Die Suche ergab 112 Treffer

von Seymore Trout
21.03.2024, 15:40
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz Wiesenbach in Niederbayern
Antworten: 71
Zugriffe: 24525

Re: Besatz Wiesenbach in Niederbayern

Schaut super aus! Um Renaturierungen Otter-fit zu machen, wäre gescheit, heutzutage auch einige richtig dichte Totholzstrukturen ("Chevrons") einzubauen. Fluchthabitate wo der Otter nicht rein kann .. z.B. durch Kombination aus Piloten und dahinter kreuz und quer Stämme/Wurzelstöcke/dicke...
von Seymore Trout
02.11.2022, 17:17
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Äschen & Edelkrebse
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Re: Äschen & Edelkrebse

Moin Uli, spannende Doku, hier nochmal der Link: https://www.ndr.de/fernsehen/Comeback-bedrohter-Arten-,dienordreportage1702.html Es verwundert mich aber immer wieder, dass das Heil zuverlässig in der Fischzucht gesucht wird.. auch dann wenn klar ist, dass a) https://www.nature.com/articles/news.200...
von Seymore Trout
02.10.2022, 16:51
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Le Chameau Watstiefel - Reparatur
Antworten: 28
Zugriffe: 3245

Re: Le Chameau Watstiefel - Reparatur

Moin Harald, Danke für Deine Hinweise. Genau so mache ich es. Bin mal gespannt, was der Schuster zu dem Watstiefel sagt.. Sieht er vermutlich auch nicht alle TAge.. VG,jens Hallo Jens, ich besitze auch ein Paar Le Chameau. Die sind wirklich "sehr glatt". Ich würde es ebenfalls mit Stormsur...
von Seymore Trout
01.10.2022, 10:19
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Le Chameau Watstiefel - Reparatur
Antworten: 28
Zugriffe: 3245

Re: Le Chameau Watstiefel - Reparatur

Besten Dank für die Erfahrungsberichte und Vorschläge!
von Seymore Trout
30.09.2022, 16:33
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Le Chameau Watstiefel - Reparatur
Antworten: 28
Zugriffe: 3245

Le Chameau Watstiefel - Reparatur

Hallo zusammen, ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit Watstiefeln aus Kautschuk gemacht. Egal ob Dornen oder Stacheldraht - die meisten Paare hielten knapp 10 Jahre und dann war die Sohle der Schwachpunkt. Jetzt habe ich es hinbekommen einen knapp 0,7 cm langen Schnitt im Fußbereich zu verursach...
von Seymore Trout
09.11.2021, 13:09
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Itchen in der Arte-Mediathek
Antworten: 0
Zugriffe: 1033

Itchen in der Arte-Mediathek

Hallo zusammen,

zu Beginn tolle Aufnahmen eines bekannten südenglischen Karstflusses..

https://www.arte.tv/de/videos/089037-00 ... lgerwegen/

VG,
jens
von Seymore Trout
15.01.2021, 16:49
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Bestand- und Besatzmaßnahmen
Antworten: 54
Zugriffe: 7040

Re: Bestand- und Besatzmaßnahmen

Für die Begründung von Renaturierungsvorhaben immer hilfreich - WebGIS zur Gewässerstrukturgüte. Fokus Bewertungsparameter Sohle z.B... angenommen Euer Gewässer wäre in NRW
https://www.elwasweb.nrw.de
Ansonsten sollte jede Umweltverwaltung der Bundesländer einen ähnlichen Dienst anbieten
von Seymore Trout
15.01.2021, 16:33
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Bestand- und Besatzmaßnahmen
Antworten: 54
Zugriffe: 7040

Re: Bestand- und Besatzmaßnahmen

Ansatz wäre meiner Einschätzung nach: 1. Struktur des Fischbestandes verstehen (über E-Befischung) 2. Defizite herausarbeiten (z.B. Laichplatzdegradierung, keine/zu wenige Unterstände, etc.), gerne auch immer mit Synergien zur fischereilichen Attraktivität (Stichwort Befischbarkeit) 3. Kontakt zum T...
von Seymore Trout
15.01.2021, 16:22
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Bestand- und Besatzmaßnahmen
Antworten: 54
Zugriffe: 7040

Re: Bestand- und Besatzmaßnahmen

Moin, ohne solide Fischbestandserhebung - hier mittels Elektrofischerei - können keine belastbaren Aussagen getroffen werden.. insbesondere zur Altersstruktur. Den Punkt Besatz: Nur Brutfische jedes Jahr (Gewässer gehört zu einem Förderprogramm, somit Besatzverpflichtung) verstehe ich nicht ganz. Gr...
von Seymore Trout
21.03.2016, 23:57
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: TLT: Italienischer Wurfstil
Antworten: 88
Zugriffe: 52413

Re: TLT: Italienischer Wurfstil

Hallo zusammen, vielen Dank für den Input zum Thema. Bin beim TLT-googlen darüber gestolpert, dass Roberto Pragliola im Bräurup Ende des Jahres einen Kurs gibt http://www.springforelle.de/de/tlt-wurfkurs-mittersill-oesterreich . Wenn auch ein wenig off-topic: Wird an den Bräurup-Gewässern der üblich...
von Seymore Trout
16.08.2013, 12:01
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Renaturierungsvorhaben, was ist zu beachten?
Antworten: 15
Zugriffe: 8437

Re: Renaturierungsvorhaben, was ist zu beachten?

Hallo Jürgen, ergänzend zu Franks Ausführungen würde wie folgt vorgehen: Träger der Unterhaltungspflicht und Obere/Untere Naturschutzbehörde an einen Tisch holen. Einfach umzusetzende Maßnahmen in Abstimmung mit den Zielen des FFH-Gebiets und der Unterhaltungspflicht formulieren. Innerhalb der Unter...
von Seymore Trout
23.08.2011, 18:23
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: GPS tracking
Antworten: 22
Zugriffe: 3602

Re: GPS tracking

Hi, ich benutze ein Garmin eTrex Vista. Damit tracke ich eigentlich alle Angeltouren. Einzelne interessante Punkte ebenso wie die gesamte Route. Das lässt sich dann später ganz nett mit GoogleMaps oder Openstreetmap übereinander legen (z.B. mit QGIS). Für Diashows der Hit. Darüber hinaus kann ich sc...
von Seymore Trout
24.07.2011, 12:49
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Z-Axis Griff
Antworten: 5
Zugriffe: 2026

Re: Z-Axis Griff

Hi,

besten Dank für die Infos.

Gruß
Jens
von Seymore Trout
22.07.2011, 13:47
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Z-Axis Griff
Antworten: 5
Zugriffe: 2026

Z-Axis Griff

Hi, ich habe eine Frage zur Länge des Griffs. In .de-Shops wird die Grifflänge für einige Modelle mit 19 cm angegeben. Sind das Sondermodelle für den europäischen Markt? Der Test im Forum (http://www.fliegenfischer-forum.de/sage03.htm) hat aber auch gezeigt, dass trotz Angabe nur ein kürzerer Griff ...
von Seymore Trout
20.07.2011, 14:51
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Slowenien statt Mittelschweden
Antworten: 10
Zugriffe: 4041

Re: Slowenien statt Mittelschweden

Hi,

bin seit kurzem aus Slowenien zurück. Besten Dank an dieser Stelle nochmal für die Tipps. Ein schönes Land, nette Leute und eine beeindruckende Fischerei. Bei Gelegenheit schreibe ich einen kurzen Bericht fürs Forum.

Grüße
Jens