Die Suche ergab 934 Treffer

von piscator
24.02.2022, 19:19
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: No.1 in Bambus und folgende
Antworten: 42
Zugriffe: 14412

Re: No.1 in Bambus und folgende

Moin Martin, lieber etwas weniger Fadenspannung nehmen, dann kann man die besser zusammen schieben und lieber etwas stärkeren Faden (YLI 50) z.B. sonst schöne Rute und bei der Länge auch noch gut zu werfen (siehe das YT). Bei 9ft wirds dann schon schwieriger. J.
von piscator
17.02.2022, 16:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mögliche Gefahren beim Waten
Antworten: 72
Zugriffe: 13768

Re: Mögliche Gefahren beim Waten

Moin, Sandbänke bewaten in der Ostsee birgt gewisse Tücken, die man kennen sollte. In der Ostsee gibt es winderzeugte Eigenschwingungen (sog. Seiches), deren Periode von der Beckenlänge abhängt. Die langperiodischen sind unkritisch, aber es gibt kurzperiodische (im Stundenbereich) Seiches (z.B. in d...
von piscator
20.01.2022, 09:30
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Lapas
Antworten: 14
Zugriffe: 9779

Re: Lapas

Lapas vom Grill sind der Hammer -- gibts auf den Azoren -- sehr rustikal und braucht den einen oder anderen Trester Schnappes zwischendurch. 8) Wie groß sind die Dinger dann? Die, die ich kenne sind max. so groß wie ein 2 EUR Stück... wird am Grill eine Herausforderung :mrgreen: Moin, auf den Azore...
von piscator
19.01.2022, 08:49
Forum: Essen, Trinken & Rezepte
Thema: Lapas
Antworten: 14
Zugriffe: 9779

Re: Lapas

Lapas vom Grill sind der Hammer -- gibts auf den Azoren -- sehr rustikal und braucht den einen oder anderen Trester Schnappes zwischendurch. 8)
von piscator
30.11.2021, 07:34
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Aufbewahrung Tubenfliegen
Antworten: 5
Zugriffe: 2801

Re: Aufbewahrung Tubenfliegen

Ich hab da eine Brieftasche mit Plastic Tüten :
Bild
Bild
von piscator
02.11.2021, 16:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Zeig mir den Schattenwurf
Antworten: 19
Zugriffe: 2836

Re: Zeig mir den Schattenwurf

Ja, schön!!!!!!!!, hab gleich mal eine meiner Lieblingserzählungen hervorgekramt -- The Tent Dwellers -- wenn es euch interessiert --- das Richtige für ungemütliche Herbstabende. J.
von piscator
28.09.2021, 14:28
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?
Antworten: 96
Zugriffe: 15583

Re: Wird das Lachsangeln in der Ostsee verboten?

Moin Achim et al., es ist ja nicht so, dass Nebenerwerbsfischer und Hobbynetzfischer in ähnlicher Art und Weise befragt wurden wie die Angler.
Aber inzwischen gibts ja schon freiwillige Anglerumfragen über Fänge für Petitionen -- Ich fass es nicht! J.
von piscator
31.07.2021, 18:46
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?
Antworten: 28
Zugriffe: 3145

Re: Ruten ohne Fliegeneinhängeöse: wohin mit der Fliege?

Moin, an meine Bambusruten kommen mir die auch nicht :( J.
von piscator
28.07.2021, 09:31
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: No.1 in Bambus und folgende
Antworten: 42
Zugriffe: 14412

Re: No.1 in Bambus und folgende

Moin Martin, das ist ja mal ein amtlicher Stecken -- sehr hübsch. Was für eine Schnur benutzt du? Ich würde die Steckverbindungen zusätzlich mit electric Tape sichern -- die größte Belastung gibts immer beim Werfen -- statische Belastungen sind nicht so schlimm. Petri und viel Spaß, J.
von piscator
22.07.2021, 08:00
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Lakselva 2021
Antworten: 58
Zugriffe: 11423

Re: Lakselva 2021

Petri zu den schönen Fischen - und die schlechte Nachricht -- besser als das wirds nirgends und niemals, J.
von piscator
15.07.2021, 07:10
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: anonyme wiesenwerfer
Antworten: 24
Zugriffe: 5078

Re: anonyme wiesenwerfer -- castaboo

Moin, liebe Wiesenwerfer, da oute ich mich auch mal. Ich mach das seit Jahrzehnten --- in den Mittagspausen gibts die chinesische Variante 'Fly Chi' ohne Ballast wie Rute und Rolle -- und bevorzugt die Bambusvariante (langsam fließende Bewegungen). Und dann mit Gerät und Parcour -- wie beim Golf -- ...
von piscator
19.06.2021, 07:41
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: No.1 in Bambus und folgende
Antworten: 42
Zugriffe: 14412

Re: No.1 in Bambus und folgende

Moin Martin, gerade die KF-Hülse sieht sehr gut aus -- viel besser als die, die ich mal gemacht habe (daher weis ich wie schwierig das ist). Nur der starke Farbkontrast stört mich -- vielleicht mal mit Keflar Gewebe ersetzen -- das sieht dann fast wie Bambus aus. J.
von piscator
25.05.2021, 15:06
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Bezeichnung der Schnur?
Antworten: 1
Zugriffe: 869

Re: Bezeichnung der Schnur?

Moin, dass ist eine Parallel-Schnur (L==Level), der Klasse 5 und schwimmend (F==Floating), J.
von piscator
26.04.2021, 15:08
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: No.1 in Bambus und folgende
Antworten: 42
Zugriffe: 14412

Re: No.1 in Bambus und folgende

Moin Hardy, da hast du recht -- da brauchts nur noch ein Rutenrohr und Rollenetui in British Racing Green :D :D
von piscator
29.03.2021, 16:18
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Klassische Rollentasche aus Leder
Antworten: 16
Zugriffe: 4763

Re: Klassische Rollentasche aus Leder

Hallo Ferdinand, der Arbeitsaufwand ist erheblich und da ich inzwischen auch Schablonen habe, ist der Zeitaufwand für Färben und Ausschneiden überschaubar (ca. 1 Stunde) + 1 Stunde für das Innenleben aber der Zusammenbau mit Kleben und Nähen und Kantenpolieren liegt bei weiteren 6 Stunden. Also insg...