Die Suche ergab 533 Treffer

von flo staeuble
02.02.2023, 12:25
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Fliegenrolle Alenko Franolic
Antworten: 1
Zugriffe: 727

Fliegenrolle Alenko Franolic

Servus in die Runde, ich besitze seit vielen Jahren diese wirklich sehr schöne Rolle von Alenko Franolic. Sie funktioniert makellos, da wackelt nix. Kann mir jemand von euch sagen, um welches Modell es sich handelt und eventuell einschätzen, ob und wie sich so was noch verkaufen lässt? Ich werde sie...
von flo staeuble
29.05.2020, 09:09
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Entnahme
Antworten: 28
Zugriffe: 5412

Entnahme

Liebe Experten, in der neuen Fliegenfischen gibts zu obigem Thema nen Artikel von Herrn Arlinghaus, in dem er dafür plädiert, die größten Fische im Bach (wir reden von Bachforellen) zu schonen, da sie mit Abstand den stärksten, gesündesten und damit wertvollsten Laich produzieren. Das leuchtet ein. ...
von flo staeuble
07.04.2020, 17:21
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Bachforellen
Antworten: 14
Zugriffe: 3720

Re: Bachforellen

bei mir sinds bachforellen. sonst hats nur RF und Koppen:-)
von flo staeuble
07.04.2020, 07:28
Forum: Fischarten und ihr Fang, Fliegenfischen-Praxis & Technik
Thema: Bachforellen
Antworten: 14
Zugriffe: 3720

Re: Bachforellen

Hi Gebhard, ich kann das zwar nicht beantworten, hab aber bei mir im Bach vor 1 Woche auch Jungfische gesehen, von denen ich dachte "na ihr habt aber noch kein Jahr auf dem Buckel". Also auch so im 3 cm Bereich. Ist mir heuer zum ersten mal aufgefallen und der warme Winter schien mir auch ...
von flo staeuble
21.02.2020, 16:56
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Ein Angeltag während einer Schottlandreise
Antworten: 8
Zugriffe: 3458

Re: Ein Angeltag während einer Schottlandreise

OH, vielen Dank Roel, das klingt wirklich sehr interessant!

Grüße vom Flo
von flo staeuble
21.02.2020, 09:36
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Ein Angeltag während einer Schottlandreise
Antworten: 8
Zugriffe: 3458

Re: Ein Angeltag während einer Schottlandreise

Danke schonmal. Eigentlich bin ich höchst flexibel und kann Spontan fischen. Darauf wirds auch rauslaufen, da erste eingehlolte Angebote für einen geguideten Tag so im 700-Pfund-Bereich liegen und das ist mir definitiv zu viel. Der "kleine Fluss bei Ullapool" klingt hingegen genau nach mei...
von flo staeuble
18.02.2020, 19:47
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Ein Angeltag während einer Schottlandreise
Antworten: 8
Zugriffe: 3458

Ein Angeltag während einer Schottlandreise

Liebe Menschen, im August gehts nach Schottland. Anlass ist der Geburtstag der Gattin, weshalb der Trip auch alles andere als ein Fischerurlaub sein wird. Aber der Klassiker: EIN Angeltag ist drin, wenn ich schonmal in Schottland bin. Geplante Route: Edinburgh, Highlands, West/Nordwestküste, evtl ne...
von flo staeuble
11.02.2020, 08:23
Forum: Fliegenfischen in Deutschland
Thema: Lenggries
Antworten: 11
Zugriffe: 2951

Re: Lenggries

Landschaftlich atemberaubend ist die Isar Krün und es gibt Tageskarten: https://zum-isarfischer.de/gewaesserinformationen/die-isar-bei-kruen/##karten allerdings hört man sehr unterschiedliches über den Fischbestand (Ich selbst fahr da immer nur durch und hab nie gefischt). Aber allein vom Panorama h...
von flo staeuble
09.01.2020, 11:10
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Funktionsweise alte Marquis
Antworten: 10
Zugriffe: 2196

Re: Funktionsweise alte Marquis

Allen postenden vielen Dank! Lieber Reinhard, nachdem ich deine extrem detaillierte Erklärung am Objekt nachvollzogen habe, hab ich alles kapiert - und auch festgestellt, dass das Ding wirklich nur eine Minimalfunktion hat. Vor allem DAS hier "Dieser Drehknopf hat außen eine Art "Schnecke&...
von flo staeuble
08.01.2020, 19:32
Forum: Fliegenruten & Fliegenrollen
Thema: Funktionsweise alte Marquis
Antworten: 10
Zugriffe: 2196

Funktionsweise alte Marquis

Guten Abend in die Runde. Eine alte Marquis ist mir zugeflogen. So weit so gut. Nun hat die auf der rechten Seite (also da, wo NICHT die Kurlbel ist) unter der Hauptachse einen "Drehknopf", der in die Stellungen Links, Mitte und Rechts gebracht werden kann. Allerdings stelle ich beim Abzug...
von flo staeuble
29.07.2019, 07:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Hochseefischen / Geschäftsidee
Antworten: 26
Zugriffe: 7070

Re: Hochseefischen / Geschäftsidee

Servus Thomas, für eine derartige Unternehmung würde ich mich selbst als Kernzielgruppe bezeichnen. Genau so was such ich immer. Und habs auch schonmal (sardinien) gefunden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei einem mehrstündigen Trip froh wäre, nicht ins Meer kacken zu müssen:-) Insofern: a ...
von flo staeuble
27.06.2019, 07:24
Forum: Fliegenwerfen: Taktik und Technik
Thema: ein weiterer Wurffehler...
Antworten: 17
Zugriffe: 6043

Re: ein weiterer Wurffehler...

Hallo in die Runde, sicher schön, wenn dem Mann so vielfach geholfen wird, aber ehrlich gesagt erzeugt seine Problembeschreibung in mir ne ganz andere Reaktion. Er schreibt "Jetzt ist mir am Wasser aufgefallen das beim Wurf die Schnur am Ende aufs Wasser "plumst" und ein wenig verspät...
von flo staeuble
21.06.2019, 09:47
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Zustand der Fischfauna in der Isar
Antworten: 24
Zugriffe: 7376

Re: Zustand der Fischfauna in der Isar

Das stimmt natürlich, aber das ist das altbekannte Problem.
Nabu tritt einheitlich mit einer starken Stimme auf.
Angler: oh mei oh mei.
:-)
von flo staeuble
20.06.2019, 08:26
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Zustand der Fischfauna in der Isar
Antworten: 24
Zugriffe: 7376

Re: Zustand der Fischfauna in der Isar

Hi Gebhard, mit deinem Hinweise auf im Wasser schlüpfende Insekten hast du sicher recht. Aber ich denke auch, dass wir niemals weiterkommen, wenn wir uns gegenseitig exkludierendes um die Ohren werfen / wenn Naturfreunde an interenen Kleinkriegen zerschellen. Sind Insekten wichtig, weil sie Pflanzen...
von flo staeuble
16.05.2019, 07:45
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Frühjahrsswap Maifliege
Antworten: 43
Zugriffe: 8712

Re: Frühjahrsswap Maifliege

Schöne Fliegen. Die Statistik teilt sich mit meiner Erfahrung: Gosling rules:-)