Die Suche ergab 788 Treffer

von derflow
23.08.2021, 22:14
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Welche Küstenschnur?
Antworten: 55
Zugriffe: 6485

Re: Welche Küstenschnur?

Liebe Forumsmitglieder; Nach 6 Jahren und vielen Stunden am Strand hat meine Guideline Coastal am Übergang zur Runningline eine deutliche Bruchstelle. Über kurz oder lang muss Ersatz her. Nun ist das Angebot an Küstenschnüren erheblich angestiegen. Orvis; Hardy, Arctic Silver etc. Von der neuen Coa...
von derflow
30.01.2021, 18:22
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach
Antworten: 59
Zugriffe: 6963

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Moin, bleibe dabei mir in meine Fliegenschnüre, Schussköpfe und Runninglines (wenn nicht monofil) feine Schlaufen reinzuspleissen Die Originalen Schlaufen der Schnüre fliegen normal runter noch bevor die Schnur zum Fischen eingesetzt wird. Egal ob Klasse 3 Einhand oder Klasse 11 Zweihand die Schlauf...
von derflow
12.01.2021, 20:12
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: „Insektensterben“ - die Nassfliege
Antworten: 2
Zugriffe: 1034

Re: „Insektensterben“ - die Nassfliege

Danke Dir für den Tip Wolfgang. Das geht schon in eine gute Richtung. Die stumpfe Eingabe des Begriffes „Nassfliege“ erzeugte zwar eine Menge Treffer aber leider nicht den gewünschten Erfolg.
von derflow
12.01.2021, 16:19
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: „Insektensterben“ - die Nassfliege
Antworten: 2
Zugriffe: 1034

„Insektensterben“ - die Nassfliege

Ein freundliches Hallo in die Runde! (nach langer Abstinenz....) Ich möchte mich in diesem Jahr verstärkt einer scheinbar vom Aussterben bedrohten Fliegenart - der Nassfliege widmen. Inzwischen habe ich ein wenig Recherche betrieben um festzustellen, dass sich hier in den vergangenen Jahrzehnten (ge...
von derflow
05.05.2019, 22:19
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wie viel Schnur haltet ihr beim Distanzwurf in der Luft?
Antworten: 6
Zugriffe: 3843

Re: Wie viel Schnur haltet ihr beim Distanzwurf in der Luft?

Moin, einfach auf Schussköpfe umsteigen dann erübrigt sich die Frage :D . Bei Bedarf - in der Regel ist das an der Küste mehr Wind von Vorne oder Hinten kann man dann auf kürzere Köpfe umsteigen um noch halbwegs entspannt zu werfen. Ansonsten macht es an der Küste wenig Sinn sekundenlang viel Schnur...
von derflow
12.03.2019, 16:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anglerumfrage Deutsche Sporthochschule Köln
Antworten: 20
Zugriffe: 4801

Re: Anglerumfrage Deutsche Sporthochschule Köln

Hallo Yannick, vielen Dank für diesen interessanten Selbsterfahrungstrip :D ! Mitmachen lohnt sich wirklich. Die Umfrage finde ich sehr gelungen und ich hoffe Du findest rege Beteiligung. Muss allerdings zugeben dass ich bei Fragen wie „vergleiche ich meinen Erfolg mit dem Anderer“ oder „bitte schät...
von derflow
06.03.2019, 22:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Trennung von einem User
Antworten: 39
Zugriffe: 8833

Re: Trennung von einem User

Moin, wüsste auf Anhieb nicht wer hier geflogen wurde und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Zugegeben ich habe mich in in den letzten Monaten/Jahren auch wenig hier beteiligt und immer mal wieder zum Schmökern vorbeigeschaut bis ich gerade über diesen Thread gestolpert bin und meinen S...
von derflow
17.11.2018, 13:24
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Welcher Blank für meine Zweihand?
Antworten: 19
Zugriffe: 4671

Re: Welcher Blank für meine Zweihand?

Moin, bin selber was die US-Hersteller bei Zweihandblanks für Scandi angeht nie wirklich glücklich geworden. Mag wohl daran liegen, dass sie für andere Märkte in denen Spey- und Skagitcast dominieren konzipiert wurden. Habe hier schon Einiges von Batson und Sage durch - die Post ging dann mit entspr...
von derflow
21.04.2018, 22:40
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Insekten Zählaktion NABU
Antworten: 3
Zugriffe: 2719

Re: Insekten Zählaktion NABU

Moin, ich stelle einfach mal den wissenschaftlichen Nutzen solcher Zählungen in Frage und wenn überhaupt erlangen die Daten erst in 25 Jahren oder noch später irgendwelche Aussagekraft vorausgesetzt sie werden regelmäßig sprich jährlich an den gleichen Orten erhoben (ganz egal ob das Vögel, insekten...
von derflow
06.04.2018, 11:02
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Fliegenschnurpreise - gestern und heute
Antworten: 10
Zugriffe: 2653

Re: Fliegenschnurpreise - gestern und heute

Moin, fand vor 20 Jahren schon 89,- DM für eine Fliegenschnur verdammt viel Geld und habe sie mir als Schüler mühsam zusammengespart :D . Ich finde überflüssig über Schnurpreise zu diskutieren - Produktionskosten spielen hier wohl eher eine untergeordnete Rolle sondern vielmehr der Weg bis in den Ha...
von derflow
21.03.2018, 22:11
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fischen in der Nähe von Henne Strand
Antworten: 8
Zugriffe: 4644

Re: Fischen in der Nähe von Henne Strand

Moin, die Henne Molle ist mir auch schon über den Weg gelaufen - soll aber wohl eher für die Frühjahrsfischerei auf Grönländer interessant sein. Was mich inzwischen durchaus reizt ist es einfach mal auf Plattfisch zu versuchen (die von Brandungsanglern angeblich sogar schon in 20-30m Entfernung zum ...
von derflow
21.03.2018, 21:51
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Mit 10 Daumen im Rutenbau
Antworten: 283
Zugriffe: 61780

Re: Mit 10 Daumen im Rutenbau

Moin, kurz noch meinen Senf dazu - das Thema Reibung in Bezug auf Ringeinlagen und Ringinnendurchmessern kann man bei Fliegenschnüren getrost vernachlässigen (sofern beim Abfeuern keine verknotete Runningline oder ne dicke Schusskopfschlaufe durch die Ringe muss.....). Die Schnur ist rund, ein Flieg...
von derflow
19.03.2018, 20:29
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fischen in der Nähe von Henne Strand
Antworten: 8
Zugriffe: 4644

Re: Fischen in der Nähe von Henne Strand

Hallo Norman, mangels Boot und Lust auf den entsprechenden Aufwand ist das leider erstmal keine Option. Ideal wäre natürlich wenn ich mich in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden ans Wasser verziehen kann. Einschlägige Etablissements .....najoa muss nicht sein. Muss wohl noch ein wenig recher...
von derflow
18.03.2018, 17:21
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fischen in der Nähe von Henne Strand
Antworten: 8
Zugriffe: 4644

Re: Fischen in der Nähe von Henne Strand

Moin, weil es mich für meinen diesjährigen Sommerurlaub mit Familie interessiert hab ich diesen alten Thread einfach mal wieder ausgebuddelt :D . Kann mir jemand Infos zur Lydum Au geben? Leider ergeht es mir gerade wie dem Themenstarter.... Für Gewässertips oder Möglichkeiten in der Region wäre ich...
von derflow
11.03.2018, 18:46
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wie man über 30m auf Mefo an der Küste wirft.
Antworten: 54
Zugriffe: 19238

Re: Wie man über 30m auf Mefo an der Küste wirft.

Moin, das vermeintlich fehlende Reartaper bein SK sehe ich nicht ganz so dramatisch (viele Fertig-SK haben sowas tatsächlich). Das Vorfach sorgt für deutlich mehr Unruhe wenn zu kurz, eine zu leichte Fliege angeknüpft wurde und man dann mit SK fischt, die ein relativ aggresives Taper (für Wind und g...