die andere Berlin) nichts von den Zuleitungen wie zB die Wuhle, schau dir die Panke an oder die ehemaligen Rieselfelder zwischen Buch und Pankow - es stinkt zum Himmel. Und letzendlich landet der Dreck in Havel und Spree. U...
von gespliesste
24.06.2023, 12:05
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Noch nicht mal Juli und das erste Fischsterben in Berlin ...
Antworten: 33
Zugriffe: 3395

Re: Noch nicht mal Juli und das erste Fischsterben in Berlin ...

Hallo, es ist so wie Reinhard und Andreas es treffend beschrieben haben. Wenn die Kapazitäten der Regenwasserrückhaltebecken groß genug sind, tritt das Problem nicht auf. Aber in Berlin ist das nicht der Fall und somit seit Jahren ein bekanntes Problem. Zuviel versiegelte Flächen zuwenig Kapazitäten...
von gespliesste
24.06.2023, 02:25
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Noch nicht mal Juli und das erste Fischsterben in Berlin ...
Antworten: 33
Zugriffe: 3395

Re: Noch nicht mal Juli und das erste Fischsterben in Berlin ...

Hallo Beppo, Dem Zeitgeist geschuldet, Effekthascherei, einmal schnell einen „raushauen“. Unseriös, ohne die Ursachen zu kennen werden hier Äußerungen getroffen die jeder Grundlage entbehren. Wurden die Fische untersucht, wurden vor Ort Sauerstoffmessungen durchgeführt, haben städtische Abwässer daz...
von gespliesste
20.06.2023, 23:43
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Noch nicht mal Juli und das erste Fischsterben in Berlin ...
Antworten: 33
Zugriffe: 3395

Noch nicht mal Juli und das erste Fischsterben in Berlin ...

Hallo,

anbei ein Youtube Bericht über das Fischsterben in Berlin vom Wochenende ...

https://www.youtube.com/watch?v=AVECljiAHBU

LG,

Olaf
von gespliesste
16.06.2023, 23:04
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?
Antworten: 34
Zugriffe: 2655

Re: Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?

Hallo Torsten, Du schreibst jetzt aber nicht von den "Angelfischer"-Verbänden oder sonstigen -Vertretern :D Da fällt mir eher Naivität und Inkompetenz ein .. danke für die Blumen und die diffenrenzierte Abwägung ... Ich weiss nicht wer du bist und woher du kommst. Vielleicht treffen wir un...
von gespliesste
16.06.2023, 19:54
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?
Antworten: 34
Zugriffe: 2655

Re: Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?

Hallo, klingt so, als gäbe es einen ganz einfachen Königsweg (oder mehrere ganz einfache Königswege), den aber alle beteiligten Aktuere am Bodeenhechtprojket in vier Jahren leider nicht erkannt haben. Kommt mir ein wenig vor, wie Samstags auf Schalke wo tausend Trainer das Spiel ganz sicher gewonnen...
von gespliesste
15.06.2023, 21:33
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?
Antworten: 34
Zugriffe: 2655

Re: Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?

Hallo Torsten, Die Fischer sind ja nicht blöd, die werden einfach ihre Netze entsprechend stellen oder als Brassennetz deklarieren. Wird man sehen. Alle Empfehlungen wurden ja bewusst als adapitive Managementempfehlungen deklariert. Sollten sich in der Praxis ungewollte Fehlentwicklungen einstellen,...
von gespliesste
15.06.2023, 19:08
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?
Antworten: 34
Zugriffe: 2655

Re: Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?

Hallo Lasse, Ich hab es so verstanden das auch für die Netzfischerei das Zwischenmaß 60-90cm gilt. Oder hab ich das falsch verstanden? Ansonsten verstehe ich deine Antwort scheinbar nicht richtig Vg Lasse ja so ist es gedacht. Die neue Vorgabe der Maschenweite von 4-7cm gilt als indirektes Fensterma...
von gespliesste
14.06.2023, 20:37
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?
Antworten: 34
Zugriffe: 2655

Boddenhechtprojekt abgeschlossen – was bedeutet das für die Angelfischerei?

Hallo,

anbei der Abschlussbericht zu einem der umfangreichsten Forschungsprojekte der letzten Jahre mit Bezug zum Angeln ...

https://dafv.de/referate/aktuelles/item ... lfischerei

LG,

Olaf
von gespliesste
26.05.2023, 20:43
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?
Antworten: 24
Zugriffe: 3213

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Hallo, das MEKUN bzw. Minister Goldschmidt hat uns nun zu einem Konsultationsprozess mit dem Thema "Schwerpunktworkshop Fischerei" am 30. Juni eingeladen: Einladung zur Teilnahme an der Konsultation zur möglichen Einrichtung eines Nationalparks Ostsee Sehr geehrte Damen und Herren, das Min...
von gespliesste
16.05.2023, 00:58
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?
Antworten: 24
Zugriffe: 3213

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Hallo, Moin Olaf, Johannes Radke vom LSFV-SH hat das wirklich gut ausgearbeitet und formuliert. Schön, dass der DAFV das mehr oder weniger kopiert und auf seiner Seite eingefügt hat. Was sonst ist denn auf Bundesebene bisher gelaufen? Ihr habt doch sicherlich bereits mehrere Gespräche mit wichtigen ...
von gespliesste
14.05.2023, 23:09
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?
Antworten: 24
Zugriffe: 3213

Re: Nationalpark Ostsee - was ist geplant?

Hallo, anbei die aktuellen Meldungen und Entwicklungen der letzten Tage vom DAFV und dem Landesverband Schleswig-Holstein zu dem Thema (gerne durchlesen, wer echtes Interesse hat): https://dafv.de/referate/aktuelles/item/606-dafv-lehnt-pl%C3%A4ne-zu-einem-%E2%80%9Enationalpark-ostsee%E2%80%9C-entsch...