Die Suche ergab 1067 Treffer

von Rattensack
22.03.2024, 23:46
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz Wiesenbach in Niederbayern
Antworten: 71
Zugriffe: 24466

Re: Besatz Wiesenbach in Niederbayern

Hallo, ich hab von uns nur Beispiele aus deutlich größeren Gewässern. Das Prinzip ist aber auf Bäche übertragbar. Ziel: durch Kombination aus Piloten, Stämmen und falls zum Flusstyp passend auch großen Steinblöcken möglichst viel innere Struktur schaffen. Ich suche noch was aus kleineren Gewässern. C
von Rattensack
21.03.2024, 09:15
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Empfehlung gute Feile?
Antworten: 11
Zugriffe: 803

Re: Empfehlung gute Feile?

Ich nutzte zuerst die geriffelte Seite. Bei großen Streamerhaken geht mit dem Keramik Teil aber sehr wenig weiter. Das ist mit der neuen Schlüsselfeile jetzt viel effektiver. Wohl einerseits wegen der schärferen Oberfläche, und andererseits wegen der größeren Länge. Danke für den Tip mit dem Ölschle...
von Rattensack
19.03.2024, 20:31
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2023"
Antworten: 7
Zugriffe: 5731

Re: Jetzt Mitmachen: Abstimmung & Wahl zum "Lieblings-Reisebericht 2023"

Danke Michael für die Abwicklung und gratuliere!

Vielen Dank auch für die vielen motivierenden Worte an die Wähler!

Clemens
von Rattensack
19.03.2024, 20:23
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Empfehlung gute Feile?
Antworten: 11
Zugriffe: 803

Re: Empfehlung gute Feile?

Danke ich hab diese Feile auch. Funktioniert für mich aber eher bescheiden, darum die Anfrage. Mit der empfohlenen Schlüsselfeile der Marke Pferd geht die Sache viel besser, das war ein richtig guter Tip.
von Rattensack
14.03.2024, 09:08
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz Wiesenbach in Niederbayern
Antworten: 71
Zugriffe: 24466

Re: Besatz Wiesenbach in Niederbayern

Schaut super aus! Um Renaturierungen Otter-fit zu machen, wäre gescheit, heutzutage auch einige richtig dichte Totholzstrukturen ("Chevrons") einzubauen. Fluchthabitate wo der Otter nicht rein kann .. z.B. durch Kombination aus Piloten und dahinter kreuz und quer Stämme/Wurzelstöcke/dicke ...
von Rattensack
24.02.2024, 13:52
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Empfehlung gute Feile?
Antworten: 11
Zugriffe: 803

Re: Empfehlung gute Feile?

Herzlichen Dank euch allen für die exzellenten Tips! Insbesondere jener mit der Pferd Nadelfeile wirkt sehr vielversprechend .. ist bestellt. Werde dann rückmelden! Der nächste Haarglätter ist fällig. Das Keramik wäre was für die Tasche unterwegs.
von Rattensack
23.02.2024, 19:50
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Empfehlung gute Feile?
Antworten: 11
Zugriffe: 803

Empfehlung gute Feile?

Hallo, Saisonende Huchen - Zeit die Streamerhaken zu schleifen. Kann mir jemand eine gute Hakenfeile empfehlen, mit der ich große Streamerhaken effektiv schleifen kann? Die bisher verwendeten Diamantfeilen werden schnell stumpf, und mit den Keramikfeilen geht nichts weiter. Außerdem sind die diverse...
von Rattensack
06.01.2024, 22:33
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft
Antworten: 5
Zugriffe: 916

Re: Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

Hallo Sepp, bei einer Roten Liste wird die Gefährdung einer Art für einen größeren Raum bewertet. Die - zweifellos für den Erhalt enorm wichtige - innerartliche Variabilität oder auch "Reinheit" lokaler Bestände ist nicht Gegenstand. Daher hat die Bewertung schon seine Berechtigung. Als (m...
von Rattensack
10.03.2022, 18:21
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 4105

Re: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021

JoSi hat geschrieben: @Clemens: so dachte ich auch, dann wurden es drei...
Haha, dann muss ich wohl besser aufpassen ;-)
von Rattensack
08.03.2022, 21:13
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 4105

Re: Abstimmung & Wahl zum Lieblings-Reisebericht 2021

Michael danke für die Durchführung der Abstimmung (und Gratulation zu den zwei Rängen!) Sowie vielen Dank den vielen die für meinen Bericht gestimmt haben! Das ist echt motivierend für künftiges. Jetzt muss ich nur noch schnell meine kleine Tochter großziehen und dann gehts eh wieder raus ;-) Wünsch...
von Rattensack
21.01.2022, 23:07
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Schweden - Landrechte und deren Auswirkungen
Antworten: 16
Zugriffe: 2959

Re: Schweden - Landrechte und deren Auswirkungen

Danke Hendrik fuer dein Insider-Wissen und die differenzierten Ausfuehrungen. Mich wuerde sehr interessieren, welche Folgewirkungen das Urteil vermutlich haben wird. War Girjas aus rechtlicher Sicht ein Sonderfall? Oder könnten prinzipiell jetzt alle Samengemeinschaften - sofern sie das intern wolle...
von Rattensack
05.01.2022, 18:08
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Entsorgung Wathosen
Antworten: 20
Zugriffe: 2747

Re: Entsorgung Wathosen

Danke fuer die super Links! Der Typ verwendet Isopropoylalkohol .. denkt ihr das geht mit Ethanol auch? Meine Vorgangsweise mit Ethanol war, dass man innen besprueht und dann außen die Löcher als feuchte Stellen sieht. Das uebertragen der Position auf die Innenseite zum Kleben ist halt dann eher mue...
von Rattensack
04.01.2022, 20:24
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Entsorgung Wathosen
Antworten: 20
Zugriffe: 2747

Re: Entsorgung Wathosen

Also bei mir verlängert sich die Lebensdauer der Hosen durch das Kleben geschätzt um das 3-4fache. Wenn sie ausgemustert sind sehen sie dann so aus - jeder Kreis ist die Markierung einer Klebestelle, die Farbe je nach Klebesession unterschiedlich. Sehr ärgerlich finde ich, dass auch Hosen teurer Mar...
von Rattensack
04.01.2022, 18:53
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Entsorgung Wathosen
Antworten: 20
Zugriffe: 2747

Re: Entsorgung Wathosen

Hallo Joosti, bist du sicher dass Kleben keinen Sinn macht? Ich praktiziere das exzessiv und werfe keine Wathose weg bevor sie nicht mindestens 10 Klebestellen aufwärts hat. Auch lange Undichtheiten entlang der Nähte (Knickstelle) lassen sich mit Aquasure beseitigen. Hose umdrehen, dann Methode 1: J...
von Rattensack
28.07.2021, 16:52
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Laichplatz Neuanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 3444

Re: Laichplatz Neuanlage

Servus,

Eine (entscheidende) Frage dazu, ist das ein Gewässer mit Hochwasserdynamik oder ein gedrosselter Mühlbach?

Clemens