Die Suche ergab 1059 Treffer

von Rattensack
10.03.2022, 18:21
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 2293

Re: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021

JoSi hat geschrieben: @Clemens: so dachte ich auch, dann wurden es drei...
Haha, dann muss ich wohl besser aufpassen ;-)
von Rattensack
08.03.2022, 21:13
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 2293

Re: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021

Michael danke für die Durchführung der Abstimmung (und Gratulation zu den zwei Rängen!) Sowie vielen Dank den vielen die für meinen Bericht gestimmt haben! Das ist echt motivierend für künftiges. Jetzt muss ich nur noch schnell meine kleine Tochter großziehen und dann gehts eh wieder raus ;-) Wünsch...
von Rattensack
21.01.2022, 23:07
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Schweden - Landrechte und deren Auswirkungen
Antworten: 16
Zugriffe: 1781

Re: Schweden - Landrechte und deren Auswirkungen

Danke Hendrik fuer dein Insider-Wissen und die differenzierten Ausfuehrungen. Mich wuerde sehr interessieren, welche Folgewirkungen das Urteil vermutlich haben wird. War Girjas aus rechtlicher Sicht ein Sonderfall? Oder könnten prinzipiell jetzt alle Samengemeinschaften - sofern sie das intern wolle...
von Rattensack
05.01.2022, 18:08
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Entsorgung Wathosen
Antworten: 20
Zugriffe: 1680

Re: Entsorgung Wathosen

Danke fuer die super Links! Der Typ verwendet Isopropoylalkohol .. denkt ihr das geht mit Ethanol auch? Meine Vorgangsweise mit Ethanol war, dass man innen besprueht und dann außen die Löcher als feuchte Stellen sieht. Das uebertragen der Position auf die Innenseite zum Kleben ist halt dann eher mue...
von Rattensack
04.01.2022, 20:24
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Entsorgung Wathosen
Antworten: 20
Zugriffe: 1680

Re: Entsorgung Wathosen

Also bei mir verlängert sich die Lebensdauer der Hosen durch das Kleben geschätzt um das 3-4fache. Wenn sie ausgemustert sind sehen sie dann so aus - jeder Kreis ist die Markierung einer Klebestelle, die Farbe je nach Klebesession unterschiedlich. Sehr ärgerlich finde ich, dass auch Hosen teurer Mar...
von Rattensack
04.01.2022, 18:53
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Entsorgung Wathosen
Antworten: 20
Zugriffe: 1680

Re: Entsorgung Wathosen

Hallo Joosti, bist du sicher dass Kleben keinen Sinn macht? Ich praktiziere das exzessiv und werfe keine Wathose weg bevor sie nicht mindestens 10 Klebestellen aufwärts hat. Auch lange Undichtheiten entlang der Nähte (Knickstelle) lassen sich mit Aquasure beseitigen. Hose umdrehen, dann Methode 1: J...
von Rattensack
28.07.2021, 16:52
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Laichplatz Neuanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 2434

Re: Laichplatz Neuanlage

Servus,

Eine (entscheidende) Frage dazu, ist das ein Gewässer mit Hochwasserdynamik oder ein gedrosselter Mühlbach?

Clemens
von Rattensack
15.03.2021, 14:01
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Skandinavientrip von Clemens
Antworten: 8
Zugriffe: 1487

Re: Skandinavientrip von Clemens

Jetzt ist Teil 2 online - viel Vergnügen!
http://www.fliegenfischer-forum.de/lappland20212.html

Clemens
von Rattensack
17.02.2021, 19:49
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Skandinavientrip von Clemens
Antworten: 8
Zugriffe: 1487

Re: Skandinavientrip von Clemens

Danke für netten Worte.
Im Teil 2 kommen dann auch mehr Salmoniden ..

Clemens
von Rattensack
01.11.2020, 16:13
Forum: Natur & Umwelt
Thema: extrem früher Laichbeginn
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: extrem früher Laichbeginn

Servus, unter 5° wächst eine Forelle kaum, auch bei unbegrenzt Futter. Da kommt halt sehr wenig zusammen in der kalten Jahreshälfte, auch wenn es zwischendurch Zeiten mit ein paar Grad mehr hat. Ausnahme richtig winterwarme Quellläufe. Danke für die nette Einladung; leider derzeit alles noch schwere...
von Rattensack
01.11.2020, 01:00
Forum: Natur & Umwelt
Thema: extrem früher Laichbeginn
Antworten: 13
Zugriffe: 1658

Re: extrem früher Laichbeginn

Royal Coachman hat geschrieben: Jetzt kann man einsömmrige in der Größe so um die 8-10cm beobachten, in dieser Größe waren aber schon Mitte/Ende Mai Fische zu beobachten.
Hallo Gebhard,

die wachsen halt nicht ueber das kalte Halbjahr. Ist rein temperaturabhängig.

C
von Rattensack
20.10.2020, 23:17
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Bergwelten Servus TV
Antworten: 2
Zugriffe: 1089

Re: Bergwelten Servus TV

Danke, grad in der Mediathek angesehen.
Der Schröcksi hat also den Rollwurf erfunden, haha sehr lustig :D

C
von Rattensack
07.10.2020, 18:24
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Watschuh als Wanderschuh?
Antworten: 24
Zugriffe: 7733

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Hallo Sven, aus der Sibirientour wurde leider wegen Corona nix, waren 3 Wochen in Lappland; dort mit normalen, leichten Watschuhen (Guidline Laxa) und guten Bergstiefeln wegen schwerem Gelände. Fuer die gewichtsoptimierte Variante wuerde ich vermutlich jetzt Crox nehmen und die anstatt der Watschuhe...
von Rattensack
22.02.2020, 17:56
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 2733

Re: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2019

Vielen Dank an alle die für meinen Bericht gestimmt haben, freue mich sehr über den ersten Platz!

Gratuliation an die anderen Gewinner und vielen Dank an Michael für die Abwicklung!

Lg und petri für die bald beginnende Fischereisaison,
Clemens
von Rattensack
09.01.2020, 12:00
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle
Antworten: 30
Zugriffe: 7143

Re: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenfor

Daher kann ich jetzt nur Mutmaßen: Wenn in den Voralpenflüssen die Schneeschmelze später eintritt und somit das erste große Hochwasser verzögert das Tal hinab rauscht (März-April), dann könnte die Eiablage schon erfolgt sein. In den anderen Flüßen erfolgen die Hochwasser bereits im Januar / Februar...