Die Suche ergab 1472 Treffer

von pehers
06.11.2020, 22:07
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz Wiesenbach in Niederbayern
Antworten: 59
Zugriffe: 20826

Re: Besatz Wiesenbach in Niederbayern

Vor allem das Epipotamal und Hyporithral leben davon, dass gute Bestände von Weißfischen den Frassdruck der Prädatoren abfangen. Dann können sich überschaubare, aber stabile und wilde, selbstreproduzierende Salmonidenpopulationen ausbilden.
von pehers
06.11.2020, 21:55
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Besatz Wiesenbach in Niederbayern
Antworten: 59
Zugriffe: 20826

Re: Besatz Wiesenbach in Niederbayern

Servus!

Sehe ich wie Gebhard! Manchmal braucht es einfach ein paar Jahre bis Fische aufkommen, die auch mit den Prädatoren besser zurecht kommen. Es wird nicht werden wie früher, aber es kann besser werden. Vor allem an renaturierten Abschnitten.

Viel Erfolg und Geduld wünscht der
Hans
von pehers
01.09.2019, 14:15
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Energiewende, der ungebremste Wahnsinn
Antworten: 53
Zugriffe: 19825

Re: Energiewende, der ungebremste Wahnsinn

Servus! Das sind natürlich kleine Erfolge, aber der Lebensraum wird dennoch zerstört und rheophile Fischarten wie unsere Salmoniden werden weiter dezimiert. Manchmal denke ich mir schon, dass gerade diese kosmetischen Verbesserungen weiter dazu genützt werden, um einen Ausbau zu argumentieren. Es wi...
von pehers
09.08.2019, 21:41
Forum: Natur & Umwelt
Thema: saubere gewässer?!
Antworten: 29
Zugriffe: 7271

Re: saubere gewässer?!

Servus!

Dann drücke ich die Daumen!

LG
Hans
von pehers
09.08.2019, 09:34
Forum: Natur & Umwelt
Thema: saubere gewässer?!
Antworten: 29
Zugriffe: 7271

Re: saubere gewässer?!

Servus Gebhard!

Ist was rausgekommen? Fürchte ja eher nein?

L.G.
Hans
von pehers
19.06.2019, 12:10
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Zustand der Fischfauna in der Isar
Antworten: 24
Zugriffe: 6219

Re: Zustand der Fischfauna in der Isar

Servus alle und vor allem Bernd! Perfekt geschrieben! Sehe das genauso! Hier wird in das Fischereirecht, als eigentumsgleiches Recht und die soziale Funktion des Angelns als Erholung für große Teile der Bevölkerung massiv eingegriffen. Es wird dabei auch noch mit völlig unterschiedlichem Maß gemesse...
von pehers
17.06.2019, 16:59
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Zustand der Fischfauna in der Isar
Antworten: 24
Zugriffe: 6219

Re: Zustand der Fischfauna in der Isar

Servus liebe alle, servus Ede***(?), Euch allen darf ich in gewissen Teilen recht geben, insbesondere darin, dass wir viele Zusammenhänge sicher noch nicht völlig durchschauen und vermutlich auch nicht erkannt haben. Auf der anderen Seite treibt mich das "andere Ursachen Suchen" auch schon...
von pehers
24.04.2019, 15:15
Forum: Natur & Umwelt
Thema: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied
Antworten: 122
Zugriffe: 40748

Re: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied

Servus! Danke Heiko! Ich sehe das auch so, dass man einfach von einem Beobachten eines Gewässers über einen langen Zeitraum jedenfalls mehr Erkenntnis schöpfen kann, als aus dem wiederkäuen bestenfalls halb verstandener Fachartikel in entsprechend wissenschaftlicher Sprache... Vor allem @Christian: ...
von pehers
24.04.2019, 15:00
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Artifishal | The Fight to Save Wild Salmon
Antworten: 1
Zugriffe: 1966

Artifishal | The Fight to Save Wild Salmon

Servus!

Selbsterklärend daher hier nur der Link zum Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=I-MMlQ5AIzQ

L.G.
Hans
von pehers
18.03.2019, 19:47
Forum: Natur & Umwelt
Thema: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied
Antworten: 122
Zugriffe: 40748

Re: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied

Servus RC!

Noch mal die Frage: hast du auch Beobachtungen gemacht, ob sich ein Stamm besser entwickelt, als die anderen? Haben die verschiedenen Laichzeiten Auswirkungen auf den Reproduktionserfolg?

Wäre sehr interessant!

LG
Hans
von pehers
15.03.2019, 16:21
Forum: Natur & Umwelt
Thema: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied
Antworten: 122
Zugriffe: 40748

Re: MEIN LETZTES THEMA zum Abschied

Servus! Vielen Dank für das Update! Eine Frage dazu: hast du auch eine Vermutung, welcher Stamm am erfolgreichsten ist? Gibt es Verschiebungen in der Population hin zum Stamm, den du aus einem umbesetzen Revier kennst? Also sieht man, welcher Phänotyp am besten hin passt? Oder kommen gar je nach den...
von pehers
15.03.2019, 15:00
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Landpachtverkehrsgesetz und Pachtpreise
Antworten: 6
Zugriffe: 2119

Re: Landpachtverkehrsgesetz und Pachtpreise

Servus und blöde Frage: Habt ihr einen Anwalt oder Juristen im Verein, den man einmal um eine rechtliche Kurzstellungnahme bitten könnte? Ich finde schon, dass ihr diesen Fragen einmal nachgehen solltet und vor allem Judikatur zu den zitierten Gesetzesstellen wichtig wäre. Alleine die Formulierung w...
von pehers
15.03.2019, 14:51
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Grau- und Silberreiher auf der Wiese
Antworten: 22
Zugriffe: 4633

Re: Grau- und Silberreiher auf der Wiese

Servus Freunde! Jetzt hört doch auf Euch gegenseitig was zu unterstellen! Ihr steht doch beide auf Seite der Fische? Ich denke auch, dass in dieser Frage beides zutrifft. Manche Verbreitung ist wohl unterstützt worden, aber vieles auf natürlichem Weg erfolgt. Am Ende stimmt, dass das Ergebnis releva...
von pehers
18.02.2019, 15:10
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Kormoran
Antworten: 5
Zugriffe: 2473

Re: Kormoran

Thus, predation from cormorants appears to be at a level that explains the observed collapse of grayling and brown trout populations in many Danish streams.

Not only in Danish streams!

Danke fürs Teilen!

L.G.
Hans
von pehers
16.12.2018, 20:05
Forum: Natur & Umwelt
Thema: Bachforellensterben
Antworten: 11
Zugriffe: 3363

Re: Bachforellensterben

Servus!

Hoffentlich können wir auch irgend wann mal Lösungen präsentieren!

Auch eine weitere Studie der TUM ist ja wenig erfreulich wenn auch wenig überraschend....

https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pr ... cle/34972/

L.G.
Hans