Die Suche ergab 701 Treffer

von Martin 1960
27.06.2022, 09:28
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?
Antworten: 13
Zugriffe: 871

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Moin Markus, wünsche Dir einen guten Tag. So habe ich es davor auch gemacht und wollte Anfangs auch nicht "wechseln" - als ich dann gezeigt bekommen habe wie einfach der Knoten geht war ich aber überzeugt denn ein wesentlicher Vorteil an dem Set-up ist dass sich das Vorfach nicht mit den T...
von Martin 1960
22.06.2022, 07:46
Forum: Gerät, Zubehör und Bekleidung (außer Ruten und Rollen)
Thema: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?
Antworten: 13
Zugriffe: 871

Re: Vorfach > Perfektion Loop > Tippet wie anknoten?

Guten Morgen Hans.

Um das Tippet zu verbinden ist der doppelte Grinnerknoten immernoch mein Favorit.
Sehr klassisch, ich weiß, aber eben auch sehr haltbar.
Auch Monofil und Fluorocarbon lassen sich damit gut verbinden.
von Martin 1960
23.04.2022, 13:58
Forum: Lachs, Meerforelle & Ostsee
Thema: Schusskopffragen Anfänger
Antworten: 36
Zugriffe: 2258

Re: Schusskopffragen Anfänger

Moin Jesper, wünsche Dir einen guten Morgen. Wie ich die Rute richtig vermesse, muss ich dann erstmal schauen wie man das macht. Neue Aufgabe zum Lernen :D Hier mal ein Link Und ein Link zu einem Thread aus diesem Forum Die 3,75°/15°-Methode ist recht einfach auszuführen, man benötigt einen Zollstoc...
von Martin 1960
15.04.2022, 14:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Wehr weniger !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1125

Re: Ein Wehr weniger !!!

Moin, wünsche frohe Ostern.

Wasserkraft per se ist nicht falsch.
Und gerade in der "heutigen Zeit" wird auch von den Planer und Ingenieuren mehr auf das Fischwohl geachtet.
von Martin 1960
14.04.2022, 13:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Wehr weniger !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1125

Re: Ein Wehr weniger !!!

Hallo Thomas.
webwood hat geschrieben: 14.04.2022, 11:20 @ all. Das war ein Insider-Witz. Hans, unser Ehrenmoderator Frank und ich waren an der "Geheim"-Lake. Frank und Hans fingen gut, ich auch aber nur Gründlinge
Ja nur Gründlinge?, ich vermute die Technik "Euro Nymphing" :badgrin:
von Martin 1960
14.04.2022, 10:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Wehr weniger !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1125

Re: Ein Wehr weniger !!!

Moin Hans.

Danke für Deine Rückmeldung.

Habe Verständnis dafür. :-)
von Martin 1960
14.04.2022, 07:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Ein Wehr weniger !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 1125

Re: Ein Wehr weniger !!!

Hallo Hans, wünsche Dir einen guten Tag.

Danke für die Nachricht und die tollen Bilder.

Welchen Fluss hatte denn das alte Wehr aufgestaut?
von Martin 1960
03.04.2022, 16:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Forum-Update, Server-Umzug & neuer FF-Marktplatz
Antworten: 31
Zugriffe: 2501

Re: Forum Update und Umzug

Moin an die Admin's.

Bisher klappt es mit dem Forum.
Auch die Anmeldung funktioniert wie immer.
Dieses mal als positive Rückmeldung.
von Martin 1960
03.04.2022, 16:26
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Ein freundliches Hallo ins Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 842

Re: Ein freundliches Hallo ins Forum

Moin Bernd.

Ich tippe mal auf was mit "Glüsingen" im Vereinsnamen. :biggrin:
von Martin 1960
01.04.2022, 21:58
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Ein freundliches Hallo ins Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 842

Re: Ein freundliches Hallo ins Forum

Hallo Bernd,
Der Verein darf/kann die Seeve und die Schmale Aue befischen. :wink:
von Martin 1960
29.03.2022, 07:40
Forum: (Selbst-)Vorstellung der Forum-Mitglieder, bzw. neuer Mitglieder
Thema: Ein freundliches Hallo ins Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 842

Re: Ein freundliches Hallo ins Forum

Hallo Bernd,
willkommen im Forum.

Die Heideflüsse befische ich dort auch, da läuft man sich sicherlich mal über den Weg.
von Martin 1960
25.03.2022, 08:47
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Grundausstattung Fliegen Box
Antworten: 61
Zugriffe: 3167

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Moin Paul.
Poulsens hat geschrieben:Beispiel: die Ismopuppan , ist mir hier zu Lande nirgends begegnet !!
Noch nie gehört, immer etwas neues, aber warum auch nicht.

Danke dafür.
von Martin 1960
13.03.2022, 11:50
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Grundausstattung Fliegen Box
Antworten: 61
Zugriffe: 3167

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Moin Frank. Gewässer Bäche (mittlere Fliessgeschwindigkeit) und auch einige Seen. Zielfische 1 - Bachforelle & Äschen (aber erst ab Mai) Mai bis Anfang Juni gibt es Eintagsfliegen Ephemera Danica. Als Fliegenmuster ist hier die MayFly die Wahl, die Fliege hat immer drei lange Schwanzfäden. Die N...
von Martin 1960
13.03.2022, 10:07
Forum: Urlaub & Fliegenfischen weltweit
Thema: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek
Antworten: 7
Zugriffe: 3425

Re: Fly only C&R Teich in den Niederlanden De Ronde Bleek

Moin Frank, guten Morgen wünsche Ich Dir. In Seen sind Fliegen mit gelb/schwarz oder orange/schwarz häufig recht fängig, Beispiel die Fliege "Bratpfannenfüller" (infach mal Googlen) Die Fliege läßt sich auch recht einfach selber binden, wirklich gut wenn vorne noch ein schwarzer nicht zu w...
von Martin 1960
13.03.2022, 09:32
Forum: Fliegenbinden und Insektenkunde
Thema: Grundausstattung Fliegen Box
Antworten: 61
Zugriffe: 3167

Re: Grundausstattung Fliegen Box

Moin Frank, wünsche Dir einen guten Morgen. Welche Fliegen man sich als Grundausstattung zulegen sollte? Die Entscheidung hängt von mehreren Kriterien ab. Zunächst natrürlich die Fischart, die befischt werden soll. Dann das Gewässer das man befischen will/kann, Forellenregion, Brachsenregion, Stillw...