Die Suche ergab 721 Treffer

von tea stick
06.08.2021, 20:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?
Antworten: 63
Zugriffe: 8648

Re: Unwetter-Katastrophe. Wollen wir helfen?

Guten Tag, liebe Freunde! So bin ich glücklich wieder aus dem Krankenhaus zurück und habe gleich meinen Obulus an das Spendenkonto überwiesen, ohne Thomas den Mehraufwand mit Vorstrecken etc. aufzubürden. Danke Dir, lieber Thomas, für Dein freundliches Angebot! Ich finde, dass Du die Bedingungen run...
von tea stick
01.04.2019, 21:14
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Geniale Sommerwathose
Antworten: 10
Zugriffe: 3173

Re: Geniale Sommerwathose

Hi @ all! Ich denke, Ihr solltet bei Euren Spekulationen davon ausgehen, dass der o.g. Hersteller keine Löcher in althergebrachte Wathosen stanzt! Es geht doch darum, dass die in der Wathose bei heißem Wetter angestaute Körperflüssigkeit (Schweiß u. and.) infolge der im Material eingebauten Semiperm...
von tea stick
31.08.2018, 20:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Tom Morgan gestorben
Antworten: 0
Zugriffe: 2159

Tom Morgan gestorben

Heute komme ich mit einer traurigen Nachricht, liebe Freunde: Wie ich gerade beim WWW-Stöbern entdeckte, ist Tom Morgan am 12. September vg. Jahres infolge einer Lungenentzündung verstorben. Tom ist einigen von uns als Entwickler der M (organ) H (and) M (ill) bekannt, die er auch selbst vertrieb, ab...
von tea stick
11.10.2017, 07:56
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: my bamboo experience
Antworten: 131
Zugriffe: 68150

Re: my bamboo experience/Beschriftung

Guten Morgen, Alex!

Tusche, 0,2 mm. Schriftfläche auf der ersten Lackierung fein anschleifen.
Ich benutze dazu einen alten Tuschefüllhalter (mit dem farbigen Band), aber Achtung: nicht jede Tusche ist füllergeeignet. Internet macht klug!
Gruß

vom Freimut
von tea stick
14.09.2017, 16:09
Forum: Film-, Video- und Foto-Ecke
Thema: Vorsicht, sehr albern... aber lustig
Antworten: 8
Zugriffe: 3559

Re: Vorsicht, sehr albern... aber lustig

Michael. hat geschrieben:Also DEN hätt ich zurückgesetzt :-"
Aber warum? Meinste, der laicht nochmal ab?

Gruß
Freimut
von tea stick
27.06.2017, 13:00
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Gespließte Lackieren
Antworten: 18
Zugriffe: 10280

Re: Gespließte Lackieren

..., wenn der Lack etwas aufträgt (ich weiß, dadurch verändere ich die Aktion, wirft aber trotzdem super :) ). Herzlich willkommen. lieber Jonas, im Kreis der "Rutenschnitzer"! Ich bin sicher, dass Du "ein Händchen dafür" hast. Beweis ist der liebevolle Wiederaufbau Deiner P&...
von tea stick
22.03.2017, 12:22
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Anfängerfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 4190

Re: Anfängerfehler

Moin, Andreas! Deine Dankeshymne an Jürgen freut mich aus einem besonderen Grund: Du hast das Glück gehabt, einen erfahrenen Rutenmacher in Deiner Nähe zu haben, der zudem sein Wissen gerne weitergibt. Jürgen hat auch mir schon aus manchem "Tal der Ratlosigkeit" geholfen, auch wenn ich nic...
von tea stick
08.03.2017, 18:54
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hobelform
Antworten: 81
Zugriffe: 23803

Re: Hobelform

Hallo, Piet! (Stehe ruhig zu Deiner niederländischen Abstammung. Meine Ahnen stammen auch namensgebend bis zu meinem Großvater aus NL, aus Apeldoorn.) Tatsächlich ist das Format für die Stahlform weitverbreitet 20 x 20 mm. Es kommt natürlich auch auf die Stahllegierung bzw. ihre Härte an, ob man dam...
von tea stick
06.03.2017, 20:28
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hobelform
Antworten: 81
Zugriffe: 23803

Re: Hobelform

Hallo, Olli! Kleine Anregung von mir: Du musst Dir wegen der schiefen Passform keinen Kopf machen - bohr einfach ein neues, gerades Loch nebenan! Der Form ist es reichlich gleichgültig, ob das Passloch die Gesetze der Symmetrie wahrt. Auch wenn Du ein Loch unbestiftet lässt, wird das der Funktionsfä...
von tea stick
06.03.2017, 20:23
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hobelform
Antworten: 81
Zugriffe: 23803

Re: Hobelform

Glückwunsch, Andreas, zur bestandenen Anglerprüfung und viel Petri Heil fürderhin!
Hat etwa einer daran gezweifelt, dass Du die Prüfung mit Bravour ablegst???

Und viel erfolgreiche und befriedigende Hobelstriche auf Deiner Form,

wünscht der Freimut
von tea stick
06.03.2017, 17:33
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hobelform
Antworten: 81
Zugriffe: 23803

Re: Hobelform

Was ist Dein Plan? Feilen? Fräsen? Ich feile derzeit, eine Arbeit die an Monotonie kaum zu überbieten ist. Monotonie? Der bessere Ausdruck ist wohl "Schulung der Demut"! Und wenn Du fertig gefeilt hast, kannst Du mit Fug und Recht behaupten: Jetzt kann ich Demut! Was nimmst du für Führung...
von tea stick
24.02.2017, 14:50
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Alternative Hülsenkonstruktion: die 3-Stoff-Hülse
Antworten: 22
Zugriffe: 10382

Re: Alternative Hülsenkonstruktion: die 3-Stoff-Hülse

Danke, Harald!
Scheint mir ja wieder ein echtes "Langer-Schmankerl" zu werden.
Hast Du Gewichtsvergleiche zwischen der Invisible und einer Standard-Hülse entsprechender Größe angestellt?

Gruß

vom Freimut
von tea stick
23.02.2017, 23:31
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Hülsendiskussion: Die "Drei-Stoff-Hülse"
Antworten: 2
Zugriffe: 3677

Hülsendiskussion: Die "Drei-Stoff-Hülse"

Die Vorstellung dieser Huelsenart war schon in einem anderen Thread, bis einer kam, der glaubte, mir! der ich ueber blonde franzoesische Charaulais-Kuehe referierte, etwas vom braunen oesterreichischen Pferd erzaehlen zu muessen. Das kann den schoensten Thread plattmachen. Zumal der Titel ausdrueck...
von tea stick
22.02.2017, 23:11
Forum: Ruten- und Rollenbau selbst gemacht
Thema: Alternative Hülsenkonstruktion: die 3-Stoff-Hülse
Antworten: 22
Zugriffe: 10382

Re: Alternative Hülsenkonstruktion: die 3-Stoff-Hülse

Hatten wir oben schon mal, lieber Peter!
Ist aber nur "zweistoffig" und so neu nicht mehr. :P
Gruß vom Freimut