Die Suche ergab 396 Treffer

von Kurt Zumbrunn
09.03.2021, 11:38
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: No.1 in Bambus und folgende
Antworten: 42
Zugriffe: 14429

Re: No.1 in Bambus

Moin Martin Ist leider schon 20 Jahre her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass der R&G mit 540kg/cm2 und der UHU Endfest mit 300kg/cm2 angegeben wurde. Nachgeprüft habe ich da nichts, denn seit 2 Jahrzehnten verwende ich R&G zur vollsten Zufriedenheit. Dabei schätze ich v.a. die Ver...
von Kurt Zumbrunn
08.03.2021, 15:10
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: No.1 in Bambus und folgende
Antworten: 42
Zugriffe: 14429

Re: No.1 in Bambus

Hallo Martin Glückwunsch zur ersten Rute und zum lesenswerten Bericht! Für ein Erstlingswerk sieht Deine Rute schon mal sehr gut aus! Wenn ich Dir einen Tip geben darf bezüglich Epoxydharz, dann ist es das Laminiersystem von R&G: https://www.r-g.de/ Härter L und Harz L sind bestens geeignet und ...
von Kurt Zumbrunn
22.01.2020, 14:48
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Rolle und Schnur für Gespliesste
Antworten: 45
Zugriffe: 10184

Re: Rolle und Schnur für Gespliesste

Danke für die Korrektur Ferdinand!
Habe überlesen, dass ihr von DT-Schnüren sprecht. Ich selber fische keine DT-Schnüre auf meinen Gespliessten. Eine kurzkeulige WF erfüllt bei mir alle Bedürfnisse. Von daher meine Aussage zum kurzen Kopf (bezogen auf WF).

Beste Grüsse
Kurt
von Kurt Zumbrunn
22.01.2020, 09:26
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Rolle und Schnur für Gespliesste
Antworten: 45
Zugriffe: 10184

Re: Rolle und Schnur für Gespliesste

Lieber Werner Deine Schnurwahl ist aus meiner Sicht ausgezeichnet! Da die Rute für Kurzdistanzen gebaut ist, wird sich die kurze Keule positiv auswirken. Ich persönlich bevorzuge kurze Keulen für meine Fischerei - diese unterscheidet sich jedoch wesentlich zu anderen Gebieten, da der Strömungsdruck ...
von Kurt Zumbrunn
01.11.2018, 15:28
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Hardy graphite FF Rute gebrochen. Was tun?
Antworten: 21
Zugriffe: 5265

Re: Hardy graphite FF Rute gebrochen. Was tun?

Lieber Frank Herzlichen Dank! Du sprichst mir aus der Seele! Als ich vor 20 Jahren mit dem Rutenbau angefangen habe, da gabs nur ganz wenige Rutenbauer, welche sich über die Schulter schauen liessen. Meist waren dies Hobbyrutenbauer, welche nicht vom Rutenbau lebten oder leben wollten. Auch ich bin ...
von Kurt Zumbrunn
01.11.2018, 10:08
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Hardy graphite FF Rute gebrochen. Was tun?
Antworten: 21
Zugriffe: 5265

Re: Hardy graphite FF Rute gebrochen. Was tun?

Lieber Roland Es war mir eine Freude und Ehre, meine Fingerchen an Deine Hardy graphite zu legen. Hoffe, dass das Schätzchen noch lange seine Dienste leistet. Geschätzter Frank; Ich habe vor vielen Jahren einen Bericht über den Gespliesstenbau hier im Forum veröffentlicht. Darauf hin sind grössere D...
von Kurt Zumbrunn
16.10.2018, 08:21
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Hardy graphite FF Rute gebrochen. Was tun?
Antworten: 21
Zugriffe: 5265

Re: Hardy graphite FF Rute gebrochen. Was tun?

Moin Role Mein herzliches Beileid - die Rute ist jedoch nicht tot, sie ist nur verletzt. Möchtest Du nicht schon lange mal Aeschenfischen in Interlaken? Die Reparatur dauert 15 Minuten und anschliessend kannst Du schon wieder Aeschen drillen. In Frage kommen nächster Sonntag und das Wochenende vom 2...
von Kurt Zumbrunn
11.09.2017, 11:16
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: my bamboo experience
Antworten: 131
Zugriffe: 68277

Re: my bamboo experience

Hallo Alex

Vorab Glückwunsch zu Deiner Gespliessten - sieht sehr gut aus!
Um transparente Wicklungen zu erhalten nimmst Du am besten weisse Bindeseide. Z.B. Persalls Gossamer.

Gutes Gelingen!

Beste Grüsse
Kurt
von Kurt Zumbrunn
30.01.2017, 12:52
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Laichwanderung und Laichaufnahmen der Seeforelle
Antworten: 16
Zugriffe: 8769

Re: Laichwanderung und Laichaufnahmen der Seeforelle

Lieber Matthias,

Herzlichen Dank für Alles, was Du uns Gutes tust!

Die Forellen im Berner Oberland
Stellvertretend: Kurt
von Kurt Zumbrunn
08.11.2016, 18:24
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hobelform
Antworten: 81
Zugriffe: 23807

Re: Hobelform

Moin Jürgen

Ist absolut richtig - habe nur meinen Beitrag aus dem Jahr 2004 kopiert.
Dieser handelt von meiner groben Hobelform. Die feine Hobelform hat in der Spitze 0.20mm - sonst hätte ich die "Rose" nie bauen können.

Beste Grüsse und gut Span
Kurt
von Kurt Zumbrunn
08.11.2016, 15:17
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hobelform
Antworten: 81
Zugriffe: 23807

Re: Hobelform

Am 22.11.2004 habe ich die Daten der Kronenberg-Form veröffentlich: Daten Stahlhobelform Länge: 155 cm Messpunkte: alle 5 Inch, total 13 Stück Spitzenteil Handteil (gemessen wird die Tiefe) Messpunkt Tiefe in mm Messpunkt Tiefe in mm 0 2.60 0 5.10 5 2.30 5 4.80 10 2.15 10 4.50 15 2.05 15 4.30 20 2.0...
von Kurt Zumbrunn
22.12.2015, 09:36
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Das bin ich... Grüsse aus der Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 2185

Re: Das bin ich... Grüsse aus der Schweiz

Hallo Nicola,

Herzliche willkommen in dem Forum!
Wir freuen uns auf Deine Beiträge.

Beste Grüsse
Kurt
von Kurt Zumbrunn
28.08.2015, 07:45
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Forellen im milchigen Gletscherbach?
Antworten: 5
Zugriffe: 5502

Re: Forellen im milchigen Gletscherbach?

Hallo Alf, Der Thomas hat absolut Recht mit seinen Aussagen! Leider muss ich Dir sagen, dass das Wallis, trotz seiner vielen Bäche, die fischereiliche Wüste der Schweiz darstellt. Die Gewässer im Wallis sind meist entweder durch Elektrizitätswerke beeinträchtigt oder werden bei Niederschlägen zu abs...
von Kurt Zumbrunn
08.04.2014, 14:00
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Fischart
Antworten: 12
Zugriffe: 5243

Re: Fischart

Hallo Peter,
Sehe das genau so wie Hawk.
Ist auf alle Fälle Salmo trutta. Die Regenbogenforelle hat eigentlich immer schwarze Punkte auf der Schwanzflosse - die Forelle nicht.

Beste Grüsse
vom Seeforellenjäger
Kurt
von Kurt Zumbrunn
11.11.2013, 15:21
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Empfehlung Äschenfliegen
Antworten: 22
Zugriffe: 19556

Re: Empfehlung Äschenfliegen

Hallo Ebi,

Hier der Link zu vielen, historischen und nicht mehr erhältlichen Fliegen aus der Schweiz, bzw. direkt zur La Loue:
http://www.swissflies.ch/swisscdc.php#

Beste Grüsse
Kurt