Die Suche ergab 305 Treffer

von Christian Früh
20.05.2012, 09:59
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Blutegel im Forellen- Äschenfluss
Antworten: 41
Zugriffe: 17842

Re: Blutegel im Forellen- Äschenfluss

Hallo Siegfried, es ist in der Tat so, dass wir durch den Biber vermehrt sehr ruhige Bereiche bekommen, in denen sich nur Sedimente und Schlamm ablagert. Es macht aber wenig Sinn, diese ständig zu öffnen, da der Biber über Nacht den alten Zustand wieder herstellt. Daher werden wir uns mit dem Kolleg...
von Christian Früh
18.05.2012, 15:46
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Blutegel im Forellen- Äschenfluss
Antworten: 41
Zugriffe: 17842

Re: Blutegel im Forellen- Äschenfluss

Hallo Siegfried, ein Schönungsteich ist nicht vorhanden und die Ablagerung sind zum Glück nicht flächendeckend, werden aber durch die Aktivität des Bibers mehr und auch im Herbst/Frühjahr bei Hochwasser leider nicht mehr freigespült. Nach Aussage eines Kraftwerbetreibers der schon als Kind dort gewo...
von Christian Früh
18.05.2012, 13:50
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Blutegel im Forellen- Äschenfluss
Antworten: 41
Zugriffe: 17842

Re: Blutegel im Forellen- Äschenfluss

Hallo, ich habe zwischenzeitlich die Bachstrecke oberhalb unserer Kläranlage befischt und dabei festgestellt, dass die Fische dort keinen Egelbefall aufwiesen. Es scheint also wirklich so zu sein, dass durch den Kläreintrag und die damit verbundenen Verschlammung des Gewässergrundes die Ausbreitung ...
von Christian Früh
04.05.2012, 15:02
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Blutegel im Forellen- Äschenfluss
Antworten: 41
Zugriffe: 17842

Re: Blutegel im Forellen- Äschenfluss

Hallo Detlef, auch unser Bach hat keinen Neubesatz und es sind trotzdem Bafos aller Alterstufen betroffen. Da wir auch über eine Kläranlage verfügen, werde ich mal oberhalb der Kläranlage fischen, um festzustellen, ob die Fische dort keinen Befall aufweisen. Unsere Fische haben neben dem Flossenbefa...
von Christian Früh
03.05.2012, 14:22
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Blutegel im Forellen- Äschenfluss
Antworten: 41
Zugriffe: 17842

Re: Blutegel im Forellen- Äschenfluss

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.
wie Warm wird denn Euer Gewässer im Sommer wenn ihr jetzt schon 18° habt?

Herzliche Grüße

Christian
von Christian Früh
03.05.2012, 12:37
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Blutegel im Forellen- Äschenfluss
Antworten: 41
Zugriffe: 17842

Re: Blutegel im Forellen- Äschenfluss

Hallo, habe die ältere Diskussion mit Interesse verfolgt, da wir frisch einen Bach übernommen haben, in dem aktuell fast alle Bafos einen starken Egelbefall aufweisen. Im Dezember waren die Bafos noch egelfrei. Interessant ist auch, dass gefangene Aitel (Döbel) keinen Egelbefall aufweisen. Laut Eure...
von Christian Früh
24.04.2012, 12:18
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Kläranlagenwerte für einen Bach
Antworten: 6
Zugriffe: 2730

Re: Kläranlagenwerte für einen Bach

Ich danke Euch für die schnelle Rückmeldung.
Jetzt weiss ich, dass es sich um die Jahresfracht handelt und werde mich um alles weitere kümmern.

Herzliche Grüße

Christian
von Christian Früh
23.04.2012, 10:19
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Kläranlagenwerte für einen Bach
Antworten: 6
Zugriffe: 2730

Re: Kläranlagenwerte für einen Bach

Hallo Siegfried,
hallo Jürgen,

danke für die schnellen Antworten, Ich habe mal den Originalausdruck hochgeladen und verlinkt, detaillierter habe ich es leider nicht.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... aktflm.jpg

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Gruss

Christian
von Christian Früh
22.04.2012, 18:37
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Kläranlagenwerte für einen Bach
Antworten: 6
Zugriffe: 2730

Kläranlagenwerte für einen Bach

Hallo Forum Kollegen, wir haben im letzten Herbst einen Bach mit einer Länge von 10km gepachtet. Der Bach weist eine normale Wassermenge von 400-500l/s auf. Bei Hochwasser bis 8000l/s. Die 10km teilen sich in eine attaktive Waldstrecke von 4km die in einem kleinen Kraftwerk endet, was einen Fischauf...
von Christian Früh
06.09.2010, 11:01
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Weißer Regen bei Hohenwarth
Antworten: 22
Zugriffe: 6957

Update Weißer Regen Gutshof

Hallo Zusammen, da wir gestern am Weißen Regen die Strecke vom Gutshof Schmidt befischt hatten, möchte ich ein kurzes Update für alle interessierten geben. Dass es in der Strecke oberhalb "Lamer Strecke" des Fischereivereins einen Chlorunfall an der Kläranlage gegeben hat, habe ich von Mar...
von Christian Früh
05.05.2009, 18:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 20.000 hangebundene Fliegen von Ritchie in Regensburg
Antworten: 3
Zugriffe: 1933

20.000 hangebundene Fliegen von Ritchie in Regensburg

Hallo, habe gestern erfahren, dass am Freitag und Samstag 8./9.5. Ritchie mit seiner Ausstellung in Regensburg ist und ca. 20.000 handgebundene Fliegen zeigen wird. Zu sehen gibt es das Ganze zum Saisonstart in der Fliegenfischerabteilung von Stefans Anglershop in Regensburg. Alte Waldmünchener Stra...
von Christian Früh
28.02.2008, 23:09
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Start frei zur Foto-Wahl 2007! Mitmachen und Gewinnen!
Antworten: 45
Zugriffe: 11891

Hallo Michael, habe heute meinen Preis von Baker Flyfishing erhalten und war wirklich überrascht was für tolle Bindesachen der Sponsor zur Verfügung gestellt hat. Danke der Firma Baker für das Sposnoring und Dir für Dein Engagement. Freue mich schon auf die Bilder und Reiseberichte 08 und hoffe auch...
von Christian Früh
30.12.2007, 21:15
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Woher Köcher für Klappkescher Solvkroken?
Antworten: 3
Zugriffe: 2954

Hallo,

ich weiss das Stefan die Kescher führt - ober er auch den Köcher dafür hat weiss ich nicht. Probiers mal unter stefans-anglershop.de. Er hat allerdings zur Ziet Betriebsurlaub - ich meine bis Mitte Januar.

Gruss

Christian
von Christian Früh
19.12.2007, 12:58
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Huchen im Schwarzen Regen Wildwasserstrecke
Antworten: 8
Zugriffe: 5745

Hallo.

soweit ich mich erinnere hat im letzten Jahr jemand im Forum sogar mehrere landen können - hast Du es schon über die Suchfunktion probiert?

Ich selbst befische die Strecke seit Jahren im Sommer und habe bislang keine Huchen gesehen.

Gruss

Christian
von Christian Früh
14.12.2007, 13:12
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Kaufttip Nr. 2: Watschuhtasche
Antworten: 7
Zugriffe: 1976

Hallo Frank, und weil in meine Sage Wattasche neben den beiden Watstiefeln, eine atmungsaktive Wathose, die atmungsaktiven Watstrümpfe, meine Unterwäsche, die Rollen und durch den Griff geschoben auch zwei Rutenrohre gehen. Somit bleibt mein Kofferraum trocken und ich muss im Keller nur eine einzige...