Die Suche ergab 752 Treffer

von dreampike
01.12.2022, 09:26
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Pol - Brille für bedeckten Himmel
Antworten: 11
Zugriffe: 927

Re: Pol - Brille für bedeckten Himmel

Ich hatte am WE zusammen mit einem Freund die Gelegenheit, die o.g. Smith Optics Castaway direkt am Wasser mit der gelben Costa zu vergleichen. Die Gläser der Smith Optics waren deutlich natürlicher und heller. Sie sind nicht so intensiv gelb wie die Costa und verdunkeln weniger. Leider war nur ein ...
von dreampike
13.11.2022, 08:47
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Pol - Brille für bedeckten Himmel
Antworten: 11
Zugriffe: 927

Re: Pol - Brille für bedeckten Himmel

Hi, ich hatte bisher immer die Smith Optics Ignition mit einer rosafarbenen Tönung, mit der ich auch bei bedecktem Himmel sehr zufrieden war. Vor ein paar Wochen habe ich mir die Smith Optics Castaway Low Lights mit hellgelber Tönung bestellt, von der bin ich schlicht begeistert. Die läßt verhältnis...
von dreampike
20.10.2022, 16:30
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Wie fischt man die Nassfliege? (Grundlagen)
Antworten: 44
Zugriffe: 1732

Re: Wie fischt man die Nassfliege? (Grundlagen)

Vielleicht noch wichtig zu ergänzen: Nassfliegen können theoretisch auch ertrunkene Insekten darstellen. In der Regel sind es aber Fliegen, die unter Wasser schlüpfen und zur Oberfläche streben, also aufsteigen. Ich biete Nassfliegen daher nie nur im Wasser treibend an, sondern immer bewegt, entwede...
von dreampike
22.09.2022, 14:54
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Fliegenfischen als Angebot auf dem Münchner Outdoorfestival am 25.09.
Antworten: 3
Zugriffe: 1449

Re: Fliegenfischen als Angebot auf dem Münchner Outdoorfestival am 25.09.

Hallo Markus, meine aktive Angelphase am Olympiasee ist schon eine gute Zeit her :mrgreen: , aber bei meinem letzten Besuch anläßlich der European Championchips vor ein paar Wochen wimmelte es im See nur so von Karpfen, Graskarpfen, Silberkarpfen, Schleien, Aiteln, Rotfedern, Brachsen... Ich werde l...
von dreampike
20.09.2022, 07:52
Forum: Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!
Thema: Fliegenfischen als Angebot auf dem Münchner Outdoorfestival am 25.09.
Antworten: 3
Zugriffe: 1449

Fliegenfischen als Angebot auf dem Münchner Outdoorfestival am 25.09.

Guten Morgen, bei der Lektüre der SZ heute morgen habe ich es gelesen, mir die Augen gerieben und dann noch mal gelesen: Beim Münchner Outdoorfestival am Sonntag wird auch Fliegenfischen angeboten (!). Ein Blick auf die Homepage https://www.muenchner-sportfestivals.de/muenchner-outdoorsportfestival ...
von dreampike
27.08.2022, 09:20
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Mit der Fliegenrute auf Wels
Antworten: 43
Zugriffe: 12654

Re: Mit der Fliegenrute auf Wels

"Es ist der plötzliche, abrupte Input vom Fisch, der zum Bruch führt." ? Aus meiner Sicht eher: Es ist die Inkompetenz des Fischers, mit einem plötzlichen, abrupten Input des Fisches adäquat umzugehen, die zum Bruch führt. Ich persönlich habe schon etliche Ruten gecrasht, aber noch keine b...
von dreampike
20.08.2022, 10:25
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Vom Tanz der Nymphen...
Antworten: 0
Zugriffe: 373

Vom Tanz der Nymphen...

Im Bayerischen Rundfunk kam heute ein wunderbarer und vergnüglich anzuhörender Beitrag über die Faszination des (Fliegen-) Fischens. Am besten in einer ruhigen Stunde (so lange dauert der Beitrag) mit einem Glas Wein oder Whisky zu genießen: https://www.br.de/radio/bayern2/fischen-in-bayern-grasberg...
von dreampike
04.08.2022, 17:57
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Wartezeiten bei Garantiefällen
Antworten: 18
Zugriffe: 2771

Re: Wartezeiten bei Garantiefällen

Ich hatte schon mehrere Rutenbrüche mit Sage-Ruten, die ich beim Rudi Heger mit lebenslanger Garantie gekauft habe. Ich habe die Ruten eingeschickt und immer vollständig mit jeweils neuen Teilen zurückbekommen. Einmal kam sogar eine komplett neue Rute an. Die Dauer war unterschiedlich, aber maximal ...
von dreampike
29.07.2022, 12:52
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Begleiter am Wasser
Antworten: 22
Zugriffe: 1870

Re: Begleiter am Wasser

Ich wurde mal beim Fliegenfischen von einer Kuhherde umzingelt. Da ich auf das Anwerfen einer steigenden Äsche fokussiert war, hatte ich sie nicht bemerkt und dann tatsächlich beim Rückschwung eine Kuh gehakt. Das war ein Drill...

Wolfgang aus Ismaning
von dreampike
29.03.2022, 08:02
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit
Antworten: 10
Zugriffe: 1081

Re: Neopren oder Atmungsaktiv in der kalten Jahreszeit

Hallo Frank, ich nutze sowohl Neopren- als auch Goretexwathosen. Meine dicke Neopren habe ich im Winter beim Watfischen und vor allem beim Bellyboaten, da ist sie außer bei sehr hohen Temperaturen unerläßlich. In meine dünne Neopren schlüpfe ich in Übergangszeiten und wenn ich am Wasser sehr viel he...
von dreampike
21.03.2022, 17:16
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Verschluss männlicher Zapfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1191

Re: Verschluss männlicher Zapfen

Ich würde einfach ein kleines Stück Moosgummi oder ähnliches ausstanzen und mit normalem Kleber einkleben. Sollte halten und seinen Zweck erfüllen...
von dreampike
17.03.2022, 09:04
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Wer die Einsamkeit sucht...
Antworten: 4
Zugriffe: 829

Re: Wer die Einsamkeit sucht...

Hallo Harald, ja, Neuseeland... Seit ich Mitte der 90er insgesamt 3x dort war, werde ich häufig von schweren Sehnsuchtsanfällen heimgesucht. Damals war ich zumindest physisch noch deutlich flexibler und konnte die 22 h Flugzeit halbwegs gut überstehen. Heute ginge nur noch Business-Class und da das ...
von dreampike
16.03.2022, 10:27
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Wer die Einsamkeit sucht...
Antworten: 4
Zugriffe: 829

Re: Wer die Einsamkeit sucht...

Vielen Dank für den Link und die Anregung! Ich liebäugele schon seit längerem mit den Falklands als Reiseziel, bisher haben mich die Entfernungen (13.000 km...) und die Kosten dann doch zu näher gelegenen Destinationen gelockt. Aber ein kurzer virtueller Ausflug ist ja auch schon was... Wolfgang aus...
von dreampike
23.02.2022, 16:29
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Reiseoptionen März (bezahlbar)
Antworten: 34
Zugriffe: 3471

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

In Irland laichen die Hechte an den unterschiedlichen Seen zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Ich war schon einige Male im März beim Hechtfischen und habe es nicht bereut, die sind vor oder nach dem Laichen sehr beißfreudig!
Wolfgang aus Ismaning
von dreampike
23.02.2022, 10:48
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Reiseoptionen März (bezahlbar)
Antworten: 34
Zugriffe: 3471

Re: Reiseoptionen März (bezahlbar)

Ich würde alles stehen und liegen lassen und nach Irland fliegen. Lachs, Forelle, Meerforelle, Hecht, da lacht das Fliegenfischerherz!