Die Suche ergab 774 Treffer

von dreampike
05.12.2023, 10:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bin dann mal weg
Antworten: 11
Zugriffe: 1315

Re: Bin dann mal weg

Hallo Thomas,

schade, dass Du hier nicht mehr moderieren wirst. Aber dass Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fliegenfischen kannst, das berührt mich und ich mag mir das für mich gar nicht vorstellen... Danke noch mal und alles Gute für Dich!

Wolfgang aus Ismaning
von dreampike
08.11.2023, 23:51
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Gezielt auf Hecht..
Antworten: 33
Zugriffe: 11555

Re: Gezielt auf Hecht..

Hallo in die Runde, angesichts der Erfolge von Big Baits ist der Gedanke ist natürlich naheliegend, dass große Hechte auch mit Big Flies selektiver zu fangen wären. Meine Erfahrung ist allerdings eher gegenteiliger Natur, wie Achim schon sagt, sind Hechte bei großen Monsterfliegen eher kritischer un...
von dreampike
07.10.2023, 09:48
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Frage zum SOT fischen
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Re: Frage zum SOT fischen

@ Pelsi: Wenn das Gewicht (des BBs) keine Rolle spielt, dann schaue Dir mal das Savage Gear Highrider 170 V2 an, sehr stabiler PVC-Körper (0,9mm), kommt mit Rudern und 4 Taschen, von denen die Seitentaschen mit Klickverschluss befestigt sind. Gibt es zur Zeit recht günstig bei www.belly-bude.de Deut...
von dreampike
07.10.2023, 09:28
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Frage zum SOT fischen
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Re: Frage zum SOT fischen

@ Thommi: Was meinst Du mit 'bei uns' und 'überwiegender Text'? Bislang habe ich es in umgekehrter Richtung wahrgenommen, dass nämlich ambitionierte Bellyboat-Fahrer bei bestehendem Boots-Verbot damit argumentieren, dass ein BB kein Boot, sondern eine 'Schwimmhilfe' wäre und somit erlaubt sein müsst...
von dreampike
02.10.2023, 09:06
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Frage zum SOT fischen
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Re: Frage zum SOT fischen

Hallo Pelsi, von allen Möglichkeiten finde ich das BB für das Fliegenfischen am geeignetsten und bequemsten, auch vom Sitzen her gesehen. Ich habe es auch schon öfters im Fluss eingesetzt, teilweise bin ich damit sogar schon über Rauschen gefahren, das geht aber nur gut, wenn der Fluss etwas breiter...
von dreampike
01.10.2023, 17:15
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Frage zum SOT fischen
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Re: Frage zum SOT fischen

Hallo Pelsi, ich vermute mal, dass Du hauptsächlich mit der Fliege fischen möchtest. Falls Du eher alleine fischst, solltest Du gerade in langsamen Flüssen oder in Seen mit Wind/ Strömung daran denken, dass das Gefährt abgetrieben wird, wenn Du nicht ruderst. Gleichzeitig rudern und mit der Fliegenr...
von dreampike
16.06.2023, 14:25
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Haltbarkeit von Spitzenschnüren
Antworten: 109
Zugriffe: 13309

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Hm, ich dachte immer ein Schnurpflegemittel pflegt und reinigt die Schnur unabhängig von ihrer Sinkklasse, also auch Sink- und Intermediateschnüre. Die sind auch nach der Reinigung schön so untergetaucht, wie sie sollten. Zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit einer Schwimmschnur mag das beitragen, a...
von dreampike
14.06.2023, 16:31
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Haltbarkeit von Spitzenschnüren
Antworten: 109
Zugriffe: 13309

Re: Haltbarkeit von Spitzenschnüren

Ich kann dem nur beipflichten, bei mir ging diese Woche bereits die 2. Schnur dieses Jahr "hops", d.h. das Coating war mehrfach gebrochen. Also kein Abbrieb oder ein Verschleiß, sondern glatte Brüche. Und zwar genau in dem Übergang der Keule zur Runningline, also dort, wo die Schnur eigent...
von dreampike
13.06.2023, 07:59
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Wathose Hotfly Alpine Diver V3
Antworten: 10
Zugriffe: 1174

Re: Wathose Hotfly Alpine Diver V3

Klingt interessant, mich würde interessieren, wie sich das mit den rutschfesten Noppen an den Sohlen auf das Anziehen der Watschuhe auswirkt. Ich finde es eher gut , wenn die Socken rutschig sind und so leichter in die meist engen Watschuhe schlüpfen.
Wolfgang aus Ismaning
von dreampike
01.05.2023, 19:47
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Stahlvordach für Hecht ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1514

Re: Stahlvordach für Hecht ?

Ich fische auf Hecht nur mit Stahlvorfach und nehme Flexonit in 0,36 mm. Das Material ist sehr weich, läßt sich gut knoten und hält zumindest bei mir lange durch. War gerade 9 Tage in Irland auf Hecht unterwegs und habe das Vorfach bei 65 Hechten nur 1x austauschen müssen, weil ich einen Knoten rein...
von dreampike
01.05.2023, 09:21
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen
Antworten: 3
Zugriffe: 670

Re: Fliegen aus Bäumen und Büschen lösen

In dem Video funktioniert es recht gut, ich habe allerdings den Eindruck, dass die bayrischen Büsche deutlich gefräßiger sind. Falls ich die Fliege mal nicht herausjiggeln kann, nehme ich eine ca. 3m lange und 2mm starke Perlonschnur mit einem starken Drilling. Bei einem der Drillingshaken ist die S...
von dreampike
19.04.2023, 13:57
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Haken / Widerhaken
Antworten: 86
Zugriffe: 6988

Re: Haken / Widerhaken

Ich fische schon aus Eigenschutz fast ausschließlich ohne Widerhaken, es werden aber nicht alle Haken auch in der Barbless-Version angeboten.
Wolfgang aus Ismaning
von dreampike
17.04.2023, 07:46
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: OPST Skagit auf Hecht
Antworten: 6
Zugriffe: 878

Re: OPST Skagit auf Hecht

Hallo Frank, ich habe das auch mal ausprobiert und es wieder sein lassen. Obwohl ich einen sehr schweren Schusskopf hatte, bekam ich die großen Hechtfliegen nicht so recht auf Fahrt. Die sanken während der Vorbereitung des Wasserwurfs so weit ab, dass der Widerstand zu groß war und der Wurf verhunge...
von dreampike
06.04.2023, 10:51
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Fliegen recycling?
Antworten: 11
Zugriffe: 1153

Re: Fliegen recycling?

Mein Bindekeller ist bislang eine hunde- und enkelfreie Zone. Wenn das anders wäre, dann müsste ich den ganzen Keller erst mal einer gründlichen Reinigung unterziehen und sämtliche gefährlichen Gegenstände unter den Schränken, Tischen und allen anderen dunklen Winkeln einsammeln. Aber für den zukünf...
von dreampike
06.04.2023, 10:42
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Neuseeland 23/24
Antworten: 14
Zugriffe: 2462

Re: Neuseeland 23/24

Mein erster Fehler war zu erwarten, dass die Forellenflüsse genauso mit Forellen bevölkert sind wie unsere. Die Enttäuschung war groß, als ich von den Brücken in die Flüsse blickte und trotz Polbrille 0 Fische sah. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die meisten Flüsse enthalten nicht viele Fische, dafür a...