Die Suche ergab 63 Treffer

von Ralf Montreal
31.05.2022, 13:59
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Polarisierende und photochromatische Brillengläser
Antworten: 25
Zugriffe: 4003

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Was ich noch festgestellt habe : Die Gläser haben keinen "festen" Pol-Filter sondern der Grad der Polarisierung hängt vom jeweiligen Tönungsgrad ab. Bei bedecktem Himmel von der Brücke "Fische gucken" könnte also etwas schlechter sein als bei einer regulären Pol-Brille. Mal schau...
von Ralf Montreal
31.05.2022, 13:36
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Polarisierende und photochromatische Brillengläser
Antworten: 25
Zugriffe: 4003

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Hallo Alex, du hast natürlich Recht, so ganz neu ist die Geschichte nicht. Mir war damals bei Spotters die "Spannweite" der Tönung nicht groß genug, um die Brille bis weit in die Dämmerung tragen zu können. Dafür hätte ich dann eine Linse mit geringerer Tönung kaufen müssen, die mir Tagsüb...
von Ralf Montreal
26.05.2022, 13:21
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Polarisierende und photochromatische Brillengläser
Antworten: 25
Zugriffe: 4003

Re: Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Hallo Martin, das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich habe nur folgendes gefunden : "Die fortschrittlichen Brillengläser von Transitions sind heute in praktisch allen Materialien (einschließlich Polycarbonat und ultra-dünnen Materialien) und Brillenglasarten (Einstärken-, Bifokal...
von Ralf Montreal
26.05.2022, 12:07
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Polarisierende und photochromatische Brillengläser
Antworten: 25
Zugriffe: 4003

Polarisierende und photochromatische Brillengläser

Moin, vor ca. 10 Jahren habe ich mir für viel Geld eine optische Sonnenbrille anfertigen lassen, die polarisierend und photochromatisch war. Diese Kombination war als optisches Glas nur schwer zu bekommen. Der Optiker musste damals noch eine spezialisierte Firma in Österreich beauftragen, alles rech...
von Ralf Montreal
12.12.2015, 14:23
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Kaufberatung #3 9'
Antworten: 13
Zugriffe: 2964

Re: Kaufberatung #3 9'

Hallo Sven, vielleicht die Sportex Diamond #3, 8,6 ? War mir etwas zu schnell, habe sie zurück geschickt,könnte dir aber passen. Sehr leicht, toll verarbeitet, hätte sie für die Urlaube (breite Flüsse) behalten sollen, fische auch in der Nordheide. Wenn ich so darüber nachdenke... werd sie nochmal b...
von Ralf Montreal
29.09.2015, 21:36
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Polbrille vom Optiker
Antworten: 24
Zugriffe: 8974

Re: Polbrille vom Optiker

Hallo Johannes, habe eine optische Polbrille mit Selbsttönung, perfekt. Damit kannst du problemlos noch lange in den Abend fischen. Gibt es bis Kurve 8, also sind seitlich gut abschließende Rahmen möglich. Gib mal bei Google "Transitions KBco" ein. Die Qualität der Gläser ist wirklich herv...
von Ralf Montreal
31.05.2015, 18:17
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark
Antworten: 5
Zugriffe: 2949

Re: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Hallo Achim, danke für deine Antwort, das sind aber klare Worte von dir, puh...! Wenn ich dann noch bedenke, dass du ja sozusagen "berufsbedingt" gut Bescheid wissen musst, sinkt die Hoffnung doch erheblich. Hier an der Este (kleiner Fluss in der Nordheide) wird häufiger die Theorie vertre...
von Ralf Montreal
30.05.2015, 22:30
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark
Antworten: 5
Zugriffe: 2949

Re: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Ja, ich weiss, es gehört sich nicht, die eigenen Beiträge nach oben zu schieben,
aber ich möcht bald los und bin immer noch recht ratlos ...
Gruß, Ralf
von Ralf Montreal
28.05.2015, 12:07
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark
Antworten: 5
Zugriffe: 2949

Maifliege/ Trockenfliegenfischen in Dänemark

Hallo aus Hamburg, ich möchte mal wieder nach Dänemark, allerdings nicht an die Küste sondern nach ziemlich langer Zeit mal wieder an eine/mehrere Auen, am liebsten zum Maifliegenfischen. Insgesamt soll sich die Situation deutlich Richtung Meerforelle/Lachs verschoben haben, die "klassischen&qu...
von Ralf Montreal
29.10.2013, 00:48
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Lappland, was ist empfehlenswert?
Antworten: 8
Zugriffe: 3321

Re: Lappland, was ist empfehlenswert?

Hallo Andre, in Lappland auf eine Lodge fixiert sein passt vielleicht nicht so ganz, es gibt aber einen deutschen Anbieter, der individuell auf Wünsche eingehen kann : www.pukka-destinations.com Vielleicht für deutsche Fischer, die an Lappland interessiert sind, die beste/einfachste Adresse. Gruß, R...
von Ralf Montreal
09.09.2013, 09:17
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Hobby mit Widerhaken Doku im NDR 09.09.
Antworten: 59
Zugriffe: 17180

Hobby mit Widerhaken Doku im NDR 09.09.

Moin, heute Abend läuft um 22.00 im NDR die Doku "Hobby mit Widerhaken".
Gruß, Ralf
von Ralf Montreal
31.05.2013, 19:49
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Neue Sportex Diamond Fly, hat jemand schon Erfahrungswerte.
Antworten: 10
Zugriffe: 3905

Re: Neue Sportex Diamond Fly, hat jemand schon Erfahrungswer

Hallo Dieter, macht doch nix !
Du liegst also nicht mit einer "Alten" sondern einer "aktuellen" im Bett. Klingt besser.
Gruß, Ralf
von Ralf Montreal
31.05.2013, 13:34
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Neue Sportex Diamond Fly, hat jemand schon Erfahrungswerte.
Antworten: 10
Zugriffe: 3905

Re: Neue Sportex Diamond Fly, hat jemand schon Erfahrungswer

Hallo Olli, hatte die 8,6 in #3, das war ein für Kl.3 echt zu hartes "Brett", ansonsten war alles wunderbar, Gewicht, Verarbeitung, Optik. Hätte ich eine schnelle #4 gebraucht, ich hätte die #3 mit Kusshand behalten ! Falls sich der - fast schon - "Sage TCX - Charakter" innerhalb...
von Ralf Montreal
21.05.2013, 11:21
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Es könnte so schön sein - Sportex Diamond Fly
Antworten: 8
Zugriffe: 5874

Re: Es könnte so schön sein - Sportex Diamond Fly

Hallo Christoph, dieser Link führt zu der Seite von Theo Matschewsky : http://www.theowsky.solitip.de/index.php?option=com_content&view=article&id=133&Itemid=90 Die eigentlichen Informationen sind etwas schwer zu finden, unter "häufig gestellte Fragen" gehts weiter. Um zu verst...
von Ralf Montreal
20.05.2013, 15:28
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Es könnte so schön sein - Sportex Diamond Fly
Antworten: 8
Zugriffe: 5874

Re: Es könnte so schön sein - Sportex Diamond Fly

Hallo Jan, danke für die Hinweise ! Jetzt bin ich ja etwas verunsichert ! Die Flyran (15° Power Messung) kenne ich, konnte ich aber hier nicht durchführen. Deshalb nur der Vergleich mit der Winston #4 und den Gewichten (und den 3 Schnüren in 3,4, u.5) Die Guideline-Schnüre sind so wie du auch schrei...