Die Suche ergab 81 Treffer

von Märzbraune
04.10.2022, 17:57
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Fliege richtig fetten
Antworten: 65
Zugriffe: 24738

Re: Fliege richtig fetten

Hallo, ich hab neben never-sink auch mein Talk oder Fett von den Nasenflügeln und auch rotes Mucilin benutzt. Hat alles gut funktioniert. Es kommt halt immer auf die Menge drauf an. Was beim Wiener Schnitzel gerade richtig ist kann bei der Fliege schon wieder zu viel sein. Weiß eigentlich jemand aus...
von Märzbraune
25.09.2022, 21:03
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Schusskopf-Wallet
Antworten: 3
Zugriffe: 965

Re: Schusskopf-Wallet

Hallo, ich hab die Schußkopftasche von OPST und bin sehr zufrieden damit. Die einzelnen Fächer finde ich schön groß. Die Köpfe lassen sich so leicht verstauen. Das einzige was mir auffällt ist, dass die Tasche teilweise abfährt. Mich stört das aber nicht.

Gruß André
von Märzbraune
25.09.2022, 10:10
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Orvis CFO III, neues Modell aus USA
Antworten: 12
Zugriffe: 1987

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Danke Harald!!

Viele Grüße Andre
von Märzbraune
22.09.2022, 20:17
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Orvis CFO III, neues Modell aus USA
Antworten: 12
Zugriffe: 1987

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Hallo zusammen, Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Nach mehreren Soundschleifen auf YouTube, habe ich mir die Rolle besorgt. Ich bilde mir ein, daß sie nicht ganz so heftig ist wie die Cascapedia. Ok, sie ist schon laut aber mein Nervensystem schlägt nicht Alarm und ich komme gut klar. Gewichtsmäßi...
von Märzbraune
20.09.2022, 10:20
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Orvis CFO III, neues Modell aus USA
Antworten: 12
Zugriffe: 1987

Re: Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Kann ich dass als ein "ja- genauso klangvoll" interpretiert? :0) . Gruß André
von Märzbraune
20.09.2022, 06:26
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Orvis CFO III, neues Modell aus USA
Antworten: 12
Zugriffe: 1987

Orvis CFO III, neues Modell aus USA

Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch, könnte mir jemand mitteilen, ob die neue Auflage der CFO III ähnlich laute Clickergeräusche hat wie die von Hardy Rollen? Ich hatte mal Cascapedia Rollen von Hardy, die waren wirklich wunderschön anzusehen und anzufassen, mit der Lautstärke des Clickers k...
von Märzbraune
07.06.2022, 19:30
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?
Antworten: 19
Zugriffe: 4827

Re: Leichte Zweihandrute 12`2'' #6 Rollengröße?

Vielleicht eine Scientific Anglers System 2 in 8/9 oder 10/11 ?
Gruß André
von Märzbraune
20.02.2022, 10:51
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Auf der Suche nach grobem Dubbing
Antworten: 24
Zugriffe: 2997

Re: Auf der Suche nach grobem Dubbing

Hallo,

Wie wäre es mit Sealsfur Dubbing oder ein Substitute. Oder irgendwo Rehaar hineinmischen und zwischen den Fingern wuzeln. Das gibt auch schöne Beinchen.

Gruß André
von Märzbraune
06.09.2021, 19:18
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Vorfachaufbau mit Furled Leader
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Re: Vorfachaufbau mit Furled Leader

Hallo Ihr! Ein herzliches Dankeschön an Euch beiden für die echt tollen Tips und Erfahrungen! Echt top! Es ist ja wirklich Neuland für mich und ich habe mich lange gescheut damit auch noch anzufangen. Ich möchte mich erstmal auf UNI 6/0 konzentrieren. Das mit dem Reinigen vom Faden werde ich beherzi...
von Märzbraune
05.09.2021, 20:40
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Vorfachaufbau mit Furled Leader
Antworten: 9
Zugriffe: 1505

Re: Vorfachaufbau mit Furled Leader

Hallo, gestern habe ich mir zum ersten Mal ein gedrehtes Vorfach nach der Beschreibung von https://globalflyfisher.com/fish-better/twined-or-furled-leaders gebastelt. Das Bindebrett ist dort 2,20 cm lang und mein Vorfach war sicherlich über 2 Meter. Für meine Bachfischerei ist das einfach zu lang. K...
von Märzbraune
01.07.2021, 17:11
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?
Antworten: 15
Zugriffe: 3091

Re: Salmonidenfischen bis zu welcher Wassertemperatur ok?

Hallo, zur Zeit fische ich an einem kleinen Voralpenfluß. Die breite ist im Schnitt bei ca. 5m und der Abschnitt ist auf ca. 80 % durch Uferbewuchs beschattet. Die Fließgewässerstruktur kann wohl vergleichssweise als relativ natürlich betrachtet werden. Vor letztes Wochenende am Samstag Abend um 19:...
von Märzbraune
22.03.2021, 21:56
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Dokumentation über den Schutz von kleineren Fließgewässern
Antworten: 0
Zugriffe: 981

Dokumentation über den Schutz von kleineren Fließgewässern

Hallo,
hier eine ca. 30 min. Dokumentation über den Schutz von kleineren Fließgewässern.

"Kleine Flüsse, großer Wert"
In der ZDF Mediathek

Viele Grüße Andre
von Märzbraune
15.03.2021, 20:42
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Marc Petitjean flytying bags
Antworten: 2
Zugriffe: 1291

Marc Petitjean flytying bags

Hallo, da ich demnächst weniger Platz zum Fliegenbinden haben werde, überlege ich mir eine schöne Bindetasche anzulegen. Alternativ könnte ich auch ( in Anlehnung an das Marc PETITJEAN System) mit transparenten kulturtaschen Arbeiten die ich dann in eine Laptoptasche oder ähnliches verstaue. Als Fan...
von Märzbraune
12.02.2021, 17:59
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Aus Alt mach Neu
Antworten: 13
Zugriffe: 3150

Re: Aus Alt mach Neu

Hallo Sepp,
vielleicht hast ja die Muse ein Foto von Deiner fertigen Rute hochzuladen. Für mich sind diese kurzen Glasruten genau das richtige am Bach, überhaupt die Kombie überwucherte Bach, eine geschmeidige Glasrute und ein schöne kultige Rolle - das ist schon was tolles.

Grüße Andre
von Märzbraune
12.02.2021, 11:05
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Aus Alt mach Neu
Antworten: 13
Zugriffe: 3150

Re: Aus Alt mach Neu

Hallo in die Runde, wahrlich eine spannende Rute! Ein kleines Schätzchen. Toll das Du sie nochmal restaurierst. So kurze Glasfaserruten in der Wurfklasse gibt es nicht oft und sind sehr fischbar an kleinen überwucherten Bächen finde ich. Ich hab mir mal eine Fenwick ff 535 (also 5'3 Fuß und Klasse 5...