Die Suche ergab 26 Treffer

von Willi Barthel
23.12.2023, 14:33
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3261

Re: Wichtigster Wurf am Bach

@Sepp
sehr gute Beschreibung der Bachfischerei =D> ...wer hier fängt ...fängt überall, da bin ich bei Dir.
Gruß Willi
von Willi Barthel
23.12.2023, 12:44
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3261

Re: Wichtigster Wurf am Bach

Manno.......hatte noch nicht ausgeschlafen....und war mit dem Kopf am Bach...
Meine höchste.... allerhöchste Anerkennung galt natürlich Frank von Trutta 1

Sorry
von Willi Barthel
23.12.2023, 12:21
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: Wichtigster Wurf am Bach
Antworten: 21
Zugriffe: 3261

Re: Wichtigster Wurf am Bach

Guten Morgen in die Runde, solche Situationen sind bei uns zu 70 % der Standard am Hausgewässer im Odenwald. . Die Gerätewahl von Kurt kann ich absolut nachvollziehen. Zum Streamern nutze ich dort auch meine alte Orvis-Trout 8 Fuß #6 und Vorfach 0,20 Hintergrundwisssen: Im Rahmen unseres Äschen-Proj...
von Willi Barthel
03.06.2021, 19:52
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Ephemera Danica
Antworten: 30
Zugriffe: 4604

Re: Ephemera Danica

Hallo Mayfliegen-Fans,
.......deshalb heißt das Fliegenschnur :mrgreen:
Bitte entschuldigt die Qualität...
von Willi Barthel
12.03.2021, 00:55
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Gerät im Test: Gedrehte Vorfächer
Antworten: 8
Zugriffe: 1427

Re: Gerät im Test: Gedrehte Vorfächer

In mehr als 40 Jahren Fliegenfischerei habe ich einige Entwicklungen im Bereich unserer Ausrüstung erleben und probieren dürfen. Darunter auch die geflochtenen Vorfächer. Hergestellt, beworben und verkauft von großen Namen und Firmen unserer Branche. Die meisten haben die Sache eingestellt. Warum wo...
von Willi Barthel
06.12.2017, 20:26
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Unterscheidung Flußkrebse und eingeschleppte
Antworten: 44
Zugriffe: 18251

Re: Unterscheidung Flußkrebse und eingeschleppte

Guten Abend an die interessierten Fliegenfischer, mit einer Mail wurde ich benachrichtigt, dass das Thema Signalkrebse in Fließgewässern noch mal aufgegriffen wurde. Eine sehr sinnvolle Einrichtung, die Mail meine ich !!!! Ergänzend zu meinem Beitrag von 2012 hier die Erfahrungen der letzten 5 Jahre...
von Willi Barthel
16.12.2016, 20:21
Forum: Natur & Umwelt
Thema: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied
Antworten: 122
Zugriffe: 44020

Re: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied

Guten Abend Norbert, der Polt ist große Klasse nicht nur in diesem Beitrag. Ebenfalls "erhellend" war für meine Suche nach Fakten zum Thema Herkunft des P. carbo sinensis, die Arbeit des Anglerverband Niedersachsen. In einem sog. Faktencheck wurde, sehr sachlich, der aktuelle Stand der Erk...
von Willi Barthel
12.12.2016, 15:49
Forum: Natur & Umwelt
Thema: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied
Antworten: 122
Zugriffe: 44020

Re: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied

Für alle Interessierten zum Thema : über welche Art Kormoran sprechen wir ? Für den Anglerverband Niedersachsen haben die Autoren: Dr.Matthias Emmrich, Ralf Gerken, Florian Möllers&Thomas Klefoth einen aktuellen Faktencheck Kormoran (12-2016) veröffentlicht in dem Sie auch die Frage der Herkunft...
von Willi Barthel
07.12.2016, 16:39
Forum: Natur & Umwelt
Thema: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied
Antworten: 122
Zugriffe: 44020

Re: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied

Vielen Dank Norbert für die schnelle Reaktion. Nein das war nicht der von mir gesuchte Bericht. Jener Artikel unter dem von mir angegebenen Link, war in englischer Sprache verfasst, mit deutschen Übersetzungen. Ausschlaggebend für mich war darin, dass versucht wurde die Historie der Kormorane in Eur...
von Willi Barthel
06.12.2016, 22:58
Forum: Natur & Umwelt
Thema: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied
Antworten: 122
Zugriffe: 44020

Re: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied

Vielen Dank für die tollen und konstruktiven Beiträge in diesem Thread, die zeigen was so alles möglich ist , wenn man Polemik, Ironie , Fanatismus und persönliche Kabeleien beiseite läßt. Besonders der Beitrag von Christian verdient besonderes Lob, ob der Aussagekraft und den detailierten Informati...
von Willi Barthel
20.06.2014, 21:54
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fliegenfischer-Forum Reise Alphonse Isl. Seychellen 2015
Antworten: 5
Zugriffe: 2399

Re: Fliegenfischer-Forum Reise Alphonse Isl. Seychellen 2015

Hallo Michael ,
bitte Schick mir die Informationen .
Gruß Willi Barthel
von Willi Barthel
03.12.2013, 21:18
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Christmas Island Tour 2014
Antworten: 6
Zugriffe: 3036

Re: Christmas Island Tour 2014

Hallo Michael,
diese Reise steht ab dem 2.2.2014 (Anreise plus 2 Wochen Fischen plus Abreise ) fest in meinem Kalender.
Ich suche noch 1 oder 3 Mitfahrer ( weil 1 Guide für 2 Fischer )
Wir sollten telefonieren 0171-4578720
Gruss
Willi
von Willi Barthel
03.12.2013, 20:43
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Unterscheidung Flußkrebse und eingeschleppte
Antworten: 44
Zugriffe: 18251

Re: Unterscheidung Flußkrebse und eingeschleppte

Hallo Thilo, ich habe per mail erfahren dass Du mich suchst. Ja, wir hatten im September die Krebsschulung des REg. Präsidims Darmstadt hier im Odenwald und ich habe die Sache vor Ort mit organisiert. In unserer Mümling zwischen Erbach und Höchst gibt es sehr viele Signalkrebse. Ich alleine habe in ...
von Willi Barthel
12.11.2012, 23:16
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Huchengerät zum xten Mal
Antworten: 7
Zugriffe: 3345

Re: Huchengerät zum xten Mal

Hallo Max, Die Frage Einhandrute oder Zweihandrute zum Huchenfischen beschäftigt mich ebenfalls schon länger. Bei den bisherigen ( noch erfolglosen ) Versuchen einen Huchen an der Sava zu fangen kam immer die #9 , 9 ft. zum Einsatz und hat mit dem Schusskopf die großen Streamer per Doppelzug gut auf...
von Willi Barthel
02.11.2012, 22:28
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Lachs im Frühjahr
Antworten: 2
Zugriffe: 1994

Re: Lachs im Frühjahr

Hallo Robin, Auf der Website  www.fishpal.com findest Du sehr viele Informationen zu den Lachsfluessen und Beats in England, Schottland und Irland sowie die Möglichkeit der Buchung. Zudem kannst Du Dich da auch umfassend zu Fliegen, Wasserständen und aktuellen Fangergebnissen informieren. Speziell f...